Hallo,
eine Ukrainerin ist leider in einer Flüchtlingsunterkunft vergewaltigt worden:
In einem auch als Flüchtlingsunterkunft genutzten Hotelschiff, das derzeit am Rheinufer in der Düsseldorfer Altstadt liegt, soll eine vor Putins Angriffskrieg auf die Ukraine geflüchtete 18 Jahre alte Frau von zwei anderen Flüchtlingen sexuell missbraucht worden sein. Wie erst jetzt bekannt wurde, befinden sich die beiden mutmaßlichen Täter – ein 26 Jahre alter gebürtiger Tunesier, der ukrainische Papiere besitzt und ein 37 Jahre alter Mann aus Nigeria – bereits seit dem 8. März in Untersuchungshaft. Die Nationalitäten der beiden sind noch nicht abschließend geklärt.
…
Unmittelbar nach der Tat vertraute sich die schockierte und aufgewühlte Frau dem älteren Mann an, der sie unter dem Vorwand sie zu beschützen in sein Zimmer lockte. Dort soll es dann zum zweiten sexuellen Übergriff gekommen sein. Danach bat die junge Ukrainerin einen Bekannten aus Deutschland um Hilfe, der schließlich die Polizei alarmierte.
Inzwischen hat die nun vermutlich endgültig traumatisierte Frau D verlassen und soll nach Polen gegangen sein.
Mir ist bekannt, dass es in der Ukraine doppelte Staatsbürgerschaften gibt.
Ukrainische Staatsbürgerschaft in der allgemeinen Reihenfolge
- Heirat mit einem Bürger der Ukraine ;
- Wohnsitz in der Ukraine für 5 Jahre oder mehr;
- der Ausländer hat in den Streitkräften der Ukraine nicht weniger als 3 Jahre gedient;
- Aufenthalt in der Ukraine für die letzten 3 Jahre für staatenlose Personen.
Ich bezweifele, dass der Täter legal zu ukrainischen Papieren gekommen ist. Ist es denkbar, dass für die Ukraine-Route inzwischen sogar den illegalen Zuwanderern gefälschte Papiere ausgestellt werden ? Vermutlich sogar von Lukaschenkas Schurken? Dort kamen sie ja vor Polens EU-grenze erstmal nicht weiter, trotz aggressivem Vorgehen.
Gruß
rakete