Was haltet ihr grundsätzlich von den neuen europäischen
Grenzwerten für den CO2 Ausstoß von Kraftfahrzeugen?
Sind Grenzwerte allgemein Klimapolitisch Sinnvoll? Seht ihr
bessere bzw. andere Lösungsvorschläge?
Hi Conny,
meine Antwort hat nichts direkt mit Deiner Frage zu tun.
Es geht um den Sinn von Grenzwerten allgemein.
Ort der Handlung. Eine Gaseabfüllung in LU am Rhein.
Ein Trailer wird befüllt mit reinem CO (Kohlenmonoxyd)
(Hier erst mal eine kleine Rechenaufgabe: Ein Trailer besteht aus 14 Bündeln a 12 Stahlflaschen zu je 50 Liter mit jeweils 200 bar Fülldruck.
Das heisst 50 Liter mal 200 bar sind genau 10 Kubikmeter reines CO.
Das Ganze mal 12 Flaschen mal 14 Bündel)
Dieser Trailer wird also befüllt. Lieferant ist ein großes Chemiewerk, welches direkt über eine Hochdruckleitung liefert.
Nachdem der Trailer voll war, wurde eine Probe gezogen. Die war schlecht. Anruf im Chemiewerk, dass die Lieferung nicht der zugesicherten Qualität entspricht. Deren Kommentar: Kein Problem, ablassen, wir liefern neu.
Punkt. Aus.
Anschrauben des Trailers an eine Abgasleitung, welche ca zehn Meter über dem Erdboden endet, damit der von der Berufsgenossenschaft vorgeschriebene Sensor nicht anspricht.
Das Entleeren dauert zwar viele Stunden; aber Du kannst ja nachrechnen, wie viele Kubikmeter reines CO hier in der Atmosphäre entsorgt wurden.
So weit, so gut. Jetzt fahre Du heute mit Deinem PKW zum TÜV, und der stellt fest, dass Dein Auto 2ppm (ppm = parts per million) zu viel in die Luft entlässt, schickt er Dich als Luftverpester und Umweltverschmutzer nach Hause.
So viel zu Grenzwerten…
Grüße
Jürgen