Umfrage auswerten

Hallo ihr lieben,

ich erstelle zur ZEit eine Umfrage in der Biologie und obwohl noch nicht alle Fragen  feststehen, habe ich bereits jetzt riesen Bammel vor deren Auswertung.
Da aber gerade diese Auswertung entscheidend für meine Arbeit ist, habe ich bereits versucht mich in dieses Thema einzuarbeiten. Die Literatur ist aber für mich als Nicht-Mathematiker mehr verwirrend als helfend.
Kennt sich hier vielleicht einer mit Umfragenauswertungen aus und kann mir helfen? Für jegliche Tipps wäre ich super, super dankbar!

LG Tanzmarie

Hallo neuzugetanztes Tanzmariechen91,

dein Posting am Brett: „Zoologie“ habe ich gelesen.
Die Teilfrage der Aufgabe: „… und ob die Leute überhaupt Ahnung von den Tieren haben,“ ist einer statistischen Auswertung einigermaßen zugänglich.

Zur statistischen Auswertung der Umfrage sollte der jeweilige Personenpool an den unten genannten Orten a) bis c), rein zufällig ausgewählt sein und im Alter von … bis … Jahren liegen.

Aus statistischer Sicht auf den Personenpool soll er: „normalverteilt“ (siehe dort) sein.

Zur probeweisen und raschen Klärung der Praktikabilität würde ich an deiner Stelle z.B. Personen aus drei Umfragegegenden nehmen:
a) mitten in einer Stadt
b) mitten in einem Dorf
c) Einzelgehöfte um das Dorf herum.

Den jeweils befragten (20 ?) Personen würde ich z.B. dieses Bild zeigen:

http://www.allgemeinbildung.ch/arb/arb=bio/w_LernPla…

und fragen,
a) ob sie in den letzten drei (?) Tagen überhaupt so einen Vogel gesehen haben und wenn „JA“:
b) welchen und wie viele davon.

Da bekommst du „die mit den Greifvögeln tanzt“, erst einmal eine sachliche und statistisch einigermaßen auswertbare Übersicht zur Frage, ob die Leute – bezogen jeweils auf unterschiedliche Standorte - überhaupt Ahnung von den Tieren haben.

Deine, das Gefühl ansprechenden Fragen am Brett: „Zoologie“ eignen sich meiner Ansicht nach weniger für eine statistische Auswertung.

Gruß

Tankred

Super, danke für deine Hinweise. Die sind echt gut :smile: jetzt muss ich nur noch das Problem lösen eine möglichst breit gefächerte personengruppe zu befragen. Bei einer online-Umfrage hat man das ja nur bedingt in der Hand. Wollte das eigentlich in den sozialen Netzwerken verbreiten, da aber vieler meine Freunde Greifvögel Liebhaber sind, bezweifle ich, ob dann eine plausible Umfrage bei raus kommt. Mal schauen…

Lg die Tanzmarie

das eigentlich in den sozialen Netzwerken verbreiten, da aber
vieler meine Freunde Greifvögel Liebhaber sind, bezweifle ich,

Passen deine Greifvögel Liebhaber Freunde zur Aufgabenstellung der Examensarbeit?
[diese Aufgabenstellung wird von dir etwas holprig erwähnt im UP/Zoologie: „ … ,ob die Bevölkerung Greifvögel immer noch als Schädlinge (Wildvertreiber, Taubenmörder,…) gelten…“]

Oder statistisch ausgedrückt: ist diese Umfrage dann repräsentativ für die Bevölkerung?
Das bezweifle ich auch.

Tankred

Ja deshalb. Ich will das ja möglichst repräsentativ machen. Nur ist die Frage, wie man möglichst viele verschiedene Leute auf eine onlineumfrage aufmerksam macht. Bisher kommen mur da nur die sozialen netzwerke und ein Appell zur Bearbeitung an meine Kommilitonen in den Sinn