Weil man sich nicht selbst in eine Föderation von Staaten einlädt, sondern um Aufnahme bittet. Die Föderation entspricht dieser Bitte oder nicht. In diesem Falle war es die Duma, die ihr Einverständnis zu Aufnahme der Krim mit fast 100%iger Zustimmung erklärte.
Das scheint für mich so weit in Ordnung zu sein.
Die UKR ist eine Diktatur, weil sie RUS die Entscheidung hat fallen lassen, dass die Krim als Teil der russischen Föderation aufgenommen wird. Da passt ja nicht einmal mehr „eine gewagte These“.
Ich würde wohl sagen die Gewalttätigkeit gegen die eigene opponierende Bevölkerung macht die Kiewer Regierung zum Terrorregime.
Der Kosovo wurde nicht gewaltsam abgetrennt,
Nö es mussten nur unschuldige serbische Zivilisten bei der Bombardierung von Wohngebieten in Belgrad mit ihrem Leben dafür bezahlen. Das ist nichts anderes als eine Erpressung, ich bring Deine Zivilbevölkerung so lange um, bis Du freiwillig aufgibst. Als Deutscher sollte man sich dafür besonders schämen, weil es das zweite mal war, nach dem Angriff der Wehrmacht.
sondern unter eine UN-Interimsverwaltungsmission der Vereinten Nationen im Kosovo gestellt (1999).
Also quasi eine Besatzung.
Das Kosovo erklärte sich erst 2008 für unabhänig von Serbien.
Die Bevölkerung oder wieder einmal nur die Regierung?
Die leicht überwiegende Mehrheit der Mitgliedstaaten der UN haben dies anerkannt.
Spanien z.B. nicht, aus Angst vor Separatismusbewegungen im eigenen Land.
Ein Rechtsgutachten des IGH kam zu dem Ergebnis, dass die Unabhängigkeitserklärung gültig war.
Da haben dann wohl die Kosovaren Glück gehabt, den Segen des IGH zu bekommen. Es lebe die Fremdbestimmung durch die Achse des Guten.
Soweit es um die :„kosovarische“ Region Pristina geht, ist bislang überhaupt nichts entschieden. http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-02/serbien-k…
Weil man zu feige oder unwillens ist, mit einer Volksabstimmung einen verbindlichen Grenzverlauf festzulegen.