Ultrawide: Mehr oder weniger Bild?

Hallo,

Im Moment habe ich zwei Monitore, da ich das relativ häufig brauche auf zwei Monitoren gleichzeitig zu arbeiten.
Hin und wieder überlege ich auch, mir einen Ultrawide-Monitor zu kaufen, da dieser ja dann auch in den Spielen oder Filmen interessanter ist.
Nur ist die Frage: Sehe ich dann (in Spielen, bei Filmen ist es ja logisch) links und rechts MEHR vom Spiel, oder sehe ich oben und unten WENIGER vom Spiel?
Das ist ja auch oft so die Frage bei solche einem Format.

Und wieviel Zoll müsste der Ultrawide in ETWA haben, wenn er die HÖHE meines 24" Monitors zumindestens beibehält (ca. 30cm hat meiner).

Hat jemand ein solches Gerät und kann dazu etwas zu sagen?
Vielen Dank

Gruß
Taki

Hi,

ich denke, Du bist auf dem falschen Dampfer. Wie „viel“ man sieht, hängt nicht von den cm ab, sondern von den Pixeln. Du musst also erst mal nach der Auflösung schauen. Je höher die Auflösung in einer Richtung, desto „mehr“ sieht man in dieser Richtung.

Gruss Armin.

Moin,

Im Moment habe ich zwei Monitore, da ich das relativ häufig
brauche auf zwei Monitoren gleichzeitig zu arbeiten.
Hin und wieder überlege ich auch, mir einen Ultrawide-Monitor
zu kaufen, da dieser ja dann auch in den Spielen oder Filmen
interessanter ist.

dazu erst mal eine Gegenfrage: was verstehst du unter ‚Ultra Wide‘?

Hier mal eine Liste mit gängigen Monitorauflösungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Monitorauflösungen

Und wieviel Zoll müsste der Ultrawide in ETWA haben, wenn er
die HÖHE meines 24" Monitors zumindestens beibehält (ca. 30cm
hat meiner).

Solltest du die gerade in Mode kommenden Ultra-HD-Monitore (auch als ‚4K-Monitore‘ bekannt) meinen, so haben diese sowohl in Höhe als auch Breite die doppelte Auflösung (3840x2160), wie ein normaler HD-Monitor (1920x1080), das Seitenverhältnis (16:9) bleibt also gleich. Sehen tust du viel mehr vom Spiel und brauchst entsprechend eine deutlich potentere Grafikkarte, um den zusätzlichen Bildinhalt zu berechnen. Oder du setzt die Auflösung im OS runter.

Gruß, Jesse

ich denke, Du bist auf dem falschen Dampfer. Wie „viel“ man
sieht, hängt nicht von den cm ab, sondern von den Pixeln.

Naja, das Seitenverhältnis spielt nicht zuletzt auch eine Rolle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverh%C3%A4ltnis

Naja… Mit „Ultra Wide“ meinte ich auch „Ultra Breit“… Wie ich ja beschrieben habe, soll ein Monitor ZWEI Monitore ersetzen. Es gibt zwar auch 4K Ultrawide, aber ich denke, das könnte dann sehr schwer werden, außerdem weiß ich nicht, ob ich den Unterschied überhaupt noch sehen kann.

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=monito…

Also ich glaub ich kann davon ausgehen, das ein Ultrawide-Monitor nicht mit der selben Auflösung gefahren wird wie ein normaler 16:9 Monitor…

Es ging mir auch weniger um die Auflösung des Monitors selber, sondern wie es von Spielen umgesetzt wird. Ob diese dann den Bildbereich oben und unten „einschränken“ oder nach links und rechts „erweitern“, oder ob das Bild am Ende sogar gestreckt wird oder nur schwarze Balken zu sehen sind, weil das Spiel diese Bereiche überhaupt nicht vorsieht.
Gerade bei „festen“ 2D Spiele könnte ich mir das gerade etwas knifflig vorstellen…

Hi …

Bin nicht eurer Meinung, sondern der Meinung, dass der Irrtum weit verbreitet ist.

