Uhrzeit berechnen - Algorithmus

Keine Scherzfrage: Ich wohne in Mainz, bin 188 cm groß und habe Schuhgröße 45. Wie spät ist es?
Aufgrund des Wohnsitzes lässt sich der Längengrad ermitteln. Mit Hilfe der Schuhgröße kann ich die Länge meines Schattens ermitteln.
Wie kann ich nun ohne weitere Hilfsmittel die Uhrzeit berechnen???

Tun wir mal so als wenn das kein Scherz wäre

Keine Scherzfrage: Ich wohne in Mainz, bin 188 cm groß und
habe Schuhgröße 45. Wie spät ist es?
Aufgrund des Wohnsitzes lässt sich der Längengrad ermitteln.

Und der Breitengrad und für eine beliebige Uhrzeit (+Datum) auch eine dazugehörige Sonneneinstrahlung (Winkel zur Lotrechten z.B.)

Mit Hilfe der Schuhgröße kann ich die Länge meines Schattens ermitteln.

Die Schuhgröße ist nur ein Maß für die Länge Deiner Füße. Du müsstest einen Schatten bekannter Objekte mit deinen nackten Füßen ausmessen. Vermutlich möchtest Du Dich nehmen, doch vermute ich leider, dass Du schwierigkeiten hättest Deinen Schatten „abzugehen“. Aber sagen wir mal es gelingt Dir:

Wie kann ich nun ohne weitere Hilfsmittel die Uhrzeit berechnen???

Garnicht. Du bräuchtest mindestens Papier und Bleistift, für trigonometrische Berechnungen.

Wenn Du das Datum nicht weisst, ist es zudem noch schwerer.

Wenn Du das Datum weisst, kannst Du die Uhrzeit ausrechnen.

Was kennst Du schon von Trigonometrie?

Gruß
achim

Hallo Achim,

8::Mit Hilfe der Schuhgröße kann ich die Länge meines Schattens ermitteln.

Die Schuhgröße ist nur ein Maß für die Länge Deiner Füße. Du
müsstest einen Schatten bekannter Objekte mit deinen nackten
Füßen ausmessen. Vermutlich möchtest Du Dich nehmen, doch
vermute ich leider, dass Du schwierigkeiten hättest Deinen
Schatten „abzugehen“.

Das ist das kleinste Problem!

Du machst eine Markierung am Boden und gehst so weit, in Richtung Sonne zurück, bis dein Schatten bis zur Marke geht.
Dann misst du die Strecke bis zur Markierung.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Vermutlich möchtest Du Dich nehmen, doch vermute ich leider, dass Du schwierigkeiten hättest Deinen Schatten „abzugehen“.

Das ist das kleinste Problem!

nichts für ungut, aber ich wollte nicht andeuten, das Du oder ich auch ein Problem damit hätten.

Gruß
achim

Hallo Achim,
Schatten abgehen: Meine Sandalen (ich trage im Sommer immer Sandalen) haben eine Länge von 295 mm. Ich gehe davon aus, dass ich mich durch den Gleichgewichtssinn lotrecht stellen kann. Meinen Schatten kann ich abgehen, indem ich mich so positioniere, dass der Schatten mein Kopfes an einen Stein o. ä. endet. Nun brauche ich nur von meiner Position aus bis zum Stein die Entfernung abschreiten (= zählen) und mit 295 mm multiplizieren und eine Restdifferenz zum Stein schätzen und addieren.
Von Trigonometrie habe ich leider Null-Ahnung. Sorry :frowning:
Gruß
Hans-Jürgen :smile: