Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe folgendes Problem, ich will erreichen das ein Ultraschallsender möglichst verlustlos von Luft auf Wasser ein Ultraschallsignalübertragen wird.
Danke für ihre Hilfe
Michael Vogl
Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe folgendes Problem, ich will erreichen das ein Ultraschallsender möglichst verlustlos von Luft auf Wasser ein Ultraschallsignalübertragen wird.
Danke für ihre Hilfe
Michael Vogl
Beim Übergang von der Luft zum Wasser gibt es einen gewaltigen Impedanzsprung, der dazu führt, dass praktisch die gesamte Schallenergie reflektiert wird.
Um solche Signale sehen zu können, benötigt man sehr starke Sender und extrem empfindliche Empfänger.
Es gibt zwar spezielle Möglichkeiten, dass zu erreichen, sie sind aber ziemlich raffiniert.
Wieslaw Bicz
Könnten sie mir vieleicht eine solche Möglichkeit vorschlagen da es für uns sehr wichtig ist mit möglichst geringem Geldeinsatz möglichst gute Ergebnisse erziehlen.
Michael Vogl
Könnten sie mir vieleicht eine solche Möglichkeit vorschlagen
da es für uns sehr wichtig ist mit möglichst geringem
Geldeinsatz möglichst gute Ergebnisse erziehlen.Michael Vogl
Das ist leider in jedem Fall nicht billig, da die benötigte Hardware schon einige Tausend Euro kostet.
Und die speziellen Möglichkeiten treten nur in bestimmten Fällen auf und verlangen auch spezielle Hardware, um es zu demonstrieren.
Wieslaw Bicz
Trotzdem danke für die Antwort.
Eine Frage noch wenn man ein Gel verwendet wie sie in der Medizin anwendung findet und den Schall garnicht in der Luft kommen zu lassen??
Trotzdem danke für die Antwort.
Eine Frage noch wenn man ein Gel verwendet wie sie in der
Medizin anwendung findet und den Schall garnicht in der Luft
kommen zu lassen??
Wenn man Ultraschallwandler nutzt, die im Festkörperkontakt arbeiten ist es natürlich sinnvoll, da sond der Schall nicht übertragen wird.
Solche Wandler arbeiten auch typischerweise im Wasser (vielleicht nicht so optimal). Für die Luft sind sie aber nicht geeignet. Luftultraschallwandler sind typischerweise nicht für Wasser oder Festkörperkontakt brauchbar.
Wieslaw Bicz
Und wo gibt es solche Ultraschallwandler für den Festkörperkontakt zu kaufen??
Michael Vogl
Und wo gibt es solche Ultraschallwandler für den
Festkörperkontakt zu kaufen??Michael Vogl
Sie werden meistens von Firmen verkauft, die sich mit der zerstörungsfreien Ultraschallprüfung beschäftigen, auch von uns (www.optel.pl).
Wieslaw Bicz
Hallo Michael,
durch den Dichte-Wechsel von Luft zu Wasser geht das bei Ultraschallwellen nicht wirklich. Sie werden am Wasser reflektiert. Vergleichbar der Spiegelung von Licht auf Wasser. Das ist Physik und lässt sich nicht ändern.
Viele Grüße
Stefan
und wenn ich den Ultraschall gleich Unterwasser erzeuge müsste es gehen oder??
Hallo Michael,
natürlich kann man Ultraschall unter Wasser gut erzeugen. Dazu werden allein in Deutschland jährlich mehr als 20.000 Geräte verkauft.
Aber was dann gehen soll weiss ich nicht, denn die Beschreibung/Frage ist nicht präzise.
Schönen Sonntag
Stefan
Hallo, meine späte Antwort:
gar nicht. Der Impedanzunterschied ist zu groß, das Signal wird gnadenlos reflektiert.
Um überhaupt etwas zu erreichen muss man die Leistung enorm steigern. Ein Weg besteht in der Verwendung von fokussierenden Ultraschallwandlern. Wenn dann die Wasseroberfläche genau im Fokus liegt (ohne Wellengang!) könnte man vielleicht Glück haben.
Gruß
Martin Schubert
Sehr geehrter User,
sie haben grundsätzlich immer unterschiedliche Impedanzebenen wenn unterschiedliche Stoffe zusammen kommen.
WEarum benutzen Sie keinen sogenannten Tauchtechnikprüfkopf wenn Sie eintauchen ?