The secret of life…
…fake it, Baby!
Ernsthaft:
bei mir sind’s weniger die Besprechungen, sondern mehr Vorträge (Hygieneschulungen etc.).
Hab einmal (fast noch als Berufsanfänger) mit erlebt, wie mein Chef bei einem Vortrag absolut idiotisches Zeug abgesondert hat, was a) vollkommener Quatsch war und b) vollkommen am Thema vorbei ging.
Mein erste Reaktion (Fremdschämen) hat sich dann allerdings sehr schnell gelegt, als ich zu meiner großen Verwunderung feststellen musst, das es außer mir irgendwie niemandem Aufgefallen war - mein Chef hat nämlich das große Talent, auch den größten Unfug so überzeugend herüberzubringen, das man ihm das abkauft.
Ich hab’s mich dann mal dazu gezwungen, es genauso zu machen, und hab einen Vortrag vor rd. 80 Leuten völlig ohne Vorbereitung (außer dem Wissen, das ich eh im Kopf hab) gehalten - und siehe da: kein Problem. Man darf sich nur nichts anmerken lassen - ist wie bei Hunden mit der Angst
Das wäre mein Rat an dich: geh einfach mal (fast) unvorbereitet in eine Besprechung (natürlich keine, in der es wirklich um was großes geht) und improvisiere einfach mal. Du wirst feststellen, das du häufig den anderen Anwesenden selbst mit deinem improvisierten Grundwissen immer noch weit überlegen bist.
Und diese Erkenntnis entspannt doch ungemein…
lg, mabuse