Uhr lernen im 2. Schuljahr

Hallo zusammen,

mein Patenkind (2.Klsse, NRW) lernt jetzt die Uhr in der Schule.
Und zwar gleich mit Digital- und Analogzeit, also sie müssen unter eine Uhr mit Zeigern z.B. drunter schreiben: 10:12 Uhr oder 22:12 Uhr.

Sie konnte schon Volle, Halbe und Viertelstunden ablesen, aber das sollen die Eltern laut Lehrerin nicht mehr fördern.

Wir wundern uns, und viele Kinder sind verwirrt: Sie rechnen noch kaum über 20, sollen jetzt aber mit Uhrzeiten wie 22:53 Uhr klarkommen.

Ist es normal, das schon zu Beginn des 2. Schuljahrs durchzunehmen?
fragt Bixie

Guten Tag,aus meiner Erfahrung raus würde ich sagen nein. Ich habe nur gelernt 10 Uhr und 9 Uhr und so. Ich finde das es für dieses Schuljahr schon sehr früh ist. Im dritten Schuljahr würde ich sagen wäre es angemessen. Hoffentlich habe ich dir ein wenig weiter geholfen!

Hallo,

in S.-H. lernen die Kinder die Uhr am Ende der 2. Klasse indem Uhren gebastelt werden.
Die Grundsätze werden festgelegt: ein Tag hat 24 Stunden usw.

Erst in der dritten Klasse werden dann Digital- und Analogzeit unterrichtet.

Es werden Viertel, Halbe, etc. mit unterrichtet und auch bei der Klassenarbeit abgefragt.

Warum sollte das nicht geschehen?
Wenn das Kind irgendwo nach der Uhrzeit fragt, muß es ‚viertel nach 12‘ ja auch begreifen können…

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

ich finde es recht seltsam, dass die Kinder Anfang zweiter Klasse nur bis ca. 20 rechnen können.
Kenne es von meinen Kindern (Normalgrundschule in Berlin Kreuzberg)so, dass der Zahlenraum bis 20 im ersten Halbjahr der ersten Klasse Thema war, und das ausgiebig.
Im zweiten Halbjahr ging es schon bis Hundert - wenn man das Prinzip erstmal begriffen hat, kann man ja flott weitergehen.

Wurde in Deinem Fall in der ersten Klasse ev. geschlampt?

Gruß, Paran

Hallo,

bei uns in S.-H. gehts auch bis 20 in der ersten Klasse.

Nur Kinder, die das schnell können kriegen Zusatzaufgaben und gelangen manchmal schon in den Zahlenraum bis 100.

Ist in jedem Bundesland etwas anders…

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

mein Patenkind (2.Klsse, NRW) lernt jetzt die Uhr in der
Schule.
Und zwar gleich mit Digital- und Analogzeit, also sie müssen
unter eine Uhr mit Zeigern z.B. drunter schreiben: 10:12 Uhr
oder 22:12 Uhr.

Das Erlernen von Digital und Analoguhr ist m.W. üblich. Man fängt aber beim Lernen nicht mit krummen Minutenzahlen an, sondern mit vollen Stunden, dann folgen die halben und die viertel und zum Schluss die einzelnen Minuten.

Sie konnte schon Volle, Halbe und Viertelstunden ablesen, aber
das sollen die Eltern laut Lehrerin nicht mehr fördern.

Das verstehe ich nicht. Warum sollen die Eltern das nicht mehr fördern? Wenn sie Schwierigkeiten mit dem Uhrlesen hat, dann macht es schon Sinn es zu fördern.

Wir wundern uns, und viele Kinder sind verwirrt: Sie rechnen
noch kaum über 20, sollen jetzt aber mit Uhrzeiten wie 22:53
Uhr klarkommen.

Rechnen und Uhr lesen kann man nicht miteinander vergleichen. Das Uhrlesen hat erstmal nichts mit rechnen zu tun, aber es hängt viel mehr an Verständnis für Zeit daran. Wirklich die Uhr und die Zeit verstehen, tun die Kinder in der zweiten Klasse meistens noch nicht. Das Thema Uhr wurde bei uns in der 2. Klasse auch nur angerissen und in der 3. Klasse war es in Englisch ein Thema - da konnten sie es dann auch alle „plötzlich“.

