Hallo,
WEil die Kinder die Begriffe „Viertel“ und „Halb“ nicht
benutzen sollen, sondern stattdessen 9:15 und 9:30 sagen. Die
Eltern sollen sie nicht verwirren. Ich finds ja auch quatsch.
Die Uhr ist zweifelsohne verwirrend genug, so ist ja quasi neun Uhr fünfundvierzig, dreiviertel Zehn, viertel vor zehn ein und das selbe und dann kommt noch alls mit 21 Uhr bzw. 22h dazu. Das dann digital und analog. Da hat die Lehrerin schon recht, wenn sie meint, man soll sich an dem halten, was gerade unterrichtet wird. Ich habe damals meinem Kind eine Armbanduhr geschenkt und wir haben viel über die Zeit gesprochen. Um wieviel Uhr stehst Du auf, wie lange dauert es sich anzuziehen, wann gehen wir los und wie lange brauchen wir bis zur Schule. Eine geliebte Fernsehsendung kommt um eine bestimmte Uhrzeit - da kann man das Kind auffordern selber die Uhr im Blick zu haben bis es soweit ist usw. Schön ist es dann, wenn es im Haushalt eine „richtige“ Uhr gibt - also nicht nur die Digitaluhr am Herd oder das Handy.
Rechnen und Uhr lesen kann man nicht miteinander vergleichen.
Das Uhrlesen hat erstmal nichts mit rechnen zu tun,
Na klar, um rauszubekommen, wo X:40 Uhr ist, müssen die Kinder
z.B. die 5er Reihe bis 40 hochzählen.
Es ist schon ein Unterschied zwischen zählen und rechnen. Wenn Du schreibst, dass die Kinder nur bis zum 20er Bereich rechnen, dann ist das sicherlich in manchen Bundesländern so üblich und normal. Das bedeutet aber nicht, dass die Kinder nicht in der Lage sein sollten bis über 20 zu zählen.
Und sie verstehen es nicht - da stimme ich dir zu, also was
soll es dann im 2. Schuljahr?
Es ist ein Ankratzen an der Thematik, wie fast alles andere auch in diesem Jahrgang.
Viele Grüße