Hallo,
ich möchte ulimit -v und ulimit -m in der Datei /etc/security/limits.conf jeweils auf unlimited setzen. Bei ulimit -n weiß ich schon, dass der Befehl dafür „root soft nofile unlimited“ lautet. Leider habe ich keinen Befehl für -m und -v gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke und Grüße
Bozi
HI,
worauf steht denn dein Virtual Memory bzw. Max. Memory Size? Das sollte vom Standard schon auf „unlimited“ sein?
Ansonsten kannst du die Werte genau so setzen z.B.:
ulimit -v 8096
Gruß
XXD
Hallo,
danke für deine Antwort! Zunächst, ich habe SLES 11. ulimit -a ergibt folgendes:
core file size (blocks, -c) 1
data seg size (kbytes, -d) unlimited
scheduling priority (-e) 0
file size (blocks, -f) unlimited
pending signals (-i) 62906
max locked memory (kbytes, -l) 64
max memory size (kbytes, -m) 6853804
open files (-n) 4096
pipe size (512 bytes, -p) 8
POSIX message queues (bytes, -q) 819200
real-time priority (-r) 0
stack size (kbytes, -s) 8192
cpu time (seconds, -t) unlimited
max user processes (-u) 4096
virtual memory (kbytes, -v) 13159040
file locks (-x) unlimited
ulimit -v 8096 ist nur temporär. Bei einem Neustart ist die Einstellung wieder weg. Ich möchte den Wert aber dauerhaft haben.
Grüße
Bozi
Hi,
damit Sachen permanent bleiben, bieten sich Startskripte an (entweder global oder für den User).
Aber zurück zum Thema:
Der Schlüssel rss wird mit neueren Kernels nicht mehr unterstützt, aber du könntest
user hard as 536870912
versuchen (user natürlich durch deinen Usernamen ersetzt). Wenn das bei dir funktioniert (das Limit also auf 512MB steht), dann kannst du den Wert durch -1 ersetzen.
Dir sollte aber bewußt sein, dass es auch andere Mittel zur Limitierung gibt (z.B. cgroups).
MfG
HH