Umfrage auswerten - was ist essentiell?

Hallo liebe Wissenden,

ich schreibe grade meine Bachelorarbeit im Bereich Sprachwissenschaften und habe eine Umfrage durchgeführt, in der ich Filmszenen gezeigt habe und dazu Fragen gestellt habe.
Jetzt meine Frage: Da ich sowas noch nie ausgewertet hab, würde ich gerne mal erfahren, was ich alles erwähnen muss bei der Auswertung? Was sind die essentiellen Punkte, die ich erläutern muss? Natürlich die Menge der Befragten, auch wo ich diese her habe? Und muss ich, außer für jede Frage, auch für die Herkunft, Alter, Geschlecht jeweils ein Diagramm anfertigen und in den Anhang verfrachten? Oder kann sowas im Text erwähnt werden?
Ich bin ein bisschen ratlos, wie ich die Sache anpacken soll. Es sollen ja nachher keine offenen Fragen entstehen! Google hat mir bis jetzt noch nicht so weiter geholfen…es wäre toll, wenn ihr es könntet! Vielen Dank! :smile:

Hallo,

ich schreibe grade meine Bachelorarbeit im Bereich
Sprachwissenschaften und habe eine Umfrage durchgeführt, in
der ich Filmszenen gezeigt habe und dazu Fragen gestellt habe.
Jetzt meine Frage: Da ich sowas noch nie ausgewertet hab,
würde ich gerne mal erfahren, was ich alles erwähnen muss bei
der Auswertung?

Das haengt natuerlich auch von der Fragestellung ab, die du bearbeitest.

Was sind die essentiellen Punkte, die ich
erläutern muss? Natürlich die Menge der Befragten, auch wo ich
diese her habe?

Ja. Es ist eventuell schon wichtig zu wissen, ob das ein repreasentativer Querschnitt der Bevoelkerung ist, oder dein Bekanntenkreis. Oder irgendwas dazwischen.

Und muss ich, außer für jede Frage, auch für
die Herkunft, Alter, Geschlecht jeweils ein Diagramm
anfertigen und in den Anhang verfrachten? Oder kann sowas im
Text erwähnt werden?

Naja, wenn alle Probanden Studenten zwischen 23 und 26 Jahre sind, dann kannst du das einfach schreiben, ohne ein Diagramm dazu zu machen. Benutze einfach deinen gesunden Menschverstand. Welche Fragen koennte ein Leser zu deiner Methodik und deinen Probanden haben? Beantworte diese Fragen so gut du kannst. (Koennte z.B. die Bildung der Probanden relevant sein?)

Ich bin ein bisschen ratlos, wie ich die Sache anpacken soll.
Es sollen ja nachher keine offenen Fragen entstehen! Google
hat mir bis jetzt noch nicht so weiter geholfen…es wäre
toll, wenn ihr es könntet! Vielen Dank! :smile:

Gabs bei euch keine Seminare dazu, wie man wissenschafftlich arbeitet, Experimente designed und auswertet oder so? Hast du noch nie eine Arbeit gelesen, die zu deiner vergleichbar war, und mal geschaut, was die so alles angeben? Hast du keinen Betreuer, den du sowas fragen kannst?

Idealerweise sollte man sich vor der Umfrage schon Gedanken machen, wie man die Daten auswerten will, sonst kann es passieren, dass wichtige Daten fehlen und die Daten nicht auswertbar sind.

Gruesse,
Moritz