Uhrzeit ?

Hallo

Das ist eine der vielen Fragen, die mir schon länger im Kopf herumgeistern:

Wer hatte und wie wurde entschieden, dass ein neuer Tag wirklich um 0:00:00 Uhr beginnt (und nicht vielleicht ca. 2 Stunden später)?

Und außerdem bin ich nicht ganz damit einverstanden, dass um 12:00 Uhr (Mittag) die Sonne am höchsten steht. Ich habe das auch als Kind überprüft, die Sommerzeit einberechnet, und das Ergebnis stimmte nicht.

Es ist zwar eine naive Frage, ich bitte aber doch um Antwort.

Und außerdem bin ich nicht ganz damit einverstanden, dass um
12:00 Uhr (Mittag) die Sonne am höchsten steht. Ich habe das
auch als Kind überprüft, die Sommerzeit einberechnet, und das
Ergebnis stimmte nicht.

Wenn Du das Experiment vor 400 Jahren durchgeführt hättest, dann hätte die Sonne um 12:00 tatsächlich am höchsten gestanden. Damals hatte nämlich noch jedes Dorf seine eigenen Zeit. Weil das aber erhebliche probleme für die Seefahrt mit sich brachte, hat das Royal Observatory in Greenwich hat im Jahre 1674 die Greenwich Mean Time (GMT) eingeführtnach der es 12:00 ist, wenn die Sonne in Greenwich im Zenit steht. Damit galt plötzlich für die gesamte Welt dieselbe Zeit.

Da die Sonne aber nicht überall gleichzeitig im Zenith stehen kann, ist es um 12:00 Uhr GMT in Neuseeland strockfinster. Weil es für die menschen zu ungewohnt ist, daß um mitternacht die Sonne scheint, wurden Zeitzonen euingeführt, die einen Kompromiß zwischen der Lokalen zeit un der Weltzeit darstellen. Innerhalb einer Zeitzone ist die Zeit überall gleich, aber wenn man von einer Zeitzone in die andere wechselt, muß man die Uhr umstellen (meistens um eine Stunde). In unserer Zeitzone gehen die Uhren im vergleich zur GMT beispielsweise eine Stunde vor.

Da die Sonne aber auch inerhalb einer Zeitzone nicht überall gleich hoch stehen kann, läuft Uhrzeit nicht mit der Sonne synchron. Am östlichen Rand der Zeitzone erreicht die Sonne schon vor 12:00 ihren höchsten Stand und an der westlichen Grenze danach.

Hallo,

Wer hatte und wie wurde entschieden, dass ein neuer Tag
wirklich um 0:00:00 Uhr beginnt (und nicht vielleicht ca. 2
Stunden später)?

Wer das fuer die Europaeer entschied weiss ich nicht. Bei den Hebraeern beginnt der Tag uebrigens am Vorabend um 18 Uhr unserer Uhrzeit (Der Sabbat beginnt also Freitag um 18 Uhr).

Und außerdem bin ich nicht ganz damit einverstanden, dass um
12:00 Uhr (Mittag) die Sonne am höchsten steht. Ich habe das
auch als Kind überprüft, die Sommerzeit einberechnet, und das
Ergebnis stimmte nicht.

Es gibt zwei Effekte:

  1. gibt es ZeitZONEN. Die MEZ gilt zB vom Atlantik (Frankreich) bis nach Polen. Im Zenit steht sie mittags aber nur bei 15 Grad oestlicher Laenge. Es gibt also einen Unterschied zwischen Ortszeit (richtet sich nach dem Stand der Sterne)und MEZ (richtet sich nach der Zeitzone).

  2. wandert die Erde nicht mit konstanter Geschwindigkeit um die Sonne. Sie ist zB wenn Sommer auf der Nordhalbkugel ist langsamer als im Winter. Dadurch weicht eine Sonnenuhr bis zu ca 20 Minuten von der tatsaechlichen Ortszeit ab.
    (Ist dir schon mal aufgefallen, dass der Sommer auf der Nordhalbkugel laenger ist als der Winter?)

Gruss, Niels

Hallo, Hannes, und damit Du auch noch etwas zu sehen bekommst: http://aa.usno.navy.mil/AA/faq/docs/world_tzones.html
und hier kannst Du die jeweilige Ortszeit berechnen http://www.zuerigwerb.ch/infothek/zeitzonen.html
und wenn Du es wirklich ganz genau und ausführilch wissen möchtest http://www.wu-wien.ac.at/usr/h86/h8653026/uni-docs/Z…

Gute Zeit!
Eckard