Ukrainische Flüchtlinge in D deutlich positiver gesehen als andere

Hallo,

In einer Erhebung des Instituts Insa im Auftrag der „Bild“ (Freitagsausgabe) gaben 54 Prozent der Befragten an, dass ihnen die ukrainischen Flüchtlingen lieber seien als die Flüchtlinge 2015, die aus überwiegend muslimisch geprägten Ländern nach Deutschland gekommen waren. Ein Viertel (25 Prozent) sah das nicht so.
Als Grund für die Präferenz zugunsten der Ukrainer nannten die Befragten am häufigsten die Fluchtursache (53 Prozent), gefolgt von der kulturellen Nähe der Flüchtlinge (52 Prozent), der geographischen Nähe der Herkunftsländer (49 Prozent) und der klareren Rückkehrperspektive (40 Prozent). Dahinter folgten die Religionszugehörigkeit der Flüchtlinge (33 Prozent) und das Geschlecht der Flüchtlinge (30 Prozent).

Die absolute Mehrheit von 57 Prozent glaubt der Umfrage zufolge, dass Rassismus eine Ursache für den unterschiedlichen Umgang mit Flüchtlingen sein könnte. 29 Prozent glaubten das nicht.

Für die als repräsentativ eingestufte Umfrage hat das Institut Insa nach eigenen Angaben 1003 Bürgerinnen und Bürger befragt.

Wie passen in der repräsentativen Umfrage die Zahlen zur eigenen Präferenz und dem (vermutlich) allgemeinen unterschiedlichen Umgang zusammen ?
Ungefähr die Hälfte präferiert die Ukrainer aus den o.a. sachlichen (kulturellen) Gründen, aber allgemein seien für einen unterschiedlichen Umgang vermeintlich genetische Unterschiede ursächlich?
Wie ist das zu interpretieren?

Beste Grüße
rakete

Daß der Mehrheit in Deutschland eine ukrainische Mutter mit Kind als Nachbar lieber ist als eine muslimische Großfamilie inkl. Männer?

4 Like

TRT versucht wohl mit dieser manipulierten Umfrage der deutschen Mehrheitsgesellschaft Rassismus zu unterstellen. Wenn gar nicht danach gefragt wurde, ob es daran liegen könnte, dass meist Frauen, Kinder und ältere Männer aus der Ukraine kommen, ist diese Umfrage deutlich einseitig.

Dazu die mißleitende Überschrift: „positiver als andere Migranten“ um dann von den Flüchtlingen zu schreiben, die 2015 gekommen sind (und von denen 2/3 immer noch Sozialleistungen beziehen). Bin mir sicher, dass die meisten Menschen verstehen, dass Arbeitsmigranten die hier in Mangelberufen arbeiten, ein Gewinn für die Gesellschaft sind.

Was ist eigentlich „kulturelle Nähe“?

Ganz kurz und knapp zusammengefasst: etwa die Hälfte der befragten Deutschen sind latente Rassisten. Sie machen nur aufgrund ihrer Vorannahmen und Vorurteile einen Unterschied zwischen den Menschen.

Ich lese in den letzten Wochen viele (übersetzte) ausländische Kommentare zur Lage in Europa und Deutschland. Viele lassen aufgrund dieser rassistischen Verhaltensweisen kein gutes Haar an den europäischen Idealen. Und ich gebe ehrlich zu, dieses scheinheilige mit zweierlei Maß messen stinkt mich ganz ordentlich an.

Grüße
Pierre

2 Like

Ist das von dir oder von wem?
Deinen Vorwurf solltest du erklären…können.

1 Like

Nee, vom Papst. Der hat meine Zugangsdaten.

Klar ist das von mir.

Bloß gut, dass ich das schon getan habe, So braucht das keiner von mir zu fordern.

1 Like

Genau. Aber ist „Rassismus“ (Unterstellung von vermeintlich genetisch bedingten Vorzügen oder Nachteilen) der Grund oder z.B.eher die Fluchtursache („Ich will in D ein besseres Leben führen“ vs. vorübergehendes Obdach wegen unmitttelbarer kriegseinwirkungen) oder die unterschiedliche kulturelle Nähe (leicht oder weniger leicht integrierbar) dafür ?

Das ist definitiv nicht der Fall. Den nahezu identischen Inhalt hatte ich zuvor bereits in der „Springer-Presse“ gelesen. Dort waren es vielleicht zwei unbedeutende Zeilen mehr.

Das steht jetzt im Focus zu dieser Umfrage:

Laut einer repräsentativen Umfrage werden Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland deutlich positiver gesehen als Migrantinnen und Migranten, die im Jahr 2015 hauptsächlich aus Syrien nach Deutschland kamen. Als Grund dafür wurde am häufigsten die Fluchtursache genannt.

