Ultegra Schalthebel 9 fach

Ein Rennrad von 1998 hat hinter einen 9er Ritzelblock. Der Schalthebel schaltet jedoch nur noch vom kleinesten Ritzel vier Gänge nach oben, obwohl das Schaltwerk und der Hebel für die Ritzel 1 bis 9 eingestellt sind. Vermutlich ist der Schalthebel defekt, da er beim Durchschalten zu größeren Ritzeln beim mittleren Ritzel etwa nicht mehr greift. Beim Herunterklicken ist auf dem kleinsten Ritzel korrekterweise Schluß.

Kann man da etwas reparieren? Nachgeölt wurde schon.

Nur mal gefragt.
Hallo.

Dummheit will ich Dir auf keinen Fall unterstellen aber hast Du den Zug schon mal geprüft?
Manchmal spleißt der sich im Hebel auf und verhindert dass der Hebel weiter runterschaltet.
Andere Möglichkeit wenn der Zug in Ordnung ist kann man den am Schaltwerk mal komplett lösen und prüfen ob der Hebel unter leichtem Zug eventuell runterschaltet.

Immer alle Unwägbarkeiten ausschließen.

Nette Campa Anekdote: Kunde hatte das Problem dass sein Rad nur beim kräftigen Bergauffahren plötzlich um einen Gang runtergeschaltet hat. Was war es. Die Rasten im Hebel waren so abgenutzt dass die erhöhte Spannung von der Rahmenverwindung ausgereicht hat dass der Hebel einen Gang auslöste. Sachen gibts.

Gruß
Gerald

Hallo,

Nette Campa Anekdote: Kunde hatte das Problem dass sein Rad
nur beim kräftigen Bergauffahren plötzlich um einen Gang
runtergeschaltet hat. Was war es. Die Rasten im Hebel waren so
abgenutzt dass die erhöhte Spannung von der Rahmenverwindung
ausgereicht hat dass der Hebel einen Gang auslöste.

Ja, das hatte ich auch mit Campa. War aber nicht nur bei Wiegetritt sondern auch bei ruppigem fahren über „unebenen“ Untergrund …

1 Like

Ein Rennrad von 1998 hat hinter einen 9er Ritzelblock. Der
Schalthebel schaltet jedoch nur noch vom kleinesten Ritzel
vier Gänge nach oben, obwohl das Schaltwerk und der Hebel für
die Ritzel 1 bis 9 eingestellt sind.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Shimano Schalter mit einem ähnlichen Problem aufgemacht: ein Teil des Mechanismus war von verharztem Schmierstoff blockiert.

Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AKLejn7f_Po