Hi!
Also wenn ich hier meine sportlicheren Runden drehe, ist mein Diamant-Trekkingrad ein wenig verfehlt. Federgabel, Gepäckträger, Nabendynamo etc mache es einfach zu schwerfällig.
Auch der ATB-Lenker mit Hörnchen ist nicht so richtig aerodynamisch…
Nun habe ich im Keller noch ein Manufaktur-Rad stehen.
Leider mit ausgelutschter Suntour-Schaltung, für die es keine Ersatzteile mehr gibt.
Ich müsste also alle Schaltungsteile ersetzen.
Für das Rad habe ich einen schönen breiten Rennlenker, den würde ich gern wieder montieren. Und super wäre es natülrich, wenn die Schalthebel in die Bremsgriffe integriert wären, also müssten die auch neu.
Hat jemand Lust, mich ein wenig zu beraten, was ich da so alles brauche? Und wo ich es günstig bekomme? Was gibt es evtl. als lohnenswerte Komplettpakete?
Ich fang mal an:
- Das alte ist von Anbeginn drauf, deshalb: Kompletthinterrad mit Nabe und Ritzel. Breite: wie vorher auch (muss ich mal nachschauen, die Mäntel sind 1 3/8), ich fahre immer wieder mal Schotterwege.
- Umwerfer hinten, Umwerfer vorn
- Ritzel vorne: Braucht man da neue oder ist das kompatibel? Oder sogar neue Kurbeln?
- Schalt-/Bremshebel für den Rennlenker
- ich fürchte, komplett neue Bowdenzüge für die Schaltung, weil das vorher am Rahmen war.
- neue Kette
Also von der Qualität her: Deore/XT müsste es nicht unbedingt sein bzw wäre das Maximum, was ich anlegen würde. Wenn nicht total Schrott, gern darunter.
Hab ich was vergessen?
Danke und Grüße
kernig