Umfrage erstellen für BA Arbeit

Hallo,

Ich benötige ein paar Tipps zur Erstellung einer Umfrage. Wie geht ihr vor? Das Thema weiß ich schon. Wie sieht es mit dem Untersuchungsdesign und Forschungsdesign aus. Das sind auch Punkte meiner Gliederung ich kann mir darunter noch nicht wirklich etwas vorstellen…

Hallo,
Mit so wenigen Angaben wird dir wohl keiner helfen können. Habt ihr im Studium nichts dazu gelernt?

Zunächst einmal musst du dir über die Fragestellung klarwerden. Dann kannst du bestimmten zu erfragenden Indikatoren bestimmte Items zuordnen.
Mach dir bei der Erstellung des Fragebogens umbedingt schon Gedanken über die Auswertung, sonst machst du dir nachher doppelte Arbeit.

Zu wissenschaftlichen Arbeitsmethoden gibt’s bestimmt auch einiges in eurer Uni-Bib.

Viel Erfolg!
batz

Hallo!

Typischerweise haben die Fachrichtungen, in denen Umfragen zum wissenschaftlichen Repertoire gehören, auch jeweils ihre spezifische Methodik. Solltest Du ein Student dieser Fachrichtungen sein, solltest Du entweder schon ein Kurs dazu gehabt haben oder zumindest leicht Literatur dazu besorgen können. Die Bücher haben oft Titel wie: „Forschungsmethoden für/in …“ Weiter kann man sich an Fachpublikationen orientieren, die eine ähnliche Methodik handhaben, wie man sie selbst plant.

Gehörst Du nicht zur o. g. Gruppe (die Frage legt dies nahe), wäre die nächste Frage, wieviel Zeit Du in die Untersuchung und insbesondere in deren Vorbereitung investieren willst. Die Durchführung einer Umfrage, die wissenschaftlichen Kriterien standhalten soll, ist nämlich viel aufwändiger, als es zunächst erscheint. Sie ist vor allem mit einer Reihe von Fallstricken verbunden, denen man ohne deren Kenntnis, leicht zum Opfer fallen kann. Auch hier empfehle ich, Literatur zu beschaffen. Stichwörter: „Umfrage“, „Umfrageforschung“, „Befragungen“, „Quantitative Forschungsmethoden“, „Qualitative Forschungsmethoden“, evtl. „Fragebogenkonstruktion“.

Die gründliche Vorbereitung ist das A und O, wie schon meine Vorrednerin sagt. Es passiert sonst immer wieder, dass z. B. die Auswertung misslingt und/oder Fehler auffallen, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen.

Grüße von Hans-Peter