Hallo Chris,
die Kosten sind von Ausbildungsstätte zu Ausbildungsstätte anders. Du bezahlst in einer Flugschule deutlich mehr als in einem Flugsportverein, da dort meist alles ehrenamtlich geregelt ist. Außerdem ist der Umgang in Vereinen besser als in einer Flugschule. Man hat eine Pflichtstundenzahl in 12 oder 24 Monaten zu fliegen, die bei der UL-Lizenz denke ich mal gering sind, im Gegensatz zum PPL-A. Soweit ich weiß ist die Lizenz international gültig, kommt immer auf die Bestimmungen im Ausland an. Ist auch alles eine Frage deiner Nachweise, z.B. Sprechfunk. Es gibt dort 2 Kategorien. Das Sprechfunkzeugnis 1 & 2, die aber als BZF gelten und nicht als AZF. Das BZF 1 ist international in Englischer Sprache. BZF 2 nur Deutschland an unkontrollierten Plätzen in deutscher Sprache. Bald gibt es neue Bestimmungen über Sprachnachweise, z.b. dass du in Frankreich ein französischen Sprachnachweis benötigst, bin mir aber mit meinen Infos sehr unsicher. Am Besten du gehst zur nächsten Flugschule bzw. Flugsportverein und lässt dich von einem Fluglehrer aufklären.
Liebe Grüße