Bei den meisten Monitoren (nicht allen!) sind die Pixel ebenso breit wie hoch. Wie groß sie sind, ist (erst mal) nicht gesagt.

Wenn man nun eine gewissen Breite und Höhe (in Pixeln) hat, führt das zu einem bestimmten Seitenverhältnis des Bildschirms.

Nimmt man nun auch noch die Größe der Pixel dazu, ergibt sich die Größe des Bildschirms.

Beweis: Du kannst einen Full-HD Bildschirm im Laptop haben, oder einen Full-HD Fernseher im Wohnzimmer. Die Auflösung ist bei beiden die selbe. Der Fernseher ist einfach viel größer, weil seine Pixels größer sind. Geht man ganz nah an den Fernseher hin, kann man sie deutlich erkennen. Bei Full-HD Beamern, die noch größere Bilder machen, ist es noch besser zu sehen, man nennt das auch den Fliegengitter-Effekt. Möglich ist das, weil man bei Fernseher und Beamer weiter weg sitzt.

Nun nimm ein Spiel, der Einfachheit halber z.B. ein Labyrinth, wie bei Pacman. Auf dem Full-HD Laptop und auf dem Full-HD Fernseher siehst Du genau gleich viel Labyrinth, auf dem Fernseher wird Pacman einfach größer und die Labyrinthgänge werden breiter. Dafür wird dsas Bild pixeliger, wenn man nah ran geht. Jetzt kann man natürlich Haare spalten und argumentieren, dass Pacman größer auch eine Art von „mehr sehen“ ist. Aber so war das nicht gemeint.

Ich bleibe dabei: um vom Pacman und vom Labyrinth wirklich „mehr“ zu sehen, braucht es einen Bildschirm mit mehr Pixeln. Und wie groß (in cm Diagonale) man den dann wähle sollte, hängt vom gewünschten Betrachtungsabstand ab.

Gruss Armin.

Mehr oder weniger Bild - hängt von der Auflösung/Größe ab
Moin,

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=monito…

die Monitore bauen im Format 21:9, ein normaler HD-Monitor hat das Format 16:9 und eine Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten. Bei der Höhenauflösung des HD-Formates von 1080 Bildpunkten ist die Bildfläche so eines ‚Ultra Wide - Monitors‘ also 2560 Pixel statt 1920 Pixel breit (solche Geräte werden mit 29" angeboten). Sie bieten also gerade ein Viertel mehr Bildbreite, als zwei nebeneinandergestellte Full HD-Monitore, du könntest mit einem solchen Monitor bei gleicher vertikalen Auflösung also noch lange keine zwei ‚normalen‘ HD-Monitore ersetzen. Du kriegst mit den 25% Zugabe an Bildbreite noch nicht mal 3 statt zweier geöffnete Officedokumente nebeneinander auf den Monitor.

Oder anders gerechnet: um zwei 24" Full HD-Monitore zu ersetzen, brauchst du 3840 Pixel Bildbreite bei 1080 Pixel Bildhöhe. Die größten ‚Ultra Wide‘ - Geräte, die ich gefunden habe, haben eine Auflösung von 3440 x 1440 Bildpunkten bei 34" Bilddiagonale. Das reicht noch nicht ganz, um den vollen Inhalt zweier Full HD-Monitore wiederzugeben, ist aber schon recht nahe dran. Allerdings wäre das 34"- UltraWide -Display mit 110 ppi zu 81,5 ppi auch höher aufgelöst: Es sind mehr und damit kleinere LC-Zellen/‚Bildpunkte‘ auf der gleichen Bildfläche verbaut. Dadurch werden die Bildinhalte bei gleichen Programmeinstellungen auch etwa 25% kleiner dargestellt, als auf zwei 24"ern mit Full HD.

Gruß, Jesse