Uhrmacher

Liebe/-r Experte/-in,

Gucci 1500 L Armbanduhr Damen,

bei dem Batteriewechsel muss ein kleines braunes Kunststoffplättchen wieder eingesetzt werden.

Wissen Sie wie und wo das eingefügt werden muss?

Gibt es evtl. ein Foto davon?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Das Kunstoffplättchen muß unter dem Batteriekontakt ( Minus Kontakt) und Werkboden geschoben werden um einen Kurzschluss zu verhindern. Ein Bild kann ich nicht beifügen, weil ich nicht weiß welches Werk in der Uhr sitzt. Zur Kenntnis: Jede Uhrenbatt. hat eine Minus und einen Plusseite. Das Batteriegehäuse ist wie ein Topf.
Die beschriftete / bedruckte Seite ist der +Teil. Der Topfdeckel( von einer blauen Dichtung getrennt) ist die - Seite. Da das ganze Werk unter + ( Kontakt seitlich senkkrecht) steht muß der untere waagerechte -Kontakt vom Werkboden mit einer Isolierscheibe getrennt werden.
PS: Nicht die Batterie länger zwischen den Fingern halten! Da gibt es sofort Kurzschluss in der Batterie,
Wenn dioeser Kommentar nicht weiterhilft, dann bitte Foto des Werkes an [email protected] Viuel Glück

Sehr geehrter Herr Schubert,

vielen Dank für Ihre umfassende Auskunft.

Ich habe nun das Kunststoffplättchen unter den Batteriekontakt (Minus) geschoben und die Batterie (nachbestellt bei Amazon - Original Sony) eingesetzt.

Die Uhr läuft - aber nur ganz langsam (wie verzögert) - die Uhrzeit stimmt nicht - sie geht dadurch nach!

Habe die Uhrbatterie geprüft (Batteriemessgerät). Das Messgerät zeigt „volle Landung“ an.
Kann es sein, dass die Batterie trotzdem einen Kurzschluss bekommen hat, weil ich sie mit den Fingern angefasst habe? Ich wusste das nicht, dass dies schädlich ist (vielen Dank für den Hinweis).
Mit was setzen Sie die Batterien ein? Ich nehme dazu eine feine Schmuckpinzette. Die haben sich allerdings im Laufe der Zeit magnetisch aufgeladen - ist das auch schädlich?

Habe auch an dem Uhrwerk das Batteriemessgerät angehalten - Strom fließt - allerdings weiss ich nicht ob er „richtig“ fließt.

Falls Sie mir so noch nicht weiterhelfen können, mache ich Fotos von dem Uhrwerk, Batterie, Plättchen usw. Dazu komme ich aber erst am Freitag.

Es grüßt Sie, Ihr
Wolfgang Zwick

Vermutlich gehört dieses Plättchen zwischen Batteriekontakt und Werk. Sodass der Kontakt den Werkboden nicht berühren kann. Altermativ kann es auch die Abschirmung zum Gehäusedeckel sein.

Das weiss ich leider nicht, habe nur Vermutungen:

Das Kunststoffplättchen könnte auf die Batterie gehören, damit die kontakte nicht mit dem Deckel reagieren…?

Hast Du die Uhr vor dir liegen?

Hallo Herr Hahn,

vielen Dank für Ihren Tipp. Ich probiere diese Varianten aus.

Grüsse Wolfgang Zwick

Vermutlich gehört dieses Plättchen zwischen Batteriekontakt
und Werk. Sodass der Kontakt den Werkboden nicht berühren
kann. Altermativ kann es auch die Abschirmung zum
Gehäusedeckel sein.

Hallo Kevin,

vielen Dank für Deinen Tipp. Probiere derzeit verschiedene Varianten, unter anderem auch Deine aus.

Grüsse Wolfgang Zwick

Re: Uhrmacher www.uhrreparatur-online.de
Hallo,
Du kannst Die Uhr einfach über www.uhrreparatur-online.de heil machen lassen. Die verfügen über ein Netzwerk mit Uhrmachern. Ohne Risiko und mit kostenlosem Kostenvoranschlag. Ich habe auch meine Uhr dort reparieren lassen.
Schreib mal, wie du sie repariert hast.
Viel Erfolg!

Re^2: Uhrmacher www.uhrreparatur-online.de
Hallo Herr Peter,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
ich versuche nach wie vor mehrere Möglichkeiten. Sobald eine davon erfolgreich ist mache ich bekannt wie die Reparatur funktioniert hat.