Um welches mineralische Edelsteine handelt es sich denn hier?

Hallo,
Habe hier mal ein paar Bilder hoch geladen. https://www.tumblr.com/blog/pleasantlyfulltidalwave. Vorne weg war schon beim Juwelieren. Der eine sagt irgend ein Strassschmuck. Der andere sagt weiß er nicht ich soll mal zum mineralogischen Institut gehen. Da war ich auch, habe aber erst eine genau Besichtigung am 5 Mai. Beim Vorab check wurde zumindestens Glas aussgeschlossen, was aber erstmal nicht heißt da es keins sein könnte. Da könnte man doch vorher noch bissel was rausfinden. Was ich getestet habe. Der rosa ist etwas härter als Glas. Nutzt aber ab. Der grüne nutzt sich nicht ab. Der grüne hat ein türkisblau oben und auf dem 6 Eck ist es golden schimmernd.  Habe den Kratz test gemacht. Und den Wasser sink test. Beide sinken sehr schnell. In der Liste der mineralien sieht der rosa aus wie Morganit. Wer weiß mehr, Wieviel würde man dafür ausgeben für seine Lady. Danke für Antworten.

Best Grüße
Johannes

Moin,

Habe hier mal ein paar Bilder hoch geladen

da muss man sich einloggen, wozu ich keine Lust habe.

Zudem:
Wie soll man per Photos mehr erkennen als ein Juwelier der die Steine in der Hand hatte?

Du wirst wohl warten müssen, bis Dir ein Mineraloge genaueres sagt.

Gandalf

achso ja dann geht das da nicht. Naja wie ditte manchmal so mit dem Warten ist…

eventuell rennt hier ja ein Mineraloge rum :wink:

Hier ist die bessere Photogalerie (URL=[http://nimga.de/gallery/NCMAS/]Bondstyle[/URL]), es soll sich niemand extra einloggen müssen. Wäre dennoch schön wenn jemand dazu was sagen könnte, eine Experte. Denn ich muss nich davon ausgehen das ich erstens beim Juwelier immer Fachkundige antreffe oder das eine Mineraloge unbeding immer Zeit hat. Es ist eine Option zu wissen.

Bondstyle

Mineralogen sind keine Gemmologen.

Spätestens in der geschliffenen Form sind von den vielen, vielen Mineraleigenschaften auf die man selbst aus einem Bild schließen könnte nur noch Farbe, Glanz und Lichtbrechung übrig.

Das ist echt verdammt dünn.

Also. Der rosa/braune Stein. Etwas härter als Glas. Könnte prinzipiell Dravit oder Morganit sein. Könnte leider auch Glas sein, dass etwas härter ist als dein Testglas. Die Aussage zum Sinken des Steins ist nahezu aussagefrei, wenn wir schon bei „härter als Glas“ angekommen sind. Kann also prinzipiell alles sein.

Der Grüne ist problematisch. Es gibt eine ganze Reihe von grünen Edelsteinen und keiner von denen dürfte die Farbeigenschaften zeigen, die du beschreibst. Farbwechsel in so harten Steinen sind eher selten… Turmaline sind für sowas bekannt, also ein unreiner Verdelith sein, allerdings kommen auch Berylle in vielen Farben vor… ein unreiner Smaragd wäre also denkbar. Strass wäre erheblich weicher.

Alles in allem:

Sobald du den Stein geschliffen hast wirds erheblich schwieriger zu bestimmen, was es wirklich ist. Ein Juwelier hätte die Möglichkeiten per Immersion den Stein erheblich einzugrenzen. Ein Mineraloge, selbst an der Uni, hat kaum eine Chance dazu. Wir mahlen den Kram lieber auf und röntgen :smiley:

Mhh ja danke öffnet eine weitere Bandbreite der Recherche. Zum Mineralogen muss ich sagen, das dort an der hallischen Uni, am 5 Mai einer der 10 besten Edelstein spezialisten kommt, der sowas in Sekunden erkennt. Das ist aber auch eine Aunahme, ansich haben Sie recht.