Umbau Autoradio und Lautsprecher in Stereoanlage

Hallo,

ich habe vor zwei Jahr ein Auto gekauft und mein altes Auto verschrotten lassen. Die Lautsprecher, Verstärker, Radio etc. habe ich noch alles aufgehoben. Nun bin ich auf die Idee gekommen ich könnte mir ja für zu Hause selber eine Stereoanlage daraus bauen. Nur was brauche ich noch alles dafür, damit ich es auch in die Steckdose anschließen kann? Netzkabel, Sicherung o.ä.?!?! Irgendwas womit ich Spannung oder Stromstärken runtertransformieren kann oder muss?!?! Bin kein Elektronikspezialist. Die Anlage soll dann auch nur auf betrieben werden wenn jemand zu hause ist oder eventuell nur auf der Terasse dass man mal Musik draußen hat. Sollte aber auch nicht gerade abfackeln wenn ich es anschließe.

Danke im Voraus

Das ist nun mal gar n8icht mein Fach
LG
Peter

Guten Tag,
also, ist nett, daß Sie mich fragen, nur hab ich ja eher was mit Bäumen und Ölsardinen zu tun.
Nen schönen Tag noch.
Gruß

Das, was zusätzlich benötigt wird, ist ein Netzteil, welches die 230VAC in 14VDC runter transformiert. Ich habe noch so im Hinterkopf, das es solche Netzteile für die CB-Funker gibt. Ob die Leistung ausreicht, hängt vom Autoradio ab.
Gruss
Jörg

Hallo,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Christina

Das Autoradio wird von der Autobatterie betrieben, dass heisst statt der Spannung im Haushalt (230V Wechselspannung) braucht man nun 12V Gleichspannung.

Das bedeutet, es wird ein Netzteil benötigt, welches die Haushaltsspannung auf 12V-Gleichspannung umwandelt.

Üblicherweise sagt man dazu einfach, ein 12V-Gleichspannungs-Netzteil.

Das Netzteil muss nun genügend Leistung bringen, um das Radio mit der Power-Endstufe zu versorgen.

Das Radio braucht nicht viel, entscheidend ist der Endverstärker, und bei dem geht es um die maximale Sinus-Ausgangsleistung (nicht Musikleistung). Meist geben die Hersteller die Musikleistung an, aber soviele Watt braucht man gar nicht.

Die benötigte Leistung muss also erstmal bekannt sein, damit man weiterdenken kann.

Dann besorgt man sich bei Conrad oder einem lokalen Händler in passendes netzteil.

In der Plus-Zuleitung sollte eine passende Sicherung sitzen (ebenfalls von der Leistung abhängig).

Die Minusleitung ist oft das Chassis des Radios; oder es gibt ein Extra-Kabel dazu.

Achtung: falschrum anschliessen zerstört in der Regel sofort alles, also vorsicht.

Eine einfache und schnelle Methode, um es mal ans Laufen zu bekommen:
Ein einfaches Batterie-Ladegerät, Sicherung auf 3-4A auslegen, sehen ob es läuft. Die Spannung darf ruhig etwas höher liegen bis ca. 16V, das macht nichts.

Es kann sein, dass es dann brummt, weil zum Laden keine ‚glatte‘ Gleichspannung nötig ist. Dann wäre ein dicker Kondensator (Elko) am Ausgang des Netzteils nötig. Aber, probieren geht über studieren…

Gruß
Klaus