Ist es normal, das schon zu Beginn des 2. Schuljahrs
durchzunehmen?

Keine Ahnung - bei uns war es so.

Viele Grüße

Es werden Viertel, Halbe, etc. mit unterrichtet und auch bei
der Klassenarbeit abgefragt.

Warum sollte das nicht geschehen?
Wenn das Kind irgendwo nach der Uhrzeit fragt, muß es ‚viertel
nach 12‘ ja auch begreifen können…

Hallo Yvisa,

ja, ich sehe das genau wie du.
Soweit ich weiß, wurde den Eltern aber gesagt, dass sie die Bezeichnungen Viertel nach, halb usw. nicht benutzen sollen, da die Kinder lernen: 10:15 Uhr, 10:30 Uhr usw.
Ich finde es auch logischer, mit vollen und halben Stunden anzufangen.

Gruß Bixie

Sie konnte schon Volle, Halbe und Viertelstunden ablesen, aber
das sollen die Eltern laut Lehrerin nicht mehr fördern.

Das verstehe ich nicht. Warum sollen die Eltern das nicht mehr
fördern?

WEil die Kinder die Begriffe „Viertel“ und „Halb“ nicht benutzen sollen, sondern stattdessen 9:15 und 9:30 sagen. Die Eltern sollen sie nicht verwirren. Ich finds ja auch quatsch.

Rechnen und Uhr lesen kann man nicht miteinander vergleichen.
Das Uhrlesen hat erstmal nichts mit rechnen zu tun,

Na klar, um rauszubekommen, wo X:40 Uhr ist, müssen die Kinder z.B. die 5er Reihe bis 40 hochzählen.

Und sie verstehen es nicht - da stimme ich dir zu, also was soll es dann im 2. Schuljahr?

Bixie

Hallo,

WEil die Kinder die Begriffe „Viertel“ und „Halb“ nicht
benutzen sollen, sondern stattdessen 9:15 und 9:30 sagen. Die
Eltern sollen sie nicht verwirren. Ich finds ja auch quatsch.

Die Uhr ist zweifelsohne verwirrend genug, so ist ja quasi neun Uhr fünfundvierzig, dreiviertel Zehn, viertel vor zehn ein und das selbe und dann kommt noch alls mit 21 Uhr bzw. 22h dazu. Das dann digital und analog. Da hat die Lehrerin schon recht, wenn sie meint, man soll sich an dem halten, was gerade unterrichtet wird. Ich habe damals meinem Kind eine Armbanduhr geschenkt und wir haben viel über die Zeit gesprochen. Um wieviel Uhr stehst Du auf, wie lange dauert es sich anzuziehen, wann gehen wir los und wie lange brauchen wir bis zur Schule. Eine geliebte Fernsehsendung kommt um eine bestimmte Uhrzeit - da kann man das Kind auffordern selber die Uhr im Blick zu haben bis es soweit ist usw. Schön ist es dann, wenn es im Haushalt eine „richtige“ Uhr gibt - also nicht nur die Digitaluhr am Herd oder das Handy.

Rechnen und Uhr lesen kann man nicht miteinander vergleichen.
Das Uhrlesen hat erstmal nichts mit rechnen zu tun,

Na klar, um rauszubekommen, wo X:40 Uhr ist, müssen die Kinder
z.B. die 5er Reihe bis 40 hochzählen.

Es ist schon ein Unterschied zwischen zählen und rechnen. Wenn Du schreibst, dass die Kinder nur bis zum 20er Bereich rechnen, dann ist das sicherlich in manchen Bundesländern so üblich und normal. Das bedeutet aber nicht, dass die Kinder nicht in der Lage sein sollten bis über 20 zu zählen.

Und sie verstehen es nicht - da stimme ich dir zu, also was
soll es dann im 2. Schuljahr?

Es ist ein Ankratzen an der Thematik, wie fast alles andere auch in diesem Jahrgang.

Viele Grüße

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Salve.

