Umfrage Formular

Hallo Leute ich steh vor einer Schwierigen Aufgabe zu mindestens für mich.
Ich soll eine Formular machen mit 10 Fragen ich weiss auch schon wie es aussehen soll.
Aber ich weiss nicht wie ich da Funktionen hinterlegen kann.
Ich weiss das man es in vba schreiben muss nur da liegt das problem ich kann kein vba.
Aber ich weiss schon wie es funktionieren soll da ich c programmieren kann.
Vlt. habt ihr ja ein paar tutorials für mich womit ich das umsetzen kann bzw könnt mir erklären wie es geht.
Ich fang einfach mal an.
So soll es aussehn:

Frage1(Label): Eingabefeld(Textbox)
Frage2(Label): Eingabefeld(Textbox)
.
.
.
.
Frage10(Label): Eingabefeld(Textbox)
Speichern(Button)

Alle eingaben sind vom Datentyp Integer.

Die Funktion soll so aussehn das wenn man auf den Speicherbutton klickt
das die Eingaben in den Textboxen ausgelesen werden und auf ein anderes Tabellenblatt gespeichert werden soll.

Weiterhin ist es so das es eine Umfrage ist und wenn nun noch ein zweiter und dritter kommt und acuh die fragen beantwortet, sollen die antworten auf das gleich tabellenblatt wie die ersten antworten.
Das heisst das zweite tabellenblatt muss irgendwie ausgelesen werden und das programm muss erkennen wo der letzte eