Hi,
für einen Hausneubau möchten wir gerne auf ein umfangreiches Smart Home System zurückgreifen. Im Kern wünschen wir uns folgende Funktionen:
-
alle Steckdosen im Haus Ein-und ausschaltbar sowie mit integrierter Zeitschaltuhr
–> Beispiel: An einer Steckdose im Wohnzimmer ist zur Weihnachtszeit ein Leuchtmittel eingesteckt. Dieses sollte sich durch eine integrierte Zeitschaltuhr zu einem voreingestellten Zeitpunkt automatisch ein-oder ausschalten (klassische Zeitschaltuhrfunktion). Insbesondere in Bezug auf Fernseher, Receiver, etc. wäre diese Funktion auch sehr hilfreich. Hat man vergessen, ein Gerät auszuschalten, wäre es komfortabel, diesem zentral durch abschalten der Steckdose den „Saft abzudrehen“. -
alle Lampen im Haus zentral schaltbar, wünschenswert mit Zeitschaltuhr
–> Siehe oben. Liegt man im Bett, wäre es hilfreich z.B. per App oder Webinterface noch eine Lampe im Wohnzimmer ausschalten zu können, die man vergessen hat. -
alle elektrischen Rollläden zentral schaltbar und mit Zeitschaltuhr
–> Zum einen aus Komfortgründen, zum anderen auch, um zum Beispiel bei Abwesenheit dennoch die Rollläden hoch bzw. runterzufahren. -
sämtliche Heizkörper zentral steuerbar mit verschiedenen Heizintervallen
–> z.B. um morgens das Bad anzuheizen und es später wieder abkühlen zu lassen.
Gibt es ein System, das diese Funktionen umfassend beinhaltet ? Steuerbar sollte alles zentral über App oder Web sein. Ob in den jeweiligen Zimmern irgendwelche Bedienterminals angebracht sind, ist nicht wichtig. Viel wichtiger ist, alle Funktionen virtuell steuern zu können. Dies kann auf das interne Heimnetz beschränkt sein - sprich, ein externer Zugriff über das Internet ist nicht erforderlich. Möglicherweise auch ratsam zwecks Sicherheit.
Selbstverständlich könnte ich all diese Funktionen auch anderweitig realisieren, schließlich gibt es Heizkörperthermostate, die per WLAN oder Bluetooth mit Intervallen steuerbar sind oder entsprechende Zeitschaltuhren, die einzelne Verbraucher ein und ausschalten - ggf. auch mit Fernbedienung. Das sind aber alles separate Lösungen, die einzeln steuerbar sind. Ich suche vielmehr eine Gesamtlösung, die all diese Steuerungsmöglichkeiten besitzt.
Dass das ganze Vorhaben nicht ganz billig sein dürfte, davon gehe ich aus. Für diesen Komfort bin ich aber durchaus bereit, entsprechend zu bezahlen. Insbesondere, jede einzelne Steckdose im Haus individuell ansteuern bzw. mit einer Zeitschaltuhr einstellen zu können, wäre von sehr großem Wert für mich.
Kennt irgendwer ein solches System und kann es mir empfehlen ? Wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar.
Beste Grüße