Eine Definition abzuliefern ist sicher schwieriger, als wenn man einfach sagt, dass eine leichtere Integration möglich ist. Das ist bei einer Gruppe von Ukrainern sicherlich leichter möglich als bei einer Gruppe von Afghanen. Ukrainern muss man nicht erst erklären, wie man sich Christen, Juden und anderen Religionen oder auch Frauen gegenüber hierzulande verhält oder z.B. dass man in einer Badeanstalt keine gebrauchte Unterwäsche, sondern extra Badebekleidung anziehen muss.

Die Mehrheit der Deutschen (54 Prozent) ist der Meinung, dass sich Flüchtlinge aus dem christlichen Kulturkreis leichter in Deutschland integrieren lassen als solche aus der islamischen Kultur. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA-Consulere (Erfurt) im Auftrag der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar). 21 Prozent der Befragten sind nicht dieser Ansicht. 19 Prozent antworteten mit „Weiß nicht“, sechs Prozent machten keine Angabe. Männer teilen diese Einschätzung mit 59 Prozent häufiger als Frauen (50 Prozent).

Ich bezweifele, dass die Hälfte der Deutschen glaubt, aufgrund vermeintlicher genetischer Unterschiede etwas besseres zu sein.

Die Ukraine liegt vielleicht nicht »mitten in Europa«, wie viele derzeit sehr wohlmeinend übertreiben. Doch die Herkunftsländer der 2015er Flüchtlingswelle lagen nicht nur geografisch, sondern auch beim Entwicklungsstand ihrer Gesellschaften auf einem anderen Kontinent. Wie das alles eine mögliche Integrationsfähigkeit und den gewünschten Erfolg prägen könnte, wird sich zeigen, wenn Putins Krieg eine baldige Heimkehr in die Ukraine verhindern sollte. Aber bei der Unterschiedlichkeit der Ausgangsbedingungen wären identische Ergebnisse im Vergleich zu 2015 und den Folgejahren überraschend, um es vorsichtig auszudrücken.

Vergleiche doch einfach mal die Probleme, die in Zusammenhang mit anderen Zuzügen objektiv im Einzelfall auftraten ( Bewaffnete Amokläufe von Traumatisierten, religiöse Auseinandersetzungen-insbesondere gegenüber jüdischen Bürgern, Belästigung von Frauen, Kinder mit und ohne Bärten, die gar keine Kinder waren…).
Es ist kein Rassismus, wenn man gut findet, dass uns das im Zusammenhang mit der Aufnahme von Ukrainern bislang erspart blieb.

In anderen Aufnahmeländern reagiert man ja ganz ähnlich. Polen z.B. sowieso, aber auch z.B. Griechenland:

1 Like

[quote=„Brian_Basco, post:4, topic:9498952“]
Was ist eigentlich „kulturelle Nähe“?
[/quote]

Eine Definition abzuliefern ist sicher schwieriger, als wenn man einfach sagt, dass eine leichtere Integration möglich ist. Das ist bei einer Gruppe von Ukrainern sicherlich leichter möglich als bei einer Gruppe von Afghanen. Ukrainern muss man nicht erst erklären, wie man sich Christen, Juden und anderen Religionen oder auch Frauen gegenüber hierzulande verhält oder z.B. dass man in einer Badeanstalt keine gebrauchte Unterwäsche, sondern extra Badebekleidung anziehen muss.

Meinst Du?
Meiner Erfahrung nach hat das nichts mit der Herkunft zu tun. In Ostdeutschland funktioniert das ja auch alles kaum. Woran das liegt bleibt offen. In meinem sozialen Umfeld aber weitgehend zufriedenstellend. Und das ist sehr international gemischt.
Selbst da empfinde ich aber Osteuropäer ganz allgemein als tendenziell rassistischer geprägt.

1 Like

Ich bezweifle, daß Du dich mit dem Thema „Rassismus“ beschäftigen möchtest.

2 Like

Liefere eine Definition.
Inzwischen wird der Begriff von stetig wachsenden neuen Gruppen inflationär ge- bzw. missbraucht. Zuletzt waren es die Rastalocken bei FFF.
Damit relativiert man die Opfer wirklichen Rassismusses. Ausgrenzung wie im Apardheidsregime in Südafrika oder im 3. Reich bis hin zur physischen Vernichtung.

Ich vermute, du verwechselt das Vorziehen der kulturellen Nähe mit Rassismus. Aber ja, es könnte sein, dass das Osteuropäer plumper umschreiben. Das war in D durchaus auch so, wenn sich SPD-Anhängern in den 70er,80ern Jahren über solche Themen unterhielten.

1 Like

Natürlich kann man sich Probleme auch wegdefinieren. Oder man sucht an den Ursprüngen und arbeitet an Veränderungen.
Wenn man selbst keine Probleme hat, hat man natürlich keine Veranlassung.
So richtig verstehe ich das Problem hier nicht :thinking:

Meinst du die Frage im UP?

Nein. Deinen Versuch, allgemeinen Rassismus in unserer Gesellschaft wegzudiskutieren.

1 Like

Oder Deinen nicht sehr erfolgreichen Versuch, allgemeinen Rassismus in die Gesellschaft hinein zu diskutieren.
Man kann natürlich jeden möglichen Unsinn als Rassismus bezeichnen und wenn sich jemand dagegen wehrt, ihn als Rassisten bezeichnen.

Es gibt Rassismus. Wenn jemand nur wegen seiner Hautfarbe einen Job oder eine Wohnung nicht bekommt, ist das klar Rassismus.
Wenn man aber nicht „All Lifes Matter“ sagen darf, weil das wegen „Black Lifes Matter“ nicht geht, stimmt irgendetwas nicht.
Auch scheint, Rassismus ein weißes Phänomen zu sein. Trotz Judenhass vieler Araber und Whoopi Goldberg, die meinte, dass der Holocaust ein Ding unter uns Weißen gewesen sei und mit Rassismus anderen kolonial unterdrückten Gruppen gegenüber nicht zu vergleichen sei (Anm.:aus Gedächtnis formuliert. Kann im Wortlaut anders gewesen sein).
Oder das hier.Idil Baydar vergleicht vergleicht Diskriminierung von Arabern mit der Judenverfolgung als „Die gleiche Story“

Das habe ich auch nicht gesagt. Sie legen eine latente rassistische Einstellung offen, weil sie die eine Menschengruppe (Ukrainer) der anderen (Asiaten, Afrikaner) vorziehen und das nur aufgrund ihrer Vorannahmen und Vorurteile.

Man muss schon Sätze komplett lesen, jedes einzelne Wort, um deren Zusammenhang und den Gedankengang dahinter zu verstehen.

Wie viele von den 54% der Befragten haben engen, regelmäßigen, häufigen und vielzahligen Kontakt zu Geflüchteten aus Sri Lanka, Syrien, Afghanistan, Libanon, Gaza, Mali, Eritrea, Ukraine, Russland, Georgien usw., um sich ein fundiertes Urteil darüber erlauben zu können, welche Menschengruppe „hier her passt“ und welche nicht?!

Woher wollen diese Menschen den familiären, beruflichen, religiösen Hintergrund der Flüchtlinge kennen? Woraus erlauben sie sich ein Urteil über die geistige Zurechnungsfähigkeit dieser Menschen zu ziehen, die schreckliche Dinge erlebt haben, die ich mir nur im Ansatz vorstellen kann.

Diese bigotte, selbstherrliche Unterscheidung in „gute Menschen“ und „böse Menschen“ und das darauf aufbauende unterschiedende und trennende System fällt für mich in den Definitionsbereich von Rassismus.

2 Like

Und von den 25 %, die „das anders sehen“, haben viele wahrscheinlich selbst entsprechenden Migrationshintergrund? :thinking:

Aber wieso mit zweierlei Maß?

Seit 2015 ist doch eine ziemlich lange Zeit vergangen …

Wenn jetzt hier die Integration der damaligen Flüchtlinge und muslimischer Flüchtlinge allgemein als super Erfolgsgeschichte wahrgenommen würde, und als richtiges Miteinander statt Nebeneinander … dann wäre die Umfrage wahrscheinlich anders ausgefallen.

Wie es mit den Ukrainern in Zukunft läuft, weiß man noch nicht. Es wird eben eine einfachere Integration und weniger Unterschiede im Zusammenleben erwartet/erhofft. Ansonsten können sich Umfrage-Ergebnisse auch ändern.

Aber ich glaub, in z.B. Polen hat man schon gute Erfahrung mit deren Integration gemacht.

2 Like

Es wurde eine vergleichende Frage gestellt. Heute. Nicht zwei Fragen zu unterschiedlichen Zeiten. Beide Fakten werden unterschiedlich bewertet. Also werden die Menschen, über die geurteilt wird, mit zweierlei Maß behandelt. Und wie ich nicht müde werde zu wiederholen: in den allermeisten Fällen aufgrund von Vorannahmen und Vorurteilen.

Das wiederum kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Nach einem Monat dürften nur einzelne, wenige Personen integriert sein. Die allermeisten sind wahrscheinlich noch nicht mal „richtig angekommen“.

1 Like

Das wäre dann ja nicht Rassismus, wenn man Disharmonien oder Konflikte wegen unterschiedlicher Kultur und Glauben befürchtet. Diese Probleme treten ja real auf.

Über die Bevölkerung einzelner Länder liegen doch dazu bereits viele verlässliche Informationen vor. Es war klar, dass überwiegend christliche Frauen, Ehefrauen und Kinder überwiegend christlichen Glaubens kommen. Der Tunesier und der Nigerianer von dem Vergewaltigungsfall in Düsseldorf waren Ausnahmen.

Weil du dich vielleicht an die Sprachregelzng gewöhnt hast. Die Bevorzugung kultureller Nähe ist keine Einteilung in Gut und Böse und somit kein Rassismus .

2 Like