Ultrabook Tastatur reinigen

_Hallo, vor einigen Tagen ist mir leider Sekt (wenige Tropfen) in die Tastatur meines Asus Vivobook gelaufen. Nun ist die Entertaste etwas schwergängig (klebt unten irgendwie, hab ich das Gefühl…) Ich möchte die Tastatur von unten mit Kontaktspray reinigen, wie mir im Elektrofachmarkt empfohlen wurde._Wie entfernt man also die Metallabdeckung der Tastatur? Danke schonmal für die Hilfe!

Hi …

Hallo, vor einigen Tagen ist mir leider Sekt (wenige Tropfen)
in die Tastatur meines Asus Vivobook gelaufen. Nun ist die
Entertaste etwas schwergängig (klebt unten irgendwie, hab ich
das Gefühl…)

Vermutlich die Führung. Das ist ein Plastikröhrchen, in dem die Taste geführt wird. Wenn da Rückstände verdunsteter Flüssigkeit drinnen sind klemmt die Taste. Immerhin gäbe es dann eine geringe Chance dass die Flüssigkeit die Kontakte, die etwas weiter innen liegen, nicht erreicht haben könnte.

Ich möchte die Tastatur von unten mit
Kontaktspray reinigen, wie mir im Elektrofachmarkt empfohlen

Huch! Diese Reparaturmethode wäre mir erstens völlig neu, und zweitens würde es mich sehr wundern wenn das bei einem klebrigen Tastengefühl helfen würde. Kontaktspray macht Kontakte blank, aber Du hast kein Problem mit einem korrodierten Kontakt.

wurde.Wie entfernt man also die Metallabdeckung der Tastatur?

Soweit mir bekannt sind die Metalldeckel fest verklebt, verpresst oder vernietet und lassen sich nicht entfernen, ohne die Tastatur kaputt zu machen. Abgesehen davon würde sich darunter die Rückseite der Leiterplatte mit den Tastenkontakten befinden, ich wüsste nicht dass das EInsprühen der Rückseite (!) irgendwie die Tasten gängig machen würde.

An sich geht man davon aus, dass eine Tastatur, die einen Flüssigkeitsschaden hat, unreparierbar defekt ist. Klemmende Tasten ist das erste Symptom das bereits nach wenigen Stunden auftritt, wenn die Flüssigkeit verdunstet ist und Rückstände, z.B. Zuckerkristalle, kleben bleiben, und meistens folgen dann über kurz oder lang auch noch Wackelkontakte, weil die Flüssigkeit die Kontaktflächen korrodieren lässt, die dazu nötige chemische Reaktion braucht etwas länger bis sie wirksam wird.

Ich würde mich also nach Ersatz umsehen (Ebay).

Wenn schon denn schon könnte folgendes helfen: bei manchen (!) Tastaturen lassen sich die Tasten mit sanfter Gewalt ausbauen, bei einigen auch ohne Gewalt wenn man den Trick kennt (erst vorsichtig abhebeln bis es klickt und dann seitlich schieben bis die Taste ab ist). Danach wäre bei vielen Tastaturen die Mechanik innen zugänglich, und man könnte versuchen, den Siff z.B. mit einem Wattestäbchen und destilliertem Wasser herauszuputzen. Das würde m.E. Erfolg versprechen. Problem: es ist nicht sicher dass sich bei Deiner Tastatur (die ich nicht kenne …) die Tastenkappen abhebeln lassen, und wenn es geht, wie genau man sie bewegen muss damit sie abgehen ohne dass die filigranen Häkchen und Näschen an der Unterseite abbrechen. Auch das Einsetzen erfordert je nach Tastatur genaue Kenntnisse wie man die Tastenkappe ansetzen muss, wo ein eventuell vorhandener Metallbügel hin muss, damit alles wieder da hin klickt wo es hin muss.

Ich habe das Kunststück für ältere Dell Laptop Tastaturen mal gelernt, erst einmal mit einer defekten Tastatur geübt bis ich den Bogen raus hatte, und konnte danach Tasten beschädigungsfrei demontieren und wieder einsetzen. Wie das mit Deiner Tastatur geht kann ich Dir leider nicht sagen, aber immerhin so viel dass das Abmachen der metallenen Rückplatte und das Einsprühen von was auch immer dann zum Vorschein kommt mit Kontaktspray meiner Meinung nach jede Tastatur mit 100% Sicherheit ruiniert.

Gruss Armin

Einzeln konnte ich die Tastatur auf Ebay leider nicht finden.
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Das hört sich ja nicht so toll an…

Der Verkäufer im Elektromarkt (Conrad, wenn das was zur Sache tut), meinte, das Spray („Universalreiniger für Elektronik“) wäre das Richtige um den Zucker zu lösen.

Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll, ich bin froh, dass es überhaupt noch geht, fühlt sich allerdings beim Arbeiten komisch an, wenn die Enter-Taste kurz innehält :wink:

Ach ja, der „Sektunfall“ ist jetzt eine Woche her… Ist noch damit zu rechnen, dass die Kontakte oxidieren? Bislang kann ich bis auf das Kleben wie gesagt gut arbeiten.

Hi ,

Ach ja, der „Sektunfall“ ist jetzt eine Woche her… Ist noch
damit zu rechnen, dass die Kontakte oxidieren? Bislang kann
ich bis auf das Kleben wie gesagt gut arbeiten.

Tastenaussetzer … das kann durchaus noch kommen, oder auch nicht. Es lohnt aber nicht, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, denn wenn die Flüssigkeit wenig war, hat sie die Kontakte eventuell gar nicht erreicht, aber das kann man ja leider nicht feststellen, und raten hilft nicht, also hoffen wir das Beste.

Eins ist jedenfalls sicher: ein oxydierter Kontakt führt nicht zu Tastenklemmern, und der Tipp die Rückseite der Tastatur aufzubrechen kommt mir nach wie vor sehr dubios vor. Ich wage daher - Conrad hin oder her - nach wie vor zu zweifeln dass der Mensch da wusste wovon er spricht.

Gruss Armin

Hi …

bin gestern unterbrochen worden. Hier der Rest meiner Antwort.

Einzeln konnte ich die Tastatur auf Ebay leider nicht finden.

Suchagent. Es kann u.U. ein wenig dauern, bis jemand ein defektes Laptop der selben Serie schlachtet, vor allem wenn das Modell noch neu ist, und die meisten auf Garantie repariert werden. Die Trefferquote erhöht sich, wenn man vorab recherchiert, welche ähnlichen Modelle der selben Serie der Hersteller noch gebaut hat. Viele haben z.B. eine Intel- und eine AMD Bestückung im Angebot, die Tastaturen sind idR gleich, und es gibt eigentlich immer verschiedene Modelle mit verschiedenen Prozessoren und verschiedenen Bildschirmen - auch die haben idR alle die selbe Tastatur.

Es könnte sich auch lohnen, den Hersteller zu kontaktieren und einen Preis für eine Austauschtastatur zu erfragen. Dabei kommt es allerdings oft vor, dass der Hersteller mit Endkunden nicht reden mag. Er kann in diesen Fällen aber auf ein „autorisiertes Reparaturcenter“ verweisen, wo man anfragen kann. Es gibt im Internet auch auf Notebook Reparaturen spezialisierte Fachbetriebe, mit denen reden manche Hersteller dann doch und die können Teile bestellen, einfach mal einige Anmailen, es findet sich eigentlich immer einer der bereit ist, einem eine einzelne Tastatur zu bestellen. Auch hier ist Ebay übrigens eine gute Anlaufstelle, das Produkt „Laptop Reparatur“ wird öfters per Auktion angeboten. Standards sind Tausch gebrochener Netzteilanschlussbuchsen, Displays und … Tastaturtausch - Du bist ja nicht der einzige Pechvogel dem das passiert.

Der Verkäufer im Elektromarkt (Conrad, wenn das was zur Sache
tut), meinte, das Spray („Universalreiniger für Elektronik“)
wäre das Richtige um den Zucker zu lösen.

Das ist nun eigentlich nicht mehr der „Kontaktspray“ von dem Du ursprünglich gesprochen hast. Da hast Du mich sauber in eine falsche Richtung gelenkt. Aber dennoch glaube ich nicht, dass der Reiniger in die Tasten eingebracht werden kann ohne die Tastenkappe auszubauen, damit das Innenleben frei zugänglich wird. Schon gar nicht von hinten durch Abmachen der Metallplatte.

Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll, ich bin froh, dass es
überhaupt noch geht, fühlt sich allerdings beim Arbeiten
komisch an, wenn die Enter-Taste kurz innehält :wink:

Leider kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass das mit dem Klemmen wahrscheinlich nicht von selber besser wird, wenn Du darauf hoffst, und dass es ständig nervt. Ich habe mich nie an klemmende Tasten gewöhnt, selbst wenn ich länger (monatelang) mit der Tastatur gearbeitet habe.

Ich würde nun zweigleisig fahren. Erstens beim Hersteller und auf Ebay nach einer Austauschtastatur fahnden, wie schon gesagt.

Parallel dazu nach jemandem fahnden der schon einmal eine solche tastatur geschlachtet hat um zu erfahren, ob, und wenn ja wie, man die Tastenkappen runter bekommt. Sobald die ab sind, hat man gewonnen, dann ist die Tastenführung frei zugänglich und man kann sie reinigen. Dabei könnte der Spray - wenns ein Reiniger ist und kein Kontaktspray - durchaus gute Dienste leisten, aber ich würde nicht einfach draufsprühen, sondern ein Wattestäbchen besprühen und damit so „klein“ wie möglich putzen, keinesfalls die Kontaktflächen, die ganz unten sitzen, berühren wenn es nicht sein muss. Glasreiniger oder destilliertes Wasser fürs Bügeleisen hätte es dafür übrigens auch getan.

Tastenkappen ab … um jemanden zu finden, der genau diese Tastatur schon mal zerlegt hat würde ich mich auf die Suche nach einem Forum beim Hersteller des PCs machen. Dort tummeln sich eher Leute die an genau dem gleichen Modell dieses Herstellers herumschrauben, oder die einem eine bereits defekte Tastatur zum Üben überlassen können. Wenns nur darum geht könnte man auch Ebay.com absuchen nach einer anderssprachigen Tastatur, zum üben wäre sie gut genug weil die Tasten die selben sind, nur die Beschriftung ist anders.

Wenns beim Hersteller direkt kein User-Forum gibt, hilft natürlich auch Tante Google, allerdings findet man für gängige Hersteller idR mehrere Foren wo sich Besitzer von Computern eines Herstellers tummeln, und man muss sehen welches was taugt, also wo die richtigen Leute sitzen.

Da die Tastatur ja noch halbwegs geht, hast Du ja noch Zeit, und Du kannst immer eine billiges externes Brett anschließen, bis Du richtig aufgestellt bist um das Tastaturproblem anzugehen.

Viel Glück

Armin.

Hi,

wenn Du nicht mit dem Teil unterwegs sein musst, greife doch auf eine übliche externe USB Tastatur zurück, kostet kleines Geld.

Hast Du dann irgendwo eine Ersatz Tastatur für Dein Laptop gefunden, kannst Du immer noch tauschen

Gruß
Jürgen