Um die Ecke gedacht Hilfe

habe hier ein kniffeliges Rätsel und komme einfach nicht weiter,
vielleicht kann man mir ja hier helfen,denn ich zermattere mir schon seit 1 Woche den Kopf und komme nicht weiter:

1. Dies Fräulein schnitzlerte sich Arthur
    2.Am Insekt für alle Fälle darf keinesfalls so gezogen werden
  2. Mit dem Haushalt kann man in Frankreich staat machen
  3. Pech im Spiel,Glück für die JEans
  4. Verwandte(Mz) einer lateinischen Sache
  5. Liederliche Wurstzipfel nach Remmlerart

Ich verzweifel hier noch.

Bedanke mich schon jetzt mal für eure Mithilfe

habe hier ein kniffeliges Rätsel und komme einfach nicht
weiter,
vielleicht kann man mir ja hier helfen,denn ich zermattere mir
schon seit 1 Woche den Kopf und komme nicht weiter:

Hallo Coca-Mae

ich gehe davon aus, dass es dir mehr Spaß macht einige Anregungen -Schubse in die richtige Richtung- zu bekommen als einfach nur die Lösung so hinge … tippselt zu bekommen. Man kann diese Denkungsweise zwar nicht lernen, aber man kann sie üben. Und das eben nur, wenn man nicht einfach bloß die Lösung erfährt.

Auch das Einstellen bei „Denkspiele & Rätsel“ kann sehr zielführend sein. Dazu würde ich dir auch immer noch raten, zu einigem fällt mir jetzt, so beim ersten Lesen, auch nichts ein. Dann solltest du aber die Anzahl der Buchstaben angeben, schon vorhandene Buchstaben unbedingt auch (an der richtigen Stelle).

1. Dies Fräulein schnitzlerte sich Arthur

Bei Arthur Schnitzler nachschauen was der so geschrieben hat.

2.Am Insekt für alle Fälle darf keinesfalls so gezogen werden

Die Insekten, die ich so kenne (und das sind wahrlich nicht viele) ergeben kein Adjektiv. Also liegt der Knackpunkt im „für alle Fälle“. Zu „alle Fälle“ fällt mir nur UHU ein, und das ist nunmal kein Insekt. Vielleicht gibt es eines, das nur Uhus befällt?
Ganz weit hergeholt könnte man noch denken, dass der sehr hungrige Teufel die Fliege zu einem „für-alle-Fälle-Insekt“ macht durch sein damit vorlieb nehmen, wenn ansonsten absoluter Nahrungsmittelmangel herrscht.
Ja, aber wie dann weiter? WIE darf man an einer Fliege nicht ziehen (abgesehen davon, dass man überhaupt nicht an ihr ziehen sollte)?

1. Mit dem Haushalt kann man in Frankreich staat machen

Haushalt hat ja nicht nur jeder allein für sich, wir alle zusammen (alle Bundesbürger) haben ja auch einen, den sogenannten Staatshaushalt. Der wird auch noch anders genannt. Du kannst auch in einem Deutsch – Französisch Wörterbuch schauen, was „Staat“ bei denen heißt.

1. Pech im Spiel,Glück für die JEans

Ist das großgeschriebene „E“ Absicht, oder einfach so passiert? Lach’ nicht, so etwas kann bei derartigen Rätseln von Bedeutung sein.
Pech im Spiel, Glück in der Liebe fällt einem natürlich sofort ein, tja aber dann? Wenn man im Spiel Pech hat, verliert man. Was soll daran Glück für die Jeans sein? Für „verlorene“ Kilos hätten sie eine andere Umschreibung gefunden.
Nun ist Jean ja auch ein Name, mehrere davon sind dann eben „Jeans“. Und wenn die Pech im Spiel haben, haben sie -zumindest dem Spruch nach- Glück in der Liebe. In Frankreich ist der Name vermutlich am häufigsten, ich würde dort anfangen.

1. Verwandte(Mz) einer lateinischen Sache

*Ganz hinten im Gehirnkasten grab*
„res publica“ = öffentliche Angelegenheit (Sache) ???
Also Sache = res ??
Falls ja weiß ich hier auch nicht weiter

1. Liederliche Wurstzipfel nach Remmlerart

Ich kenne keine Lieder von Stefan Remmler, aber schau doch mal bei ihm nach Titeln und Texten.
Dieses Lied in dem so lustig dargelegt wird, dass nur eine Wurst zwei Enden (= Wurstzipfel) habe, wird er ja wohl nicht geschrieben haben.
Oder gibt es Titel von ihm mit „Ende“ „enden“ oder so in die Richtung?

Ich verzweifel hier noch.

Tu’ das nicht, stell das Rätsel lieber in der genannten Rubrik ein. Viele Augen sehen mehr als zwei, und verderben nicht den Brei, wie immer behauptet wird.

Bedanke mich schon jetzt mal für eure Mithilfe

Bitte, gern
Renate

Hallo,
3. ETAT (L´etat ce moi)
4. Niete oder Nieten

Die anderen weiß ich grad auch nicht.
Gibt es schon irgendwelche Buchstaben dazu?

Gruß Regina