Hallo,
ich bin im Besitzt einer Siemens & Halske Mutter-/Hauptuhr mit Minutenimpuls. Das Problem ist der Uhrenkasten. Dieser besteht aus einer Art Sperrholz mit dunklem Furnier. Das Material spaltet sich an alles Ecken bereits bei einem Hauch von Wind ab. Das Uhrwerk mit unliegender Mechanik und Elelktronik ist in bestem Zustand. So habe ich mir gedacht, einen neuen Uhrenkasten zu bauen. Dieser hat die Anforderungen des Designs, dass er im Boden ein kleines Fach bekommen soll sowie den Verbau des externen Netzteils für den Steckdosenanschluss. Ferner muss der Kasten sehr maßhaltig werden und das Material sollte sich nicht sehr verziehen. Ich möchte die Uhr wieder in einem dunklen Braunton gestalten. Die Elektronik wird auch modifiziert und durch lastarme Schaltungen ersetzt.
Nun stellt sich mich die Frage, welches Holz sich dafür am Besten eigenen würde. Der Kasten ist dazu vorgesehen, an 3 Punkten fest mit der Wand verschraubt zu werden. Dementsprechend sollten außer beim Bodenzwischenbrett keine Bretter unter 17mm Dicke zum Einsatz kommen.
Ich danke schonmal vorab.