Also habe vor kurzem in meinem Teich im Garten ein Paar Kaulquappen gesehen.Nach ca. 2 Wochen sind sie dann mit der Verwandlung fertig gewesen.Ich kann mir aber überhaupt keinen Reim draus machen um welche Art es sich hier handelt.Habe hier ein Bild ca.2-3 Wochen nach der Verwandlung.
Auf dem Bild erkennt man nix.
Mini-Frosch auf Mini-Bild, passt ja. *g*
Gruß
Paul
Hallo.
Seit mehreren Jahren habe ich auch Frösche und Kröten zum Laichen im Teich. Die haben sich dort angesiedelt ohne mein Zutum. Nach dem Laichen sind eine grosse Menge Kaulquappen im Teich, die der kleine Teich nicht ernähren kann. Ich füttere sie zusätzlich mit Haferflocken, Feinblatt.
Nach der Verwandlung zum Frosch bzw. zur Kröte habe ich festgestellt, alle sehen ziemlich gleich aus. Die Färbung ist dunkelgraubraun / scwarz. Ich vermute, die Natur hat den Kleinen eine Tarnfarbe mit auf den Weg gegeben um sie vor Fressfeinden zu schützen.
Frösche sind nach meiner Beobachtung Verwandlungskünstler. Die bei mir Lebenden färben sich von grau über ockergelb bis zu grün, je nachdem wo sie sich aufhalten. Im Wasser grün, im Gras gelb bis ockerfarbig, im Gemüsebeet grau, krötenähnlch. Es ist aber alles die gleiche Sorte, die Verwandlung habe ich beobachtet.
Gruss Peter
Gewöhnlich ist es der Grasfrosch, der neu eingerichtete Teiche zuerst besiedelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grasfrosch
Junge Erdkröten, die eventuell auch in Frage kämen, müssten goldene Augen haben.