Ul-Fluglizence ULS

Hallo mein Name ist Chris und bin 17 Jahre alt. Ich möchte jetzt gerne ein UL Schein machen (Ultraleichtlizence). Meine Frage ist was die lizence kostet und ob man regelmäßig fliegen muss ? Außerdem wollte ich wissen ob ich mit dem schein über all fliegen darf, also wenn ich Urlaub in Spanien mache da mit auch ein Flugzeug Mieten darf und dort fliegen darf. Wenn ja auch in Amerika ? Was kostet es wenn der schein abgelaufen ist in zu „aktuellisieren“ ???

Danke im vorraus !!!

Hallo Chris,
die Kosten sind von Ausbildungsstätte zu Ausbildungsstätte anders. Du bezahlst in einer Flugschule deutlich mehr als in einem Flugsportverein, da dort meist alles ehrenamtlich geregelt ist. Außerdem ist der Umgang in Vereinen besser als in einer Flugschule. Man hat eine Pflichtstundenzahl in 12 oder 24 Monaten zu fliegen, die bei der UL-Lizenz denke ich mal gering sind, im Gegensatz zum PPL-A. Soweit ich weiß ist die Lizenz international gültig, kommt immer auf die Bestimmungen im Ausland an. Ist auch alles eine Frage deiner Nachweise, z.B. Sprechfunk. Es gibt dort 2 Kategorien. Das Sprechfunkzeugnis 1 & 2, die aber als BZF gelten und nicht als AZF. Das BZF 1 ist international in Englischer Sprache. BZF 2 nur Deutschland an unkontrollierten Plätzen in deutscher Sprache. Bald gibt es neue Bestimmungen über Sprachnachweise, z.b. dass du in Frankreich ein französischen Sprachnachweis benötigst, bin mir aber mit meinen Infos sehr unsicher. Am Besten du gehst zur nächsten Flugschule bzw. Flugsportverein und lässt dich von einem Fluglehrer aufklären.
Liebe Grüße

Tut mir Leid,aber ich kann nicht mehr als mich im Internet bei google zu informieren.Kannst du ja mal versuchen

Hallo Chris,
Ich selbst besitze zwar mehrere andere Lizenzen, aber keine UL-Lizenz und kenne mich daher nicht mit den Details aus.
Eine Aufstellung über die Kosten sollte dir jede Flugschule/Verein geben können. Such in deiner näheren Umgebung mal die Flugplätze ab und frag einfach nach.
Vergleiche die Angebote untereinander gut, in manchen Angeboten sind bestimmte Kosten wie z.Bsp. Landegebühren oder ähnliche nicht miteingerechnet.

Mit einer vorhanden Lizenz mal eben im Ausland fliegen ist leider nicht ganz so einfach. Das hier in aller breite Auszuführen wäre aber recht aufwändig, da gibt es ne Menge Einzelheiten die eine Rolle spielen. Auch hier sollte dir eine Flugschule entsprechend Auskunft geben können.
mfG
Felix