hallo gemeinde,
ich möchte einen flugschein für ultraleichtflieger machen. gerne möchte ich wissen wo ich den machen kann, wie lange das dauert und was es kostet.
danke toni
hallo gemeinde,
ich möchte einen flugschein für ultraleichtflieger machen. gerne möchte ich wissen wo ich den machen kann, wie lange das dauert und was es kostet.
danke toni
Hallo Toni,
da habe ich leider gar keine Ahnung von - und ich kenne auch niemanden, der das wissen könnte.
Sorry
LG Christian
Hallo christian, danke für die mail. mein nokia spinnt seit ein paar tagen, hast du da ne ahnung? ich kann die ruflisten nicht mehr abrufen, keine gewählten nr. usw. alles weg.und das micro, glaube ich. wenn du was weisst…
ciao toni
Hallo Toni,
die Kosten sind abhängig von Deinen Möglichkeiten und von der Gegend wo Du ihn machen willst.
Je flexibler Du bist, umso besser.
Erkundige Dich über Vereine, die bieten oft die Flugschule mit an, haben eigene Fluglehrer und selbst den Theorieunterricht kannst Du da häufig auch machen.
Dann ist natürlich ausschlaggebend - was meinst Du mit UL, auf das Muster, das Du fliegen willst kommt es ja auch an. Da werden dann die Preise der Flugstunden deutliche Unterschiede haben.
Eine weitere Möglichkeit sind die profess. Flugschulen, de haben oft Bündelangebote.
Also wie gesagt, kläre die Fragen und geh zu den Vereinen. Die können Dir auch über die Kosten was sagen.
Also -
Dauer => abhängig vom Wetter, von Deinem „Talent“, von Deiner Flugschule
Kosten => abhängig von der Flugschule (Verein, profess. usw), vom Flugzeugmuster, von Deinem Talent, ob Du mit den Mindeststunden klar kommst oder mehr Stunden benötigst
Wo => kommt darauf an, wo Du wohnst. Vereine, Flugschulen googeln.
Grüße und viel Erfolg!
Tine
Hallo Toni
leider kann ich dir da nicht weiter helfen, ein ultraleicht schein duerfte aehnliche vorraussetzungen haben wie ein privat pilotenschein, den kannst du bei fast allen fliegerclubs machen. kostet ca 3000 euro. schau doch einfach mal in deiner umgebung nach ob es dort einen fliegerclub gibt (Flughafen) die helfen dir gerne weiter.
mfg
Hallo.
So leid es mir tut, ich kann nicht mehr dazu sagen als das, was google mir so verrät.
Heißt: Kosten fangen wohl irgendwo bei 3000 - 4000 Euro an.
Als einer, der beruflich durch die Gegend fliegt, drängt sich mir da aber die Frage auf, wie man für so wenig Geld ausreichend Wissen vermittelt bekommen kann, dass man ein guter Luftverkehrsteilnehmer wird.
(Leute, die in der Luft überfordert sind, fliegen genug rum…)
Der eigentlich teure Teil an der Fliegerei ist meines Erachtens übrigens ohnehin nicht die Ausbildung sondern die Lizenz-Aufrechterhaltung.
Was die Frage nach dem Wo angeht:
Ich weiß natürlich nicht, wo Du wohnst, aber ich traue mich mal zu behaupten, dass es UL-Ausbilder mittlerweile an fast jedem Flugplatz gibt. Also:
Entweder mal am Flugplatz um die Ecke vorbeigehen und fragen, alternativ mal den Deutsche AeroClub anrufen/-schreiben (daec.de).
Vielen Dank für Deine Mail. Ich war 10 Jahre in Spanien und Argentien hab auch meinen Führerschein auf spanisch gemacht, such mir da eine Schule. Aber meine Frage war wie ist das geregelt mit der Aktualisierung oder wie bas heißt, was muß ich da machen und in welchen Abständen, Auffrischungskurse oder sowas, keine Ahnung.
Wo stehen diese Sachen Bundesamt für Luftfahrt?
Danke im Voraus
Toni
Wie wärs wenn du einfach zu Flugplätzen in deiner Nähe gehst und dort nachfragst?
Und/oder Google.
Die Fragen sind zwar nicht blöd, aber meiner Ansicht nach faul und so auf die Schnelle nicht zu beantworten, da ich deinen Standort nicht kenne und auch nicht weiß, wie begabt du bist. Der Preis hängt natürlich von der Zeit und von der Flugschule ab.
Viel Erfolg.
Marion
Hallo Marion, danke für die Mail. Ich konnte alles gut abschließen. Wie Du schon sagst, man muss selbst suchen. Aber ich bin auch an viele neue Infos gekommen. Habe aber gedacht, da „draußen“ sind mehr Flieger.
Danke Toni
Hallo Toni,
die Ausbildung kann entweder in Vereinen oder Flugschulen erfolgen.
Flugschulen sind zwar teurer, aber dafür steht ein Fluglehrer zu den gewünschten Terminen bereit und auch die Theorie geht zackig über die Bühne.
Vereine sind günstiger, die Ausbildung kann schleppender verlaufen (wenn ein Lehrer da ist und Zeit hat) und es wird eine aktive Beteiligung am Vereinsleben erwartet (z.B. Unterstützung bei Events, der Flugzeugpflege etc.).
Auch nach dem Scheinerhalt, beim Chartern einer Maschine, gibt es Unterschiede. Bei der Schule funktioniert das Chartern ähnlich wie beim Automieten: zum vereinbarten Termin steht die Maschine vollgetankt bereit, nach der Landung bezahlt man seine Flugzeit und kann gehen.
Bei einem Verein übernimmt man i.d.R. kleinere Dienstleistungen, z.B. Tanken oder Waschen der Maschine nach dem Flug.
Generell gilt: sich einige Vereine und Schulen in der Umgebung vorher anschauen und sich mit Leuten unterhalten, die gerade in der Ausbildung sind und/oder diese bereits abgeschlossen haben.
Leider gibt Schulen und Vereine, die mehr am Geld als an einer soliden Ausbildung interessiert sind bzw. derart chaotisch organisiert sind, dass sich die Ausbildung mehr als 1 Jahr hinzieht. Durch einige Gespräche sollte man einen Eindruck gewinnen können.
Flugschulen kannst du z.B. über die Flugschulendatenbank des DULV suchen (http://www.dulv.de/Flugschulen/index.php), Vereine findest du beim DAeC (http://www.dulv.de/Flugschulen/index.php).
Beide Vereine kümmern sich im Auftrag des BMVBS (http://www.bmvbs.de/DE/Home/home_node.html) um die UL-Szene in Deutschland (Lizenzen, Ausbildungsvorschriften, Musterzulassungen etc.)
Gruß
Christian
servus toni,
klaro in ner flugschule *kicher*
kommt ja drauf an wo du wohnst…
einfach nach flugschule googeln und da werden sie geholfen…
dauer (wenns nicht in nem verein ist) etwa 6 monate ohne hetze wenn du am ball bleibst…)
kosten- stark variierend eben ob verein (dann bestimmt günstiger) oder eben flugschule die sich deinen terminen anpasst…
grob aber zw 4 und 7000 euro musst rechnen…is den spass SICHER wert…
mach mal nen schnupperflug bei ner flugschule in deiner nähe- aber vorsicht- den flieger-virus fängt man sich leicht ein hihi
greets pille