Hallo liebe Experten, wir haben in der Schule über den Fiskalpakt gesprochen, aber ich habe nicht wirklich verstanden, was das ist. Kann mir das noch mal jemand in einfachen Worten erklären? Danke für kompetente Antworten.
Hallo mhittgens,
im Kern geht es beim Fiskalpakt um die Harmonisierung der Fiskalpolitik der einz. EU-Länder, Einnahmen-,Ausgaben-, Schulden-, Steuer- usw. politik. Dies soll dazu führen, dass einz. Ländern nicht weiter über ihre Verhältnisse leben und and. diszipliniert disponierende Länder dafür haften und immer wieder dafür in Anspruch genommen werden. Das Schwierige daran ist, dass durch potentielle Kontrollen oder auch Eingriffe der EU die Souveränität einzelner, vieler oder auch aller Staaten beeinträchtigt wird.
Details lassen sich leicht googeln.
beste Grüße
HJR
Ganz vereinfacht gesagt: Wenn mehrere (an sich selbständige) Staaten im Finanzbereich kooperieren, dann nennt man die Vereinbarung, die diese Staaten miteinander haben, einen Fiskalpakt. Diese Kooperation im Finanzbereich muss aber ein gewisses Level erreichen; zum Beispiel muss der Fiskalpakt vorsehen, dass die einzelnen Staaten eine gewisse individuelle Kompetenz aufgeben und auslagern.
Hallo liebe Experten, wir haben in der Schule über den
Fiskalpakt gesprochen, aber ich habe nicht wirklich
verstanden, was das ist. Kann mir das noch mal jemand in
einfachen Worten erklären? Danke für kompetente Antworten.