Uhrenzifferblätter mit römischen Zahlen

Warum wird auf allen Zifferblättern mit römischen Ziffern die „4“ falsch ( IIII ) dargestellt?

Moin,

eine interessante Frage - nur schade, dass Du so ohne Gruß bei w-w-w reinpolterst. Aber ich habe trotzdem gesucht und gefunden ;-»
Die Schreibweise IIII statt IV ist nicht falsch. Die ist additive Methode ist lediglich unüblich geworden. Es gibt auch Beispiele für VIIII statt statt IX oder CCCC statt CD.

_Auf Uhrenzifferblättern wird die Zahl 9 immer nach der Subtraktionsregel als IX geschrieben, die Zahl 4 aber oft als IIII. Dafür gibt es verschiedene Erklärungen:

Eine ist, dass alle Einzelzeichen eines Zifferblatts, das IIII als 4 benutzt, zusammengenommen aus 20 I, 4 V und 4 X bestehen. Somit ließen sich solche Zifferblätter mit jeweils vier Sätzen der Zeichen I, I, I, I, I, V und X zusammensetzen, und waren daher in der Herstellung der Zahlen mit Schablonen oder Gussformen rationeller. In Anbetracht des größeren Aufwandes beim Schnitzen oder Meißeln von Skalen für Sand-, Wasser- oder Sonnenuhren ist dieses Argument jedoch nur für Gussformen und Schablonen sinnvoll.

Eine weitere Begründung ist, dass IV die Abkürzung für den römischen Gott Jupiter (IVPPITER) darstellt und damit für profane Dinge tabu gewesen sei.[5]

Ein gängiges Argument ist, dass sich bei der Verwendung von IIII statt IV auf jeder Seite des Zifferblattes genau 14 Zeichen befinden und somit symmetrisch gleichgewichtig sind. Dabei werden die Zahlen VI bis XI der linken, alle anderen Zahlen der rechten Seite zugeordnet. Symmetrie besteht auch im Aufbau von je vier aufeinanderfolgenden Stundenzahlen: vier enthalten ein V, vier ein X, und die übrigen bestehen nur aus dem Zeichen I.
(…)
Sie [die Subtraktionsmethode]wurde bereits in römischer Zeit gelegentlich angewandt, ihre konsequente Anwendung erscheint jedoch erst seit dem späteren Mittelalter, auch dort häufig noch in vermischter Anwendung mit Schreibung einzelner Zahlen ohne Subtraktionsprinzip, und ist auch seither lediglich eine weithin vorherrschende Konvention geblieben, von der besonders in der Epigraphie vielfach kein Gebrauch gemacht wird._

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Zahlen

Genaueres dazu findest Du hier http://www.uhrenhanse.de/sammlerecke/wissenswertes/h…

Das Zeichen IIII findet man übrigens nicht auf allen Zifferblättern, allerdings auf fast allen.
http://images.google.de/search?as_st=y&tbm=isch&hl=d…

Uhrige Grüße
Pit