Umfang eines Eliptischen Ausschnitts berechnen?

Hallo

Ich wüsste nicht, wie man sowas berechnen soll, aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.
Ich habe einen Bogen Konstruiert. Der obere Schenkel ist genau mittig.
Aber es ist eben kein Halbkreis, sondern hat eine eher Eliptische Form.
Ich brauche jetzt aber den Umfang dieses Kreisstückes, so das ich da quasi „ein Dach“ auf den Torbogen setzen kann.
http://i46.servimg.com/u/f46/12/26/09/98/lasche19.jpg

Wenn jemand etwas weiß, wäre ich sehr dankbar. Und Bitte als Excel-Formel, damit ich sie gleich dauerhaft in die Tabelle einfügen kann (eine Formel wird mir nichts nützen, da ich nicht mehr weiß, wie man das rechnerisch umsetzt, bin schon 34 Jahre aus der Schule :wink: )

Vielen Dank

Gruß
Andreas

hi,

Ich habe einen Bogen Konstruiert. Der obere Schenkel ist genau
mittig.

„schenkel“ eines bogens? ganz genau weiß ich nicht, was du meinst.

Aber es ist eben kein Halbkreis, sondern hat eine eher
Eliptische Form.

eher parabolisch, kommt mir vor. ellipse ist das - glaub ich - keine.

Ich brauche jetzt aber den Umfang dieses Kreisstückes, so das
ich da quasi „ein Dach“ auf den Torbogen setzen kann.

solls doch ein „kreisstück“ sein?

http://i46.servimg.com/u/f46/12/26/09/98/lasche19.jpg

grundfrage: WIE hast du das denn „konstruiert“? dann kann man dir auch sagen, was es (für eine art „bogen“) ist und vermutlich auch, wie lang es ist.

m.

Hallo Anorak,

Ich habe einen Bogen Konstruiert. Der obere Schenkel ist genau
mittig.

Ich brauche jetzt aber den Umfang dieses Kreisstückes, so das
ich da quasi „ein Dach“ auf den Torbogen setzen kann.

Die Länge dieses „elliptischen Kreisstückes“ :smile: ermittelst du ganz brutal mit Hilfe eines dicken Garns, das du mit mehreren Stecknadeln möglichst exakt der Form deiner Schöpfung anpaßt und dann die gestreckte Garn-Länge mit einem Zollstock ausmißt.

nicht mehr weiß, wie man das rechnerisch umsetzt, bin schon 34
Jahre aus der Schule :wink: )

Dafür hast du aber um so schöner konstruiert.

Vielen Dank

Bitte

Gruß

watergolf

Hallo

Gut, das wäre die Alte Schule… bei einem Bogen von 2 Meter länge ist das auch gut machbar… Aber bei „diesem“ hier von 2cm Länge wird es schon schwerer das herauszufinden :wink:
Außerdem müsste ich das ganze erstmal ausdrucken und ist dann nur Müll… Von daher habe ich mich bisher immer für die „Berechne das lieber“ Methode entschieden :wink:
Aber abgesehen davon, hat es sich jetzt ohnehin erledigt, weil ich eben ein Plugin gekauft habe, das mir die Länge aller Objekte anzeigt :wink:

Trotzdem Danke!

Gruß
Andreas

Hat sich erledigt
Das Thema hat sich erledigt.

Hallo Anorak,

ich eben ein Plugin gekauft habe, das mir die Länge aller
Objekte anzeigt :wink:

könntest du erklären, wo man dieses Plugin kaufen kann?
Das würde ich mir auch gerne zulegen.

Vielen Dank

watergolf

Ist allerdings nur für CorelDraw X4, X5 und X6

Hier gibts das:
http://macromonster.com/index.php?mod=descr&id_desc=127

Kostet umgerechnet 21 Euro via Paypal. Man kann es aber auch auf dem seine Homepage kostenlos zur Probe herunterladen (5 mal kann man es kostenlos benutzen).
Hat auch noch einige andere Features, die mir persönlich sehr zu gute kommen, deswegen habe ich zugeschlagen, zumal es gerade im Angebot ist.

hatte allerdings auch schon eine Schwierigkeit, das ich das blöde Tool nicht mehr „von der Maus bekam“ und sich das nicht mehr schließen ließ - warum auch immer.
Aber zum „schnellen Maß nehmen“ ist es ziemlich gut, weil man auch ganz schnell die Strecke zwischen zwei Knoten messen kann, indem man einfach auf die Linie klickt (mit geöffnetem Tool und Werkzeug).

Aber näher habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Das meiste sind einfach nur „Arbeitserleichterungen“, die man mit ein paar Handgriffen (oder mehreren) auch selber machen kann. Aber man ist ja Faul und Time is Money :wink:

Gruß
Andreas

Vielen Dank Anorak,

für deine Rückmeldung mit:

http://macromonster.com/index.php?mod=descr&id_desc=127

Ich werde schauen, ob einer meiner Bekannten eines dieser Corel Draw Programme (X4, X5, X6) verwendet.

Das ist wirklich nützlich, die Länge von verschiedenen Bogenformen bestimmen zu können.

Viele Grüße

watergolf