Hallo
immer schon, auch früher - hat man in den allermeisten Fällen als allererstes die Braut gefragt, ob sie überhaupt will, bevor man bei den Eltern um die Hand anhält.
Das man nachher noch gezwungenermassen beim Vater angefragt hat, hat nur damit zu tun, dass er die Erlaubnis verweigern konnte. Da inzwischen Frauen selber bestimmen können, wen sie heiraten, hat sich dieser Brauch mangels Sinn einfach verflüchtigt - er ist nicht mehr notwendig.
Beim Tod des Vaters wurde irgendjemand anderes, männliches der Familienvorstand, den es dann zu fragen gilt - aber um zumindest halbwegs in der Modernität zu bleiben würde ich empfehlen, den Antrag bei der Mutter zu machen.
Aber wie schon aus den Reaktionen angedeutet - der Schuss könnte auch nach hinten losgehen - wenn die Mutter kein Verständnis für altbackene Riten hat und in dem Moment keinen Humor aufbringen kann, wird sie es gar nicht lustig finden…und wie gesagt: Es ist üblich, die Braut vorher zu fragen. (Und ich würde meinem Zukünftigen was husten, wenn er mir einen Heiratantrag in Anwesenheit meiner Eltern machen würde - das ist alles andere als romantsich)
Gruss, Sama