Hallo neuzugetanztes Tanzmariechen91,
dein Posting am Brett: „Zoologie“ habe ich gelesen.
Die Teilfrage der Aufgabe: „… und ob die Leute überhaupt Ahnung von den Tieren haben,“ ist einer statistischen Auswertung einigermaßen zugänglich.
Zur statistischen Auswertung der Umfrage sollte der jeweilige Personenpool an den unten genannten Orten a) bis c), rein zufällig ausgewählt sein und im Alter von … bis … Jahren liegen.
Aus statistischer Sicht auf den Personenpool soll er: „normalverteilt“ (siehe dort) sein.
Zur probeweisen und raschen Klärung der Praktikabilität würde ich an deiner Stelle z.B. Personen aus drei Umfragegegenden nehmen:
a) mitten in einer Stadt
b) mitten in einem Dorf
c) Einzelgehöfte um das Dorf herum.
Den jeweils befragten (20 ?) Personen würde ich z.B. dieses Bild zeigen:
http://www.allgemeinbildung.ch/arb/arb=bio/w_LernPla…
und fragen,
a) ob sie in den letzten drei (?) Tagen überhaupt so einen Vogel gesehen haben und wenn „JA“:
b) welchen und wie viele davon.
Da bekommst du „die mit den Greifvögeln tanzt“, erst einmal eine sachliche und statistisch einigermaßen auswertbare Übersicht zur Frage, ob die Leute – bezogen jeweils auf unterschiedliche Standorte - überhaupt Ahnung von den Tieren haben.
Deine, das Gefühl ansprechenden Fragen am Brett: „Zoologie“ eignen sich meiner Ansicht nach weniger für eine statistische Auswertung.
Gruß
Tankred