Die Uhr zu lernen, ist in der 2. Klasse normal. Die 3. Klasse ist doch viel zu spät.

Ich kann Dir ein Beispiel zeigen, wie es früher ging und z.B. die kleineren von unseren Kindern die Uhr gelernt haben:

http://www.bilder-hochladen.net/files/f3im-r-02e7-jp…

http://www.bilder-hochladen.net/files/f3im-s-33e7-jp…

Das heißt, nachdem die Kinder die vier Grundrechenarten im Zahlenraum bis 100 bombensicher beherrschten, wurde schnell die Malfolge der 5 behandelt und das Rechnen auf der Uhr genau aus dieser Malfolge hergeleitet. Die Kinder kenne in diesem Alter die Uhr schließlich schon ewig und drei Tage vom Alltag her, so daß das Kennenlernen der Uhr ruckzuck erledigt gewesen ist und danach nur noch tägliche Übung betrieben werden mußte.

Piece of cake!

Hier ein kurzer Einblick in den sonstigen Lehrstoff an Hand des Lehrbuches, chronologisch geordnet:

http://www.bilder-hochladen.net/files/f3im-t-6ea9-jp…

http://www.bilder-hochladen.net/files/f3im-u-3417-jp…

http://www.bilder-hochladen.net/files/f3im-v-c16a-jp…

http://www.bilder-hochladen.net/files/f3im-w-6364-jp…

http://www.bilder-hochladen.net/files/f3im-x-182b-jp…

http://www.bilder-hochladen.net/files/f3im-y-e369-jp…

http://www.bilder-hochladen.net/files/f3im-10-1c38-j…

http://www.bilder-hochladen.net/files/f3im-11-19ca-j…

http://www.bilder-hochladen.net/files/f3im-12-a5bf-j…

http://www.bilder-hochladen.net/files/f3im-13-a577-j…

http://www.bilder-hochladen.net/files/f3im-14-d67d-j…

http://www.bilder-hochladen.net/files/f3im-15-d645-j…

http://www.bilder-hochladen.net/files/f3im-16-3416-j…

http://www.bilder-hochladen.net/files/f3im-17-a1d0-j…

http://www.bilder-hochladen.net/files/f3im-18-17e6-j…

Zum Schluß (oder besser gesagt parallel über das Schuljahr verteilt) wurde Geometrie gemacht.

Fazit: Die Uhr sollte in der 2. Klasse kein Hindernis darstellen.

reinerlein

Die Uhr ist zweifelsohne verwirrend genug, so ist ja quasi
neun Uhr fünfundvierzig, dreiviertel Zehn, viertel vor zehn
ein und das selbe und dann kommt noch alls mit 21 Uhr bzw. 22h
dazu. Das dann digital und analog. Da hat die Lehrerin schon
recht, wenn sie meint, man soll sich an dem halten, was gerade
unterrichtet wird.

ich denke, genau daran wird es auch liegen. Es gibt mehrere Aussagen für die gleiche Uhrzeit und ich denke, die Kinder sollen erstmal die Grundlagen verstehen, danach dürfen die Eltern auch wieder vierteln, in welcher Region Deutschlands auch immer…

lg, Dany

Hallo,

genauso habe ich das gelernt.
Einfach super erklärt gewesen in unseren Büchern. :wink:

Allerdings konnten wir Weihnachten auch schon komplette Briefe schreiben und das sogar in Schreibschrift.

Und, leben tun wir trotzdem noch.

Mich ärgert heutzutage viel, was, wie und wann erst den Kindern heute was beigebracht wird.

Die Uhr sollte auf jeden Fall in Klasse 2 von jedem Kond beherrscht werden.

LG Manuela

Guten Tag,

es ist normal, dass die Kinder in der 2. Klasse die Uhr lernen. Wenn das Kind damit Schwierigkeiten hat, können Eltern ihm natürlich helfen. In der 3. Klasse wäre das Lernen der Uhr viel zu spät.

Hallo Jakob,

ich habe kein Problem damit, dass die Kinder die Uhr dann oder dann lernen, aber

In der 3. Klasse wäre das Lernen der Uhr
viel zu spät.

warum??

lg, Dany