Hallo. Bin 72 Jahre alt, mein Enkel hat mir eine Billig Uhr aus China geschenkt. Ist Automatic uhr. keine Batterie. Sieht auch gut aus, aber hat eine Macke . Es ist ein sogen. Chronograf. Der Stundenzeiger, bleibt immer an den beiden kleinen Zeigern der Wochentag und Monat Anzeigeleicht hängen . So daß man nicht mehr genau sieht, ist es 21 oder 22 Uhr. Durch das kurze hängenbleiben, simmt es halt nach 24 Stunden, die Stundenanzeige nicht mehr.
Habe mal kurz in der Stadt beim Uhrmacher angefragt, aber die Reperatur überzeigt bei weitem den Neuwert.
Meine Frage dazu? könnte ich die Uhr selbst öffnenn und en Stundenzeiger etwas nach oben biegen ? Weiß aber nicht, ob ich diese auch aus dem Gehäuse bekomme, da ja die beiden Stellräder rechts für die Monat und Wochentaganzeige in das Gehäuse gehen.
Ich weiß , viele werden sagen Finger weg, aber wer nicht wagt, …
Wäre net, wenn jemand Tip hätte. Danke , vorab
MFG
Was sonst, wenn dir alles andere zu teuer ist? Ist dir eine defekte Uhr nützlicher als eine ganz defekte?
Ja gut. Aber muss man dazu das Glas abnehmen oder denkst Du man kann das Komplettwerk mit Zifferblatt vom Gehäuse trennen ?
Die Stellräder werden sicherlich geschraubt sein, haben also am Ende ihrer Achse ein Gewinde.
MfG
duck313
Wenn da ein rückwertiger Deckel ist, dann kann die schon geöffnet werden aber das gesamte Uhrwerk samt Zimmerblatt muss natürlich auch entnommen werden. Wenn Du das machst, besorg Dir vorher ´ne Lupe und ´ne Briefmarkenpinzette und ´ne neue Dichtung.
Weil: mit der alten Dichtung wird die Uhr dann noch undichter als sie wahrscheinlich ohnehin schon ist, die Lupe damit Du vorher schon siehst was, wo angehoben oder abgesenkt werden muss und die Pinzette weil du mit Deinen Männer(Frauen?)erwachsenenfingern das ohne Pinze garnicht hin bekommen würdest. ramses90
Möglich. Aber aufpassen, dass er nicht bricht.
Kann sein dass du die entriegeln musst und dann einfach rausziehen kannst.
Wenn die Uhr ihren Zweck nicht erfüllt, nützt’s ja auch nix.
Gruß,
Kannitverstan
Hallo
Erst mal vielen Dank, an alle die hier geschrieben haben.
Nochmals zum Preis, die Uhr kostet um die 30 € deshalb keine Reperatur, lohnt nicht.
Ich habe im Leben schon einiges repariert. weiß auch, daß man das Glas so nicht abnehmen kann. Daß erst die Uhr hinten geöffnet werden muß. Wie schon erwähnt, machen mir die beiden Stifte seilich der Uhr etwas Sorgen, da ich sowas noch nicht hatte. Normale Uhr kann ich schon Batterie selbst einsetzen. Wie ich den Antworten entnehme, kkönnen diese Stifte abgedreht werden ?? oder wie ist das genau aufgebaut. ?
Zum Biegen des Zeigers, dachte ich , mit einen kleinen Messer etwas nach oben drücken. wenn aus dem Gehäuse.
Das Video habe ich angesehen, meine Uhr ist so wie ich das sehe, verschraubt.
Wie schon erwähnt, wenns nicht klappt, ist nicht viel kaputt.
MFG
Das wirst du schon selber sehen müssen. Glaubst du ernsthaft, alle Uhren auf der Welt wären gleich?
Hallo Josef,
ich bin gelernte Uhrmacherin und rate dir vom Öffnen der Uhr ab, denn nur der Versuch wird vermutlich das Werk völlig zerstören.
Du brauchst vermutlich Spezialwerkzeug.
Aber auch wenn nicht, muss man das können, ohne die Dichtung zu beschädigen (die vermutlich billigster Art ist und nie wieder so liegen wird, dass sie dicht hält).Sagen wir mal, du hättest die Uhr geöffnet, dann schaust du auf den Rotor und darunter auf das Uhrwerk. Wie willst du jetzt an das Zifferblatt kommen?
Spätestens jetzt kommst du ohne geeignetes Werkzeug nicht weiter, denn du müsstest die Aufzugswelle entfernen, um das Werk samt Zifferblatt aus dem Gehäuse zu bekommen.
WENN die das gelänge (ohne dass die Aufzugswelle und/oder die Winkelhebelfeder kaputtgeht), brauchtest du eine geeignete Auflage für das Werk, denn du kannst es nicht auf dem Rotor ablegen.
Wenn du jetzt einen passenden Werkhalter hättest, wie willst du dann die Zeiger richten, damit sie parallel laufen?
Das Einzige, was ich dir raten kann: Gehe zum Uhrmacher und lasse die Reparatur machen. Klar ist sie teurer als die China-Uhr selbst. Aber dann war das eben kein reeller Preis, den du da gezahlt hast. Wenn dir die Uhr das nicht wert ist, schmeiß sie weg. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Tut mir leid.
