Um wie viel Uhr? Hoflich Frage

Kann man so sagen: „Sag mir bitte um wie viel Uhr wirst du voraussichtlich kommen“?

Danke

Kann man so sagen: „Sag mir bitte um wie viel Uhr wirst du
voraussichtlich kommen“?

Danke

Hallo,

ja, das kann man (sofern man den anderen duzt). Ganz korrekt wäre: Sag(e) mir bitte, um wieviel Uhr du voraussichtlich kommen (ankommen, da/dort/hier sein) wirst.

Herzliche Grüße
Sab

Kann man so sagen: „Sag mir bitte um wie viel Uhr wirst du
voraussichtlich kommen“?

Danke

Hallo rickkc,

deine Satzstellung ist so leider nicht richtig, da du das „wirst“ ans Ende des Satzes stellen musst. (Sag mir bitte um wie viel Uhr du voraussichtlich kommen wirst.)

Alternativ geht natürlich auch: „Gib mir bitte bescheid um wie viel Uhr du voraussichtlich ankommen wirst.“ oder wenn du fragen möchtest: „Um wie viel Uhr gedenkst du bei mir zu sein?“

Vielen Dank Sheyreen und Sab!

Man kann nur sagen:
„Sag mir bitte, um wie viel Uhr du voraussichtlich kommen wirst.“

Bitte.

Kann man so sagen: „Sag mir bitte um wie viel Uhr wirst du
voraussichtlich kommen“?

Danke

Kann man so sagen: „Sag mir bitte um wie viel Uhr wirst du
voraussichtlich kommen“?

Danke

Ohne Satzzeichen würde ich es so als nicht korrekt empfinden, da im Nebensatz das Hilfsverb an das Satzende gehört. In der Umgangssprache wird es aber häufig so angetroffen. Ich würde entweder schreiben:
„Sag mir bitte, um wieviel Uhr Du voraussichtlich kommen wirst.“ Oder: „Sag mir bitte: Um wieviel Uhr wirst Du voraussichtlich kommen?“.

Lieben Gruß

Gaby

Kann man so sagen: „Sag mir bitte um wie viel Uhr wirst du
voraussichtlich kommen“?

Danke

Ich glaube ja! deutsch ist nicht meine Muttersprache. ich lerne gerade Deutsch:
grüße