Guten Tag,
ich habe heute INNEN auf der Fensterbank kleine graue „Ton-kokkons“ gefunden - ca.2 cm lang. Beim Öffnen des Fensters habe ich noch einige dort gefunden, noch ganz nass (vom letzten Regen?) Zuerst dachte ich, nur Wespen können so was machen, jetzt bin ich mir nicht sicher…
Ich habe Fotos gemacht, wenn mir jemand helfen möchte, kann sie/er sich die Bilder da ansehen:
http://www.makrofoto.at/wb/media/aktuelles/Foto%20de…
Ich wäre über eine Auskunft sehr glücklich, danke!
Hallo,
ich kann grad keine seite empfehlen (außer Wiki natürlich). Daher such mal selber bei Google nach Lehmwespe und Töpferwespe. Da gibt es interessante Seiten, und mit Sicherheit findest du auch deine Tiere.
LG Barbara
danke, das probiere ich gleich!
Hallo,
mindestens genauso interessant wie der „Lehmkokon“ sind die ganzen toten Spinnen, die dir eventuell auch aufgefallen sind
Ich weiß nicht ob Töpferwespen da ein ähnliches Beuteschema haben, ich denk da aber direkt an Wegwespen, so z.b. Auplopus carbonarius (Tönnchenwegwespe). Die Beschreibung bei Wiki passt jedenfalls
Gruß, Daniel
Danke Daniel, das scheint mir auch die richtige Art zu sein. Bin froh, dass sie nicht gefährdet sind! Es ist mir ein Rätsel, wie sie innen in den Fensterzwischenräumen tönnchen förmige Zellen aus Lehm anbringen konnten - es war schon eher ein gruseliger Fund.
Schönes WE aus Wien
Hania