Hallo,
ich habe vor mir ein Rätsel liegen das mich noch verrückt
macht.
Es nennt sich um die Ecke gedacht…
Ich habe schon Google bemüht & was mir noch so eingefallen
ist!
Kann mir jemand diese Dinge mal erklären?
Wie komme ich auf die Antworten?
1.Mineralische Plauderei (4 Buchstaben)
Mmmmhhh, mir fällt zunächst nur die Redewendung „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ ein. Damit lässt sich aber nichts anfangen, den Gold würde zwar von der Buchstabenanzahl passen, aber Schweigen ist ja nun nicht gerade eine Plauderei. Mir fallen auch kaum Worte für „sprachlichen Output“ mit nur vier Buchstaben ein. Außer „Rede“ als Nomen oder in der Aufforderungsform. Aber wie den Zusammenhang zum mineralischen herstellen. Schau doch mal in dieser Tafel der chemischen Element nach, ob es da ein Mineral mit RE und eines mit DE gibt. Oder auch eines mit SU und eines mit ADA bääähhhh!!! Mist!! vergiss es, nicht mal zählen kann sie richtig!!
2.Gründlich Bescheid erhalten, dem darauf gestiegen wurde (4
Buchstaben)
Na ja, stell dir vor, du bist auf jemanden so richtig richtig sauer, weil er … … (völlig egal) dann sagst du vielleicht "Na dem werd ich aber Bescheid stoßen, dem steig ich auf’s _ _ _ _ Das ist das wo der Schornstein draufsteht.
Nebenbei: Bist du sicher, dass du die Frage richtig abgeschrieben hast? So wie es jetzt da steht ist ein grammatikalischer Fehler drin. „erhalten“ ist Plural, „dem darauf gestie …“ ist Singular. Es müsste heißen „Gründlich Bescheid erhielt, wem darauf …“ oder, wenn der Plural richtig ist, "Gründlich Bescheid erhielten, denen darauf gestiegen wurde.
3.Ort der Wallensteinigung (4 Buchstaben)
Rausfinden WO Wallenstein eine große Niederlage erlitt, entmachtet wurde, zu Tode kam, oder weiß der Bäcker was. Wallenstein, das war doch ein Feldherr vom ??? siehste, das weiß ich auch schon nicht. Musste halt noch mal googlen, rausfinden für wen der den Kriegstreiber gemacht hat, und wo er gescheitert ist. Ist es ein Ort mit vier Buchstaben, dann hast du’s
Zitat von:
http://www.balsi.de/Sonstiges/Personen/W-/Wallenstei…
Hervorhebung von mir
[. . .]danach verweigerte jedoch schon die Besatzung von Prag Wallensteins Befehle und der General Altringen blieb mit seinen Regimentern unter einem Vorwand in der Festung Frauenberg liegen, Wallenstein marschierte darauf am 24. Februar, einem grauen, lichtlosen Wintertag, eskortiert von zwölf Reiterkompanien, nach Eger , wo ein Regiment des Obersten Gordon lag, dem er vertraute, dort wollte er sich mit dem schwedischen Heer unter Bernhard von Weimar vereinigen, unterwegs schloss sich dem Zug noch das Dragonerregiment jenes Obristen Butler an, der insgeheim bereits den Befehl hatte, Wallenstein abzusetzen, aber wie sollte das geschehen, wie konnte man den Feldherrn inmitten seiner ihm treu ergebenen Soldaten absetzen, so kamen die Verschwörer auf die sicherste Lösung: Meuchelmord [. . .]
Ich würd’s also mit EGER probieren
4.Das Tote liegt unter seinem Niveau (4 Buchstaben)
Schau mal irgendwo nach, ob das tote Meer unter NN (Normal Null ----> Meereshöhe) liegt, dann ist es „Meer“ ich würd fast drauf wetten.
5.Stabsmusiker (8 Buchstaben)
Na ja, er macht zwar selbst keine Musik, aber ohne ihn würden die anderen, die sie machen, nichts rechtes zustande kriegen. Er steht bloss da oben rum und wedelt mit seinem Stöckchen.
6.Wenn der Bison ein Indianerbüffel ist, ist er ein
Europäerbüffel (6 Buchstaben)
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00134-Biso…
Wenn ich den Text richtig verstanden habe, müsste es ein Wisent sein.
Danke!!!
Büdde!
Herzlichen Gruß
Renate Bülow