Uhrendeckel lässt sich nicht mehr schließen

Hallo,

habe bei einer Uhr die Batterie gewechselt, jetzt schließt der Deckel nicht mehr.

Gibt es da einen Trick? Da wo der Pfeil ist, ist eine Kerbe (wahrscheinlich für die Krone). Ich hab schon versucht den Deckel hin- und her zu drehen. Es passiert aber nichts. Bei meiner Armbanduhr hat das gestern auch ohne weiteres geklappt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
pauline

Ja. Ein Uhrmacher. Oder sonst jemand, der professionell Uhrenservice betreibt.
Hier hilft nur Kraft. Weil man die mit der bloßen Hand nicht immer aufbringen kann - zumal ohne das Uhrglas zu gefährden - gibt es dafür spezielle Werkzeuge.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

Den wollt ich mir sparen, weil ich noch so viele Knopfzellen habe und es nicht das erst mal ist, dass ich Batterien gewechselt habe…

O.K. werde die Uhr heute Abend mal meinen Mann zeigen.

Ich dachte das gibt’s einen Trick.

LG
pauline

Hallo!

Zur Not hilft ein Feinmechaniker-Schraubstock, dessen eine Backe (dort, wo das Uhrglas ist) mit einer dicken Zeitung abgepolstert wird.

Und dann mit Gefühl zudrehen…

(…und das nur bei einer Uhr versuchen, bei der ein Totalverlust durch Bruch des Deckglases im Falle eines Falles pekuniär zu verschmerzen ist…)

Herzliche Grüße

Helmut

Ob die Kerbe für die Krone (die Achse der Krone) ist müsste man erkennen.
Sonst könnte das auch schlicht der Ansatzpunkt für ein Öffnungswerkzeug sein. Dann platziert man die Kerbe so das sie gut zugänglich ist.

Mache Deckelrand und Gehäuserand sehr sauber, nimm eine kleine feine Bürste (trockene Zahnbürste). Ist da noch ein Dichtring ?
Auch der muss rausgenommen ,gereinigt und wieder eingelegt werden.

Und dann sollte der Deckel passen, auflegen und mit den beiden Daumen am Rand andrücken, es schnappt meist hörbar ein.

Ist etwa deine neue Batterie zu dick, also zu hoch, und stößt an den Deckel ?

MfG
duck313

Hallo,

wir haben nur einen „richtigen“ Schraubstock- werde es mal damit probieren, falls es mein Mann mit Kraft nicht schafft.

Hab für alle Fälle schon mal bei ebay geschaut, so eine Uhr wird incl. Versand schon für unter 10 € angeboten. Die Uhr gehört meinem Vati und das Armband ist schon kaputt- ist halt ein Erinnerungsstück. (50 Jahre Mitglied in der IG Metall)…

LG und schönen dank für die Anregung
pauline

Bei meiner Uhr war die Kerbe eine Aussparung für die Kronenachse.

Hab ich ja oben schon angenommen…

Hallo duck,

Nein, ist nicht mehr da…

Nein, der Deckel geht auch ohne Batterie nicht mehr zu. Habe auch die Ränder schon sauber gemacht…

LG
pauline

Hallo,

Habe auch gelegentlich Probleme mit extrem knapp passenden Schnappdeckeln. Meine Lösung war je eine glatte Holzleiste unten (Glasseite) und oben, auf parallele Ausrichtung achten und die obere Leiste beidhändig niederzupressen oder im Schraubstock sachte einzurasten.

LG
SL99

Merke:
Kaufe nur Uhren mit verschraubten Boden-„Deckel“.
Ich kaufe nur Armbanduhren mit Solarantrieb und autom. Funkeinstellung.
Eine meiner (Junghans) Uhren läuft seit >20a ohne Einstellung ohne Accu-Wechsel sekundengenau, mit akt. Datum, akt. Jahr.
Weshalb? Die Krone, die Drücker und somit das Innengehäuse sind auf Dauer nie dicht, deshalb sagen die Uhrmacher: Eine Handaufzugs- oder Automatikuhr muss alle 3a überholt werden, das stimmt sogar!
MfG

Wenn du einen Pressboden hast, dann geht es so leichter:
Bodendeckel auf 75°C im Wasser erwärmen (der dehnt sich aus), diesen trocknen , Uhrgehäuse bei Raumtemperaturruhen lassen, dann lässt sich der Bodendeckel vielleichter aufpressen.
Klar habe ich für „solche“ Uhren auch entsprechende Werkzeuge.
MfG

Hall0 heima,

Es war doch ein Geschenk für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der IG Metall.

LG
pauline

Hallo,

Wenns nicht mit Muskelkraft geht, wird ich das morgen mit dem Schraubstock versuchen…

LG
pauline

Hallo heima,

Werde auch das probieren, obwohl mir nicht vorstellen kann, dass das funktioniert, wenn der Deckel sich doch ausdehnt…

LG
pauline

Hallo,

eine viertel Stunde ins Gefrierfach scheint mir auch sinnvoller.

Gruß,
Paran

Hallo an alle Helfer,

die Uhr ist jetzt zu :smiley:

Dank

Hat prima geklappt.

Danke nochmals für die Hilfe.

LG
pauline