Uhrzeit einstellen bei mechanischem Uhrwerk

Hallo,

ich habe gestern eine alte Standuhr erstanden, es handelt sich dabei um ein Uhrwerk der Marke Hermle Modell W 0340-20 (kann ergoogelt werden). Das Uhrwerk geht, der Westminster-Gong auch, allerdings gibt es zwei Probleme:

  1. Der Minutenzeiger ist abgebrochen und ich weiß einfach nicht, wie man den Zeiger-„Rest“ (es ist noch so ein Stummel dran), abmontieren kann, normalerweise sind Zeiger ja einfach auf einer Welle, die vom Uhrwerk durch das Zifferblatt reichen, aufgesteckt.

  2. Wie stelle ich die richtige Zeit ein, also, wie „synchronisiere“ ich den Gong mit der richtigen Uhrzeit? Die Uhr schlägt 12 wenn es in Wirklichkeit 10 vor 7 ist.

Hallo,
vermutlich sitzen die Zeiger völlig falsch. Grundsätzlich hast Du recht mit dem Aufstecken, eventuell musst Du ein wenig Kraft anwenden oder den kaputten Zeiger mit einem Hilfsmittel „abhebeln“ bzw. einen speziellen Zeigerabzieher verwenden, um den/die Zeiger abzuziehen oder es gibt davor noch eine Überwurfmutter, die Du zuerst abmontieren musst. Werkzeug und neue Zeiger gibt es u.a hier: http://www.selva.de/product_info.php?cPath=Werkstatt… bzw. http://www.selva.de/default.php?cPath=UhrWerk&sPath=… .
Punkt 2 lässt sich dann auch einfach lösen, indem Du den Studenzeiger entsprechend dem Schlagwerk neu aufsetzt. Also, wenn statt 10 vor 7 den Stunden- und Minutenzeiger so wieder aufsetzen, dass sie auf die 12 zeigen. Sollte das nicht möglich sein, weil z.B. Stundenzeiger formschlüssig montiert ist, z.B. mit einem Vierkant. Dann musst Du das Schlagwerk neu mit dem Uhrwerk synchronisieren. Mit einem wenig technischen Verständnis und den richtigen Handgriffen gelingt Dir das sicher mit etwas Probieren.

Gruß
hps

Hallo,
Standuhr schon fertig? wenn nicht versuche es mal so:
Erstens: die Mutter vorn auf dem Minutenzeigerstummel abdrehen dazu den Minutenzeiger oder das was noch da ist festhalten Wenn die mutter ab ist den Zeigerrest mit Vierkant nach vorne abzeihen. Jetzt mußt du dir einen neuen Zeiger besorgen oder den alten wieder anlöten lassen.Eventuell mußt du dich mal bei mir melden. So jetzt zum einstellen und aufsetzen: Zeiger einfach mit dem Vierkant irgendwie leicht aufdrücken dann den Zeiger im Uhrzeigersinn ( rechts um) langsam drehen und abwarten was die uhr schlägt ruhig mal 2 Stunden langsam weiterdrehen und immer ausschlagen lassen dabei solltest du eine richtige Folge feststellen.
Die Uhr hat eine Eigenart sie stellt wenn die Zeiger richtig sitzen sich immer wieder richtig ein.das heißt sie löst den volle Stundenschlag immer nur dann aus wen der minuten zeiger auch auf 12 steht. Wenn sie falsch schlägt Minutenzeiger abziehen und um ein viertel versetzt wieder aufdrücken,wieder schlagen lassen und das
machst du so lange bis der Schlag stimmt.Falls der schlag nur um ein Paar Minuten falsch ist muß man den Minutenzeiger abziehen. Das Vierkant vom Zeiger mit einer Zange festhalten und den Zeiger auf dem vierkant drehen. Zeiger aufsetzen und immer wieder probieren
Nur Geduld es geht eigentlich ganz einfach, ansonsten melde dich bei mir.
Viel Glück
Gruß Alwin