Umfrage Bachelorarbeit China

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problemchen.

Für meine Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage durch. Das Thema lautet:

„Der Einfluss ethischer Hintergründe auf die Work-Life-Balance - Ein Vergleich der Länder Deutschland und China“.

Leider lässt die chiesische Teilnehmerzahl etwas zu wünschen übrig. Ich habe die Ufrage sogar auf chinesisch übersetzen lassen. Hat vielleicht jemand hier Kontakte in China oder eine Idee, was ich tun könnte?

Vielen vielen Dank im Voraus!

Kontakte in China habe ich nicht mehr. Aber könnte man nicht die chinesischen Studenten in Deutschland fragen? Davon müsste es doch an einigen Unis reichlich geben. Oder Firmenvertreter? Auch davon gibt es doch inzwischen viele in Deutschland.

Hi,

wow, tolles Thema! Mit Kontakten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Du könntest Unis / FHs kontaktieren, an denen Sinologie unterrichtet wird. (Ich denke mal, an einer davon bist Du…).

Vielleicht verbreitet einer der Profs Deine Bitte dann in einem E-Mail-Verteiler…? Oder chinesische Communities kontaktieren…?

Tut mir leid, dass ich nicht richtig helfen kann.

Viele Grüße
Claudia

Sorry, keine Idee.

Hallo,

evtl. mal hier probieren:
http://www.germancentreshanghai.de/

Viel Glück

Hallo,

ich könnte da möglicherweise schon helfen, denn ich lebe in China und kenne natürlich hier viele Chinesen. Lass mir den Fragebogen mal zukommen, dann schau ich was ich tun kann.

Gruß, Robert

Kleiner Tipp des MArktforschers:
Du solltest zunächste etwas mehr dazu schreiben, welche Stichprobe dir vorschwebt. Also wieviele Probanten, Sozio-Demographie (Alter, Geschlecht etc), Regionale Verteilung/Fokus oder sonstige Auswahlkriteren, die für deine Arbeite eine Rolle spielen. Dann kann dir vieleicht geholfen werden…

Hallo Robert,

vielen Dank fü dein spontanes Angebot. Nachfolgend der Link meiner Umfrage:

https://www.umfrageonline.com/s/2a11267

Die Umfrage dauert höchstens 4 Minuten und ist natürlich anonym. Bist du vielleicht in irgendeiner Art Social Network registriert? Vielleicht kann man die auch dort einstellen?

Ganz herzlichen Dank!!!

Hallo,
ich war lange Zeit in Asien und auch in Peking, deshalb weiss ich, dass Du am besten eine Anfrage direkt an die Botschaft in Peking stellen solltest. Die haben dort Spezialisten, die sich mit solchen Fragen bestens auskennen und auch auf dem neuesten Stand der Entwicklung sind: https://china.diplo.de/Vertretung/china/de/Kontakt.html. Ich würde die Wirtschaftschaftsabteilung der Botschaft kontaktieren. Nicht die eigene E-Mail-Adresse vergessen … wie ich die Kollegen kenne, haben die für alle solche Fragen auch Antworten parat!
Gruss
Edwin

Hallo Sara,

hab den Link mal weitergeleitet und gebeten, ihn etwas zu verbreiten. Soziale Netzwerke: leider sind die alle in China geblockt, Facebook, Youtube,… geht alles nicht. Scheu mer mal. Wie viele Daten brauchst Du denn? Also: wie viele Chinesen wären gut?

Gruß, Robert

Wenn du in einer grossen Stadt wohnst, sollte es kein Problem sein einige Chinesen zu finden. Wieviele braucsht du denn?

So, wollt mich nochmal dazu melden, finde das Thema nämlich gar nicht uninteressant, zumal ich ja in China lebe. Ich hab aber mit der Fragesstellung und überhaupt mit der Datenerhebung so meine bedenken, denn es bestehen so grundnsätzliche Unterschiede in den Bevölkerungsstrukturen beider Lände, dass es Dir gar nicht möglich sein dürfte, die Gruppen abzudecken. Du bekommst nur Oberschicht und die oberste Mittelschicht dazu, so was auszufüllen. 99% der Leute erreichst aber nicht, die haben ganz andere Sorgen, als Work-Life-Balance… Wenn Du magst skype mich mal an promotec_germany. Gruß, Robert

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Wenn du lange in Peking warst, hast du vielleicht dort auch noch ein paar Kontakte? Wäre es eventuell möglich, dass du den Link meiner Umfrage an ehemalige Kontakte sendest?. Das wäre vielleicht schonmal ein Anfang. Nachfolgend der Link:

https://www.umfrageonline.com/s/2a11267

Die Umfrage dauert höchstens 4 Minuten und ist natürlich anonym. Das mit der Botschaft werde ich versuchen.

Ganz herzlichen Dank!!!

… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Hallo,

vielen Dank für die Nachricht.

Im Prinzip kommt für die Umfrage jeder berufstätige Chinese infrage. Der Fokus liegt hierbei nicht auf den ländlichen Gebieten und eher auf der Oberschicht oder gehobenen Mittelschicht. Die Probandetanzahl ist für mich nicht leicht vorzugeben, da es sich zuzeit als ziemlich schwierig herausstellt überhaupt welche zu finden.

Generell ist das Ergebnis einer Umfrage immer von vielen Faktoren beeinflusst und nur bedingt repräsentativ. Jedoch möchte ich es zumindest versuchen die Unterschiede bestmöglichst anhand der Stichproben herauszustellen.

