Um welchen Käfer handelt es sich?

Da es bei uns in den letzten Tagen sehr warm gewesen ist, habe ich über Nacht die Fenster geöffnet. Seitdem bekomme ich immer wieder Besuch von dem abgebildeten Krabbeltier. Weiß jemand, um welchen Käfer es sich handelt?

Danke im Voraus!

Eine Größenangabe ist manchmal sehr hilfreich.

1 Like

Habe das Tierchen nicht gemessen, Ich schätze die Körperlänge auf etwa 1,5 cm, Breite ca. 0,5 cm.

Moin,

von der Figur her vielleicht ein Totenkäfer, Blaps mortisaga.

Gruß
Ralf

Ich tippe mal auf den behaarten Schnelläufer/Erdbeersamenlaufläfer Harpalus rufipes , würde auch von der Größe her passen.

Gruß; Kudo

1 Like

Hallo,

ich tippe auf einen Laufkäfer bzw. einen Vertreter einer der zahlreichen Unterarten.

Laufkäfer (digitalefolien.de)

Vielleicht ist er hier ja dabei:
Fotoübersicht der Carabidae (Laufkäfer) Deutschlands - kerbtier.de

Gut Guck