Schöne Grüße
Ann da Cava
Endlich mal ein Thema, in dem du dich nicht auskennst!
Nix für ungut
AdC
Hallo @sporads.
Du hast jetzt 2 mal geantwortet. Für mich war das 2 mal unnötig. Es sind so viele nette Leute hier bei "wer weiss was " Meine Erfolgsquote hier , daß mir geholfen wurde, liegt bei über 95 %. Aber ab und zu sind immer mal wieder Leute da, die sollten lieber nicht schreiben. Ich glaube von mir zu behaüpten, daß ich ein höflicher netter Mensch bin. Auch ich antworte hier im Netz. auf Fragen, wo ich überzeugt bin, daß ich helfen kann. Werr hier Fragen stellt, ist kein Fachmann auf dem Gebiet. Er freut sich, wenn er mit Hilfe netter Leute hier, sein Problem lösen kann.
Es wäre schön, wenn du mir hier nicht mehr antworten würdest.
DANKE
MFG
Diese „Stifte“ sind mit winzigen Spaltscheiben gesichert, die die unangenehme Eigenschaft haben, auf Nimmerwiedersehen wegzuspringen, wenn man sie abziehen will. Oft ist in der „Stiftmechanik“ noch eine kleine Feder, die dann auch gleich mit weg ist. Erspare dir den Frust
Schöne Grüße
Ann da Cava
Nix für ungut, aber ich bin auch nur ein technisch nicht ganz unbegabter Laie und habe schon diverse Billiguhrwerke erfolgreich aus- und ebenso erfolgreich wieder eingebaut.
Natürlich kriegt es ein Uhrmacher mit mehr als ein paar Mini-Schraubendrehern ausm Baumarkt schneller und sicherer hin, aber er ist - bei allem Respekt vor seinem Handwerk - auch nur ein Mensch.
Gruß,
Kannitverstan
Das glaube ich dir auch. Aber hierbei gibt es ein paar mehr Komplikationen. Umso billiger die Uhr, desto schwieriger (weil schlecht verarbeitet).
Gruß
Ann da Cava
Hallo
Danke für deine Antwort.
Ich glaube, das ist schon etwas zu kompliziert für einen Laien. Hatte mir das einfacher vorgetellt.
Ich werde mich mal umschauen, ob ich nicht doch einen Uhrmacher find, der in Rente ist und nebenbei noch was repariert. Auch hat mein Nachbar gemeint, ich soll man in ein" Reparaturcaffee" gehen dort könnte evt. jemand sein, der das repariert. ( Ist ein mal vierteljährlich bei uns und den Gemeinden der Umgebung ein Treffpunkt in der Turnhalle, wo Kundige alles mögliche reparieren. Evt habe ich da Glück.
MFG
Da fällt mir die Frage ein: „Was ist besser: eine Uhr die stehengeblieben ist oder eine, die jeden Tag eine Minute nachgeht?“.
Die kenne ich aus … ähhhh … richtig:
Wie heißt dieses Buch?
Eine kaputte Uhr würde mich mehr frustrieren als ein erfolgloser Reparaturversuch, nachdem die kaputte Uhr noch kaputter ist. Oder mit Glück auch ein wenig heiler …
Lieber Josef,
Geldwerte sind für uns Menschen doch relativ. Wenn du an der Uhr hängst, weil sie von deinem Enkel ist und du sie ohne ärgern nutzen kannst, dann ist sie vielleicht für dich einen hohen Reparationspreis wert, während dies für andere Menschen unsinnig wäre!
Ich meinte natürlich „Reparaturkosten“, der Versailler Vertrag spielt hier eher keine Rolle…
Hallo Karl 2.
Du hast das sehr nett geschrieben. Natürlich ist dies für mich „wertvoll“ da es vom Enkel ist. Ich werde sie auch nicht wegwerfen. Aber ich bin schon Realist. Ich glaube nicht, daß so eine Uhr die 30 € kostet, eine lange Lebensdauer hat. Und da nochmals 100€ ausgeben, will ich nicht. das ist bei meiner geringen Rente( habe 51 Jahre gearbeitet) leider nicht angebracht. Werde sie auch anziehen. zur Not, kann ich auch auf den Handy sehen, welche Stund gerade ist. Hatte früher mal eine Kollegen, der Uhrmacher gelernt hatte, aber nicht mehr seinem Beruf nach ging. Der hat mir alle 3 Jahre meine Automatikuhr gereinigt. Leider ist der vor 5 Jahren verstorben. Diese Automatikuhr, Citizen) hatte ich mit 18 selbst gekauft. Leider hat sie vor einem Jahr, ihre Arbeit eingestellt. geht pro Tag einige Stunden nach. gehört mal wieder zerlegt und gereinigt. Dann würde sie bestimmt wieder „laufen“
MFG
Hallo,
bei einer meiner Schweizer(!) Uhren hatte ich ein ähnliches Problem, nachdem die Uhr runtergefallen ist. Die zeiger mussten neu gerichtet/gesetzt werden, was mein Uhrmacher schnell und zuverlässig für 15 € erledigt hat.
Gruß
hps