Das wohne ich leider nicht. Im Gegenteil.

Mir schwebten so an die 200 vor!

Wenn du in einer grossen Stadt wohnst, sollte es kein Problem
sein einige Chinesen zu finden. Wieviele braucsht du denn?

na das sind ne menge.
es gibt eine internetseite von chinesen die in deutschland studieren , da könntest du was posten, aber die ist auf chinesisch : http://www.dolc.de/forum.php

sonst wirds schwierig…aber es gibt ganz viele chinesen, die auf skype einen sprachpartner suchen

oder auf seiten wie thebeijinger.com , da gibts auch ne menge leute die kontakt zu ausländern suchen.

ich geh davon aus, dass deine umfrage auf englisch ist!?

Hallo,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Die Umfrage kann wahlweise auf Deutsch oder Chinesisch durchgeführt werden.

Ich werde mal sehen was ich unter deinen Links erreichen kann.

Vielen Dank nochmal!

Gruß

Hallo,

leider kann ich der Fragestellung nicht genau entnehmen, worauf sie eigentlich abzielt. Vermutlich steht im Hintergrund eine These, die sich mir ohne nähere Erläuterungen nicht erschließt.
Dennoch will ich versuchen eine Anmerkung aus meiner Sicht beizutragen.

Die europäische und auch deutsche Kultur ist sehr vom Christentum geprägt. Insbesondere im protestantischen Umfeld geht das oft mit einem ausgeprägten Arbeitsethos aus mönchischer Tradition einher.

In China scheint mir trotz aller Umbrüche durch Kulturrevolution und kommunistischer Ideologie im Hintergrund immer noch ein stark konfuzianistischer Einfluss spürbar.

Darin liegt nach meiner Einschätzung der gegenüber anderen südasiatischen Ländern höhere Arbeitsethos der Chinesen in ihrem Stammland und auch in anderen Ländern (Auslandschinesen) begründet. Er unterscheidet sich aber nach meinen Erfahrungen von unserem Verständnis. Er ist zum einen hierarchischer und zum anderen weniger fehlertolerant. Vergebung darf man im Falle eines Fehlers kaum erwarten. Im Umkehrschluss darf ein Chinese nie sein Gesicht verlieren, schon gar nicht, wenn er in der Hierarchie höher steht. Man sollte einem Chinesen helfen, sein Gesicht zu wahren. Selbst wenn man sicher ist, dass er falsch liegt, sollte man es tun; es sei denn, man möchte ihn auf Dauer zum Feind haben.

Der materielle Erfolg ist dabei nach meinem Eindruck noch wichtiger als bei uns und ganz eng mit dem sozialen Ansehen verbunden. Die sonst in asiatischen Ländern verbreitete buddhistische Tradition, sich als Mönch einem materiell bescheidenen Leben mit hohem sozialen Ansehen zumindest zeitweise hinzugeben, konnte ich in China nicht finden. Ein Teil des erbittert geführten Kulturkampfes in Tibet liegt m.E. auch in dieser Diskrepanz begründet.

Bekanntermaßen sind Chinesen in der Öffentlichkeit sehr diszipliniert und geneigt eigene Gefühle sehr wirksam hinter einer Maske des Lächels zu verbergen. Glaubst Du sie können mit „work-life-balance“ etwas anfangen? Sollte es gar auf einen wertenden Vergleich hinauslaufen, wundert es mich nicht, wenn sich Chinesen darauf nicht einlassen möchten.

Dennoch viel Erfolg!

Alloha …
ich war 8 Jahre in Tokyo und musste oftmals von dort aus dienstlich nach Peking, Shanghai und anderswo und kenne mich dort einigermassen aus, aber das ist leider schon 5 Jahre her und in unserem business bleiben wir an einem Ort nur temporär, deshalb sind mir die Kollegen an der Botschaft in Peking nicht mehr bekannt… aber das macht nichts, frage, so wie ich beim ersten Mal geantwortet hatte, dort direkt an und Du wirst garantiert eine Antwort bekommen …
Frohe Ostern
Edwin

Generell ist das Ergebnis einer Umfrage immer von vielen Faktoren beeinflusst und nur bedingt repräsentativ. …

Wenn das dein Prof. liest, schmeist er dich sofort raus (und mit Recht).
Wenn du eine quantitative Untersuchung wählst, brauchst du eine Mindestanzahl - 80 sollte hier Minimum sein, denn wie willst du denn tiefere Analysen fahren, wenn du keine ausreichende Fallzahlen dahinter hast? Außerdem mußt du dir mehr Gedanken über die Screenerkriterien machen, damit du wirklich die für dich wichtigen Probandem bekommst. Oberschicht kannst du dir abschminken, die würden auch hier nur schwer zur Teilnahme zu bewegen sein.

Generell herrscht in China noch große Skepsis gegenüber Marktforschern (warum fragt der soviel?). Es gab Zeiten, das sind die Interviewer vom Hof gejagt worden (kein Witz)

Was könnte dir weiterhelfen?
Willst du direkt IN china rekrutieren (z.B. Ansprechpartner AHK) oder wäre eine Rekrutierung in Deutschland eine Alternative (chinesische Unternehmen oder Kooperationen. Was sind macht ist halt stark abhängig von deinen Studieninhalten, läßt sich so allgemein nicht beantworten