Seit 12 Jahren leben wir in einer Neubausiedlung, in der sich sehr viele (ca60%) Russland- Deutsche ein Haus gebaut haben und dort mit vielen Familienangehörigen zusammen leben. Wir haben uns anfänglich sehr um einen freundlichen Kontakt bemüht…jahrelang. Seit ca 4-5 Jahren haben wir aber leider feststellen müssen, daß die R-D. nur unter sich bleiben wollen. Grüßen? Ein Fremdwort! Es kommt sehr selten vor, daß zurück gegrüßt wird. Jetzt haben wir es ganz gelassen. Es ist kein gutes Gefühl, wir fühlen uns inzwischen ausgegrenzt und haben entschlossen unser Haus in 1-2 Jahren zu verkaufen. Die R_D sind in der Überzahl und sie schauen immer grimmig… aber schon von Anfang an, weshalb es wohl nicht an uns persönlich liegt. Mit anderen deutschen Nachbarn haben wir darüber gesprochen, sie haben genau diese Erfahrung auch gemacht und überlegen z.T. auch hier weg zu gehen. Aber das kanns ja eigentlich nicht sein! Welche Erfahrung habt Ihr gemacht mit R-D?
Tönt sehr unhöflich und unangepasst. Ich wohne in der Schweiz und habe keine Erfahrung mit R-D. Doch bei uns sind die Russen sie im Winter nicht sehr beliebt. Protzig, überheblich, unfreundlich, lassen jedoch eine Menge Geld liegen.
In einer solchen sozialen Umgebung wäre ich sehr unglücklich, doch Ratschläge, ich hüte mich!
Liebe Grüsse
Heidi