Uhrwerk von Wanduhr öffnen

Hallo,

ich möchte ein Quarzuhrwerk an einer Wanduhr austauschen, bekomme das alte Uhrwerk aber irgendwie nicht ab. Hinten sind keine Schrauben zu sehen, es ist so ein schwarzer geschlossener Kasten. Kann mir jemand sagen, wie ich den auf kriege?

Vielen Dank schon mal

Hallo vbt!

Einige Uhrwerke (Quartz) haben zentral an der Zeigerbefestigung eine Mutter, die du nach entfernen der Zeiger abschrauben kannst. Dann kannst du die Mutter entfernen und das Werk entnehmen. Aber Vorsicht mit den Zeigern, wenn du diese nochmals verwenden willst. Vorsichtig nach vorn abziehen.
Sollte hier keine Mutter vorhanden sein, kann das ganze Werk eingeklebt sein. Dann kommt es auf deine Geschicklichkeit an, den Kleber zu lösen (mechanisch), aber vorher immer die Zeiger abziehen!

Viel Erfolg dein WWW-Experte

Lieber vbt!
Liebe vbt?

Üblicherweise ist das Uhrwerk durch eine zentrales Gewinde, welches auch die Bolzen für die Zeiger in der Mitte aus der Uhr beinhaltet an ein Gehäuse angeschraubt. Zur Entfernung des Uhrwerkes ist daher zuerst die Zeigerabnahme erforderlich um dann die Mutter in der Mitte der Uhr zu lösen.

Dann sollte sich, wenn nicht das ganze Werk an dem Uhren-Gehäuse angeleimt wurde, keine Schwierigkeit vorliegen, das Gehäuse vom Uhrwerk trennen lassen.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo,

das Uhrwerk wir üblicherweise von vorne von einer Ringmutter auf der Zeigerachse fixiert. Also zuerst Zeiger von der Zeigerwelle entfernen und anschließend die Mutterlösen, dann das Uhrwerk nach hinten abnehmen.

Das Werk ist von vorne befestigt. Alle Zeiger einzeln abmontieren, sie sind jeweils auf eine Achse geklemmt, vorsichtig (ohne verbiegen) abhebeln. Dann findest du einen Ring mit radialen Schlitzen. Das ist eine Hohlmutter, sie hält das Uhrwerk. Abschrauben usw

Hallo vbt,
leider habe ich keine Ahnung von Uhren, tut mir leid
Gruss
Ina

Hallo,
leider habe ich davon keine Ahnung.
MfG
H.Venghaus

Hallo,

das Uhrwerk ist mit einer Mutter auf der Ziffernblattseite festgeschraubt. Also, Zeiger vorsichtig abziehen, drunter sollte eine Mutter zu finden sein. Unter umständen ist diese mit dem Ziffernblatt überklebt.

Viel Erfolg.

Winfried Münch

www.GottsuchtDich.de

Hallo,

wie kommst Du darauf, dass ich ein Experte für Uhren bin?
Ich habe von Uhren keine Ahnung!

Biologe55

Ohne den Kasten in realität gesehen zu haben ist das nicht möglich
H.Hergenhahn