Uhr etc. auf Sperrbildschirm Android 7.1

Hallo,
am letzten Wochenende habe ich mein Galaxy S3 (ja, das ist uralt, aber ich brauche noch kein neues) von Android 4.4 (Cyanogenmod 11) auf 7.1 (Lineage OS 14) aktualisiert. Und nun google ich mir einen Wolf und finde keine Möglichkeit, auf dem Sperrbildschirm eine Uhr oder den Status (Akkustand, Vorhandene Nachrichten etc.) darstellen zu lassen. Gibt es dafür eine versteckte Einstellung? Brauche ich eine Alternative für den Pixel-Launcher? Oder gibt es andere Tools, mit denen das klappt?

Eine zentrale App, mit der man einfach WLAN, Bluetooth etc. ein- und ausschalten kann wäre auch hilfreich. Irgendeinen Tip für etwas werbefreies, das nicht permanent nach Hause telefoniert?
Gruß
anf

Wozu auch, wenn die Software aktuell ist?

Das gibt es doch direkt in den Einstellungen unter Bildschirmsperre.

Verschaff dir einfach root-Rechte und installiere dir eine Firewall. Dort kannst du für jede App einstellen, ob sie ins Netz darf oder nicht. Damit kannst du sowohl Werbung als auch das nach Hause telefonieren unterbinden.

Na ja - die aktuelle Android-Version lässt das Ding schon an seine Grenzen kommen. Einen weiteren Akku werde ich wohl nicht mehr kaufen (wobei der benutzte erst ein Jahr alt ist).

Leider nein. Ich kann unter ‚Sicherheit‘ - ‚Displaysperre‘ nur die Art der Entsperrung auswählen. Und durch langes Drücken der Oberfläche den Hintergrund des Sperrbildschirms festlegen. Das ist auch schon alles.
Liegt das an meinem Launcher (Pixel)? Oder suche ich an der falschen Stelle?

Müsste ich eigentlich haben. Deshalb ist die Idee mit der Firewall gut, das werde ich tun.
Gruß
anf

Hast du da eine eingestellt? Vielleicht musst du das mal aktivieren. Mach am besten mal einen Screenshot davon.

Die vorhandenen Nachrichten kannst du unter Benachrichtigungen für den Sperrbildschirm freigeben.

Hau die einfach mal testweise runter, die kenne ich nicht.

1 Like

Jupp. ‚Muster‘.

Die Berechtigungen für die Benachrichtigungen habe ich auch bereits eingestellt (alle Möglichkeiten mal durchgespielt).

Den habe ich mittlerweile auch durch zwei andere ersetzt (Apex, Nova), ohne dass sich etwas geändert hätte. Und schließlich habe ich noch ‚Next Lock Screen‘ getestet. Der kann zwar eine Uhr anzeigen, aber so richtig nach meinem Geschmack ist das auch noch nicht. Ganz abgesehen davon, was das Machwerk so alles an Informationen freigeschaltet haben will.

Ich denke, ich werde mal nach einer anderen Lockscreen-App schauen. Und wenn ich dort nicht fündig werde, die nächste LineageOS-Version abwarten.

Danke jedenfalls für Deine Gedanken zum Thema und den Tip mit der Firewall.
Gruß, man liest sich,
anf

Ich schau heute Abend mal auf dem Handy eines Bekannten, bei dem ich letztens LineageOS 14.1 aufgespielt habe. Ich bin sicher, dass ich das dort genauso eingerichtet habe, wie du das hier willst. Das ging ohne App aus dem Stand.

Ich selbst hab gerade nur CM13 drauf, da heißen die Optionen alle ein bisschen anders.

1 Like

Bei mir gibt es unter Einstellungen nicht das Untermenü Bildschirmsperre…

Seit ca 2 Wochen hab ich jetzt auch das A3 2017. Auch wenns in Augen anderer „alt“ erscheint, für mich ist ein neues und die Diskussion darüber steht hier auch nicht.

Ich hab das selbe Problem mit dem Sperrbildschirm. Hier wird angezeigt, wenn sich das Gerät im Ruhemodus befindet und das Symbol einer Notfall - App, die ich kürzlich installiert habe.
Nun möchte ich z.B. das Diktiergerät, also die Aufnahmefunktion, ebenfalls auf dem Sperrbildschirm haben. Der Grund ist ja einfach - es gibt eben Situationen, wo man ohne komplizierte Zugangsdaten einfach auf eine App zugreifen will oder muss.
Wie bekomme ich also nun dieses Tool dort hin?

LG

Hallo,
inzwischen habe ich zumindest herausgefunden, warum es bei mir nicht ging: es liegt/lag am Launcher. Nach Lineage hatte ich beim ersten Update alles mögliche an google-tools installiert. Und dabei war dann auch Pixel und hat den normalen Launcher überschrieben. Pixel kann aber nix auf dem Sperrbildschirm anzeigen. Beim zweiten mal habe ich nur die Mini-Version an google-tools installiert. Und der dann beibehaltene Trebuchet kann das anzeigen, was ich brauche: Datum, Uhrzeit, Meldungen, Statuszeile, Direktaufruf von Sprachassistent (den ich nicht nutze) und Kamera. Ob das mit der Aufnahmefunktion auch klappt weiß ich nicht. Gefunden habe ich auf die Schnelle leider nichts.
Gruß
anf

Hallöchen und danke für Deine Antwort - auch wenn davon so gut wie gar nichts verstanden hab. Launcher??Lineage??Trebuchet??? :cold_sweat:
Aber Du hast es versucht :sweat_smile:

Nichts desto trotz - mit viel Fummelei haben wirs jetzt über die Einstellungen hin bekommen.
Standartmäßig befindet sich ja schon unten links das Telefon und rechts der Fotoapparat auf dem Sperrbildschirm. Das Telefon haben wir jetzt ausgetauscht gegen das Diktiergerät. Zwar funktioniert es nicht so, wie gewünscht mit Schnellstart ( man muss den Bildschirm trotzdem entsperren ), aber es ist immerhin schon was… vielen Dank nochmal

Das ist sozusagen der Desktop bei Android.

Das ist die (kostenlose) Konkurrenz zum vom Hersteller des Handys gelieferten Android. Der liefert bei meinem uralten Samsung S3 schon seit Jahren keine Updates mehr, also musste ich mir die kompletten Zugriffsrechte auf das Handy verschaffen (das nennt sich dann ‚rooten‘) und eben LineageOS draufspielen.
Es gibt ein paar idealisten, die das immer noch für meine Möhre weiter entwickeln.

Das ist der Name eines der oben erwähnten Launcher. Ein anderer nennt sich ‚Pixel‘. Und es gibt noch einen Haufen weitere im Google play store.

Schön, dass Du es wenigstens teilweise geschafft hast.
Gruß
anf