Ultimativ VIA_VT1708S oder Realtek ALC892

Auf der Suche nach dem optimalen Board kann ich mich zwischen einem mit VT1708S 8-Channel High Definition Audio CODEC entscheiden oder dem ALC892.

Es gibt keinen Zweifel, dass der Realtek CODEC mehr bietet, doch ich habe bisher stets gute Erfahrungen mit VIA gemacht. Ehrlich gesagt, weniger ist mehr. Falls es keine „Killer-Applikation“ gibt, wären Rauschabstand, Frequenzgang, Stereo Übersprechen, Noise oder allgemein der Klang wichtig.

Wer verwendet den VT1708S ? Wer hat Tests oder Messungen gemacht ?

Wenn es dir wirklich um einen guten Klang geht, empfehle ich eine zusätzliche Soundkarte statt der OnBoard Lösungen. Auch wenn man die ganzen weiteren Features nicht nutzt, hört man doch den Unterschied.
So ist zumindest meine Erfahrung. Bei mir werkelt eine Creative Soundblaster X-Fi Extreme Audio PCIe.

Danke für die Antwort. Das mit dem dedizierten Sound und dem kristallklaren Klang der Xi-Fi zum anderen ist mir bekannt.

Doch die Frage zielt in die genau andere Richtung. In einigen Foren habe ich gelesen, mit VIA Vinyl-Audio hätte man so was wie Dreck am Schuh, da sich die Firma Realtek ganz auf die Produktion von Soundchips spezialisiert, während das bei VIA nur so nebei läuft.

Doch ich hatte eher Probleme mit dem ALC850 von Realtek.