UKW-Empfang ungenügend

Moin,

eine Bekannte hat Probleme mit ihrem Radio. Leider schafft die Dame es nicht mir mal eine Typbezeichnung zukommen zu lassen.

Problembeschreibung: das Radio ist neu und war nicht billig, ich empfange nur - manchmal - zwei Sender.

Ich habe eine ganz langes Kabel für die Dose, das sieht häßlich aus.

Empfangsort: Potsdam-Zentrum

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in P nur zwei UKW-Sender empfangen kann, außer man ist in einem Metall-Wohncontainer.

Mein Verdacht, der Kabelanschluß ist nicht funktionsfähig, also Wackelkontakte, übermalte Kontakte o.ä. Angeblich hat ein Techniker (???) gesagt, dass alles i.O. ist.

Mein anderer Verdacht, sie hat sich ein DAB+ Radio aufschwatzen lassen, dass kein normal FM hat. Dies habe ich allerdings nur bei Pocket-Radios gesehen.

Eine Ortsbesichtigung war terminlich noch nicht möglich.

Also: gibt es „normale“ Radios, die nur DAB+ empfangen und kein Standard-FM?

bin euch für Hinweise sehr dankbar bevor ich mich mit meinem „bösem“ Verdacht blamiere.

Gruß Volker

Ein Notfallpaket ist gepackt, Antennenkabel, Wurfantenne, Dipol, div. Adapter

Das ist ja ein guter Start. …

Was auch immer aus der Dose kommt. Wer weiss, mit was sie beschaltet ist und in welcher Qualität. …

Guter Plan.

Hallo,
ein Radio mit oder fuer UKW sollte auch UKW empfangen koennen, sonst waere es ein DAB Radio OHNE Ukw
Erster Fehler des Laien bei UKW ist die unzureichende Antennenbehandlung, das Ding muss am Radio sein, meist ein Spielzeugdraht frei rumfliegend, aber immerhin muss der Draht mindestens vom Neuzustand abgewickelt und ausgelegt werden. Alternativ gibts die ausziehbaren Stababtennen an Radios, schon seit Jahrhunderten haette ich fast geschrieben, sollte Allgemeinwissen geworden sein, wenn man sie von aussen erkennt. Fuer Feinheiten kann man die Richtung optimieren, von Metallplatten weg und dergleichen, Draht oder Stababtenne ebenso. Sehr selten findet sich ein Abstimmknopf oder Schraubendreherloch zum Anpassen der Antenne an das Radio.
Gruss Helmut

Was soll denn der Satz heißen?

Hat die Dame das Radio an der Steckdose ihres Kabelanschlusses eingesteckt? Ist denn auf dem überhaupt noch ein Signal für analoges Radio drauf? Dann würde ich alternativ doch erst einmal zum Versuch mit einer Wurfantenne raten.

Danke.

Es gibt wohl solche Radios. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, muss man zwischen DAB und UKW umschalten? Das wäre eine erfreulich einfache Fehlerquelle. Es wäre nur eine Falschbedienung.

Danke Dir.

Die Dame hat ein langes Kabel an die Dose angeschlossen. Angeblich soll alles ok. sein.
Es stört sie, dass man es durch die halbe Wohnung legen muss. Kabelkanal, eine Bohrung und vernünfig verlegen ist wohl nicht möglich.

Ich war noch nicht vor Ort. Ja über die Beschaltung der Dose weiß ich noch nichts, habe aber mal selbst die Erfahrung gemacht, dass sie falsch beschaltet sein können. Ich musste meinen FS in die RF-Dose, mittels Adapter, stecken. Muss man erstmal drauf kommen.

Dank auch an Dich.

Nabend Volker,

Welcher Formfaktor ist für Dich ein „normales“ Radio?

Generelle Antworten: Wenn die Dame ein DAB+ Radio gekauft hätte, würde sie weniger oder mehr als zwei Sender empfangen. Weniger, falls der Empfang sehr schlecht ist. Mehr falls irgendein Empfang vorhanden ist. Warum mehr? Digital verschlüsselt und komprimiert werden auf einer Frequenz 10 - 20 Sender übertragen. Das bedeutet, wenn ein DAB+ Empfänger mindestens eine Frequenz empfängt hätte man vielleicht 15 Sender.

Falls die Dame das Radio tatsächlich mit der Antennendose angeschlossen hat, würde ich als erstes fragen, ob sie für den Service der Übertragung eine monatliche Gebühr entrichtet. Denn wenn das nicht passiert, könnte das Kabel zur Buchse an einem zentralen Verteiler abgeklemmt und evtl. sogar kurzgeschlossen sein.

Ich kenne kein solches Radio. Selbst einer der Vorreiter, die Firma Technisat, war noch nicht so mutig, auf UKW zu verzichten.

Grüße

Ja, dass ist wie bei den guten alten LW/NW/KW/UKW-Geräten, bei denen man auch pro Band erst einmal die richtige Taste drücken musste.

Danke, das lässt hoffen.

Danke, das "entweder oder " leuchtet schon ein.
Ich meine aber, dass eine Grundversorgung bereitgestellt werden muss. D.h. es müssten zumindest die wichtigsten FS und RF-Sender empfangbar sein.
Aber der Hinweis nach einem Versorgungsvertrag habe ich richtig, werde ich nachfragen.

Wie es vor Ort aussieht weiß ich noch nicht.