Umbau eines Fujitsu W600

Liebe/-r Experte/-in,
Zur Zeit habe ich einen PC, Fujitsu Siemens W600, mit Windows XP.
Das Gehäuse mit Netzteil würde ich gerne behalten und nur das Board und die CPU, RAM etc. austauschen. Das Gehäuse ist hochwertig und die Laufwerke lassen sich einfach austauschen. An meinem alten Gehäuse musste ich immer mit Schrauben herumdoktern und habe mir fast die Finger gebrochen.
Gibt es boards, Asu, MSI oder andere, die in ein Fujitsu Gehäuse passen?
Auf was müsste ich da achten oder hat Fujitsu einen eigenen Standard und es passt nix?

Für ihre Bemühungen bedanke ich mich im voraus.

herzlichen Dank

Peter Killi

Hmm. Ich habe mir bei Google Bilder vom Gehäuase angeschaut. Es sollte normal jedes Mainboard im ATX Format reinpassen. Probleme sehe ich höchstens beim Netzteil. Denn das scheint nicht Standard zu sein. Bei einer Aufrüstung muss es aber vermutlich getauscht werden, da die Leistung zu gering ist. Außerdem ist die rückseitige Blende des Mainboards nicht standard. Die Blende könnte man zur Not auch weglassen. Das sollte nicht das Problem sein, eher das Netzteil.
Was haben Sie sich denn vorgestellt an Aufrüstung? Welche Komponenten?

Hallo

Mit dem Board bin ich auf keine Marke fixiert. Es sollte aber ein Intel i5 Prozessor drauf sitzen und ein Arbeitsspeicher von mind. 4 GB haben. Sound und Lan onboard. Die Grafikkarte wäre eine separate Karte. Habe da an ein Bundle gedacht, da ist der Prozessor bereits drauf gesetzt. Vielleicht hätten sie einen Tip?

Ist das derzeitige Netzteil wirklich so schwach? Es hängen doch auch nicht mehr Teile dann als vorher, oder braucht das neue Board so viel mehr Strom? Welche Leistung sollte das Netzteil haben?

Mit freundlichem Gruß

Peter Killi

Das Netzteil hat, soviel ich gelesen habe 300 Watt. Da es allerdings wohl ein noname Netzteil ist, kann es durchaus sein, dass es weniger hat im Endeffekt. Die Hersteller übertreiben da gerne mal. Wichtig ist bei neuen PCs vor allen Dingen die Leistung an der 12 Volt Schiene. Die ist bei alten Netzteil meistens eh schon geringer, da die alten Komponenten noch eher die 5V oder 3,3Volt Schiene belastet haben. Mein PC braucht mit Core i5 und Nvidia GTX260 Grafikkarte gut und gerne 300 Watt, wenn man spielt. Das Netzteil sollte da aber nicht an seiner Leistungsgrenze laufen, sonst könnte es sein, dass grade bei noname Netzteilen bei einem Überlastfall auch die anderen Komponenten beschädigt werden.
Könnten Sie gegebenenfalls mal nachschaun, wie das Netzteil genau heißt? Dann ist es für mich auch einfacher ein neues leistungsstärkeres zu finden, weil wie gesagt, das Format ist nicht standard. Es sieht aus, als wäre es ein Servernetzteil, so wie das hier zB: http://www.ebay.de/itm/Intel-DPS-550BB-A-650-Watt-Ne…

Hallo,

Auf dem Netzteil steht die Bezeichnung HIPRO, HP-W302HA1 Serial 0000116475.
Eine Wattleistung steht nicht drauf, nur 220 Volt und 3 Ampere.

Mit freundlichem Gruß

Peter Killi

Im Namen verbirgt sich schon die Watt Zahl 300W wohl.
http://www.ebay.de/itm/NEU-Fujitsu-Siemens-Netzteil-…
Hier kann man die Leistungsdaten sehn. Das Problem ist immer noch die 12 Volt Schiene. 17Ampere sind schon wirklich an der Grenze.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich Ihnen raten soll. Ich könnte jetzt sagen, probieren Sie es einfach aus. Im schlimmsten Fall können Sie ja nix verlieren nur gewinnen. Vielleicht holen Sie besser noch eine zweite Meinung ein.(Am besten jemanden mit Ahnung im Bau von Servern. Der könnte so Netzteile kennen) Ich kann leider nicht herausfinden, ob in diesem Format noch stärkere Netzteile gebaut wurden. Wie gesagt, der Rest sollte kein Problem sein. Jedes ATX Board sollte reinpassen.
Zu den Upgrade Kits: Ich habe leider bis jetzt kein Komplettkit gefunden, bei dem der Kühler bereits montiert ist, bzw. es steht einfach selten dabei, ob der Kühler bereits montiert ist. Wenn Sie einen boxed Kühler verwenden wollen, so wie bei den meisten kaufbaren Aufrüstkits, dann ist die Montage aber sehr einfach und im Handumdrehen erledigt. Was mir beim Boxed Kühler allerdings nicht gefallen hat, ist die Lautstärke unter Last. Wenn Sie keinen Boxed Kühler nehmen wollen, müssten Sie überprüfen wieviel Platz zwischen Mainboard und Netzteil ist, damit man weiß welcher Kühler noch draufpassen würde.
Bei Amazon gibt es viele Anbieter von Aufrüstkits. Einfach in die Suche eingeben „i5 aufrüstkit“.

Hallo

Das Netzteil das sie mir oben mit 650 Watt als link geschickt haben packt die 12 Voltschiene auch nicht? Das ist schade, aber ich werde mich noch wie sie gesagt haben bei jemanden der mit Servern Erfahrung hat schlau machen. Sollte das dann passen, wäre das alles kein größeres Problem. Es stellt sich nur die Frage ob die Stecker auf den Mainboards auch immer zu den Netzteilen passen. Das wäre meinerseits einfach mal zu probieren.
Herzlichen Dank für ihren Bemühungen

Peter Killi

Wegen dem Intel Netzteil. Ich weiß nicht, ob das ins Gehäuse passt. Es schaut so aus, rein von der Form her. Aber ein Foto kann auch täuschen. Die Leistung könnte genügen. Die Stecker sollten normal auch passen. Zumindest sieht man einen langen ATX Stecker und noch einen 8-Pin Anschluss für das Mainboard. Was fehlt ist ein 4 oder 8 Pin Anschluss für die Grafikkarte. Es gibt aber Adapterstecker dafür.

Hallo

Vielen Dank für die kompetente Hilfe. Es hat mir geholfen und ich werde das Ziel weiter verfolgen.

Mit freundlichem Gruß

Peter Killi

Fujitsu Siemens W600
Das Gehäuse mit Netzteil würde ich gerne behalten und nur das
Board und die CPU, RAM etc. austauschen. Das Gehäuse ist
hochwertig und die Laufwerke lassen sich einfach austauschen.
An meinem alten Gehäuse musste ich immer mit Schrauben
herumdoktern und habe mir fast die Finger gebrochen.
Gibt es boards, Asu, MSI oder andere, die in ein Fujitsu
Gehäuse passen?
Auf was müsste ich da achten oder hat Fujitsu einen eigenen
Standard und es passt nix?

werde das Ziel weiter verfolgen.

Wäre sehr interessant zu erfahren, mit welchem Mainboard (Original gerade ausgefallen) und Netzteil Sie schließlich Erfolg beim Umbau des wirklich gut aufgebauten W600 hatten.

Lässt sich die komplette Rückwand (hat bei mir einige sehr spezielle Schnittstellen-Sondereinbauten) vom Rest des Gehäuses demontieren oder ist sie verschweißt/vernietet?

Hallo

Den Umbau habe ich aufgegeben. Das Board ist zwar ersetzbar duch alle anderen Marken, aber die ganzen Stecker passen vom Fujitsunetzteil nicht an diese Boards. Man muss alles umbasteln dass man das Netzteil anschließen kann. Das war mir zu viel und zu kompliziert. Das Format der Boards von Asus, Gigabite etc. passt schon in das Fujitsu-Gehäuse, aber wie gesagt, das mit den ganzen Steckern umbasteln würde ich mir überlegen. Ein anderes Netzteil passt auch nicht in das Gehäuse, es muss ein Originalteil sein.

Ich habe mir einen anderen W600 gekauft und bin der Bastelei aus dem Weg gegangen.

Mit freundlichem Gruß

Peter Killi