Hallo Zusammen,
ich habe auf dem Spitzboden eine alte Radioantenne - seinerzeit für Unterdachempfang eingebaut. Liegt dort auf dem Boden und ist vermutlich noch nie benutzt worden. Das Koaxialkabel davon ist durchtrennt gewesen.
Es handelt sich dabei um eine Richtantenne, so ähnlich wie diese: http://de.wikipedia.org/wiki/Yagi-Uda-Antenne#mediav… Bei mir sind es 9 Direktoren, dann ein „Fächer“, danach noch 2 Dipole, ein Faltdipol und dann ein Reflektor wie auf dem Bild.
Von dem Faltdipol geht ein zweiadriges Kabel zu einem Kästchen und von dort ein Koaxialkabel zum Antennenverteiler.
Das Koaxialkabel habe ich ausgetauscht und hatte anschließend auf den Sendern vom Großen Feldberg (Taunus) auch sehr guten Empfang.
Leider konnte ich meine Finger nicht von dem Kästchen lassen und war heute noch einmal dran. Dabei ist einer der zwei Drähte, die von dem Faltdipol kommen, rausgerutscht.
Ich habe die Kabel wieder angeklemmt, habe jetzt aber nicht mehr so guten Empfang wie gestern.
Wozu ist dieses Kabel da? Muss es „richtig herum“ angeschlossen sein?
Wenn ich die Antenne wieder korrekt anschließen konnte: Der Empfang der Sender vom Großen Feldberg ist sehr gut. Ich empfange hier in Flörsheim mindestens 30 Sender, die meisten allerdings eher schlecht. Klar - ist eine Richtantenne. Kann man die Richtantenne mit einem Kreuzdipol o. ä kombinieren, um z. B. Sender aus Frankfurt oder den SWR aus Mainz, BR aus Aschaffenburg oder Würzburg zu empfangen?
Vielen Dank und Grüße
Marcus