Umbuchung einer Klassenfahrt

Meine Tochter hat bereits im November 2010 eine Klassenabschlußfahrt nach Spanien gebucht. Wir haben die Hälfte angzahlt, der Rest wurde vor Kurzem bezahlt. Am Freitag bekamen die Schüler per schwarzem Brett die Info, die Reise gehe jetzt nach Kroatien und wäre 2 Tage kürzer. Unsere Tochter will aber dort nicht hin, da sie schon oft mit uns in Kroatien war. Wenn sie nicht fährt, bekommen wir nur noch 20% des Preises zurück, da sie schon in 2 Wochen fährt. Was machen wir jetzt???

Was machen
wir jetzt???

Im Rechtsbrett habe ich Dir schon geantwortet. Dem wäre auch hier nichts hinzuzufügen.

Hi

Also eigentlich geht es ja bei Klassenfahrten um den Klassenverband und nicht darum, ob das Reiseziel total ungewöhnlich ist. Hat sie denn keine Freunde oder Bekannten in der Klasse?

lg
Kate

Hai!

Also eigentlich geht es ja bei Klassenfahrten um den
Klassenverband

Bei einer Klassenabschlußfahrt, was soll das bringen?

und nicht darum, ob das Reiseziel total ungewöhnlich ist.

Du meinst wenn deine Reise anstatt nach Japan in den Schwarzwald geht
dann ist das halt so?
Was würdest du denn deinem Reisveranstalter erzählen wenn er dir 2
Wochen vor Antritt das Ziel ändert?

Verträge sind einzuhalten, auch für Schulen, da wir den Vertrag aber
nicht kennen kann man keinen weiteren Rat geben.

Hat sie denn keine Freunde oder Bekannten in der Klasse?

Und das hat jetzt bitte was mit der Frage zu tun?

Der Plem

Was machen
wir jetzt???

Im Rechtsbrett habe ich Dir schon geantwortet. Dem wäre auch
hier nichts hinzuzufügen.

Wo, ich find es nicht?

Der Plem

Hallo,

Wo, ich find es nicht?

Es wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Im Ergebnis habe ich auf die Schulpflicht verwiesen.

Gruß
Jörg Zabel

Dein Vergleich hinkt.

Wie schon vorher gesagt: Die Zielsetzung der Abschlussfahrt ist eine ganz andere als bei normalem Urlaub, deswegen ist es nicht ganz so schlimm wenn man statt an den einen Badeort an einen anderen will. Was Erholungsurlaub angeht nehmen sich beide Länder nicht viel.

Dass die Tochter nach Spanien wollte aber nach Kroatien nicht, finde ich merkwürdig. Wenn ich mit meinen Freunden irgendwo hinfahren müsste, gänge es mir um die Freunde nicht primär darum wohin es geht.

Moin,

Bildung ist zwar Landessache, aber m.W. sind solche Veranstalltungen bundesweit Pflichtveranstalltungen, wo es nicht darum geht, ob die Damen und Herren Lernenden mit dem Ziel einverstanden sind oder nicht.
Ist mit dem Lehrpersonal überhaupt schon darüber geredet worden, ob sie überhaupt abspringen kann?!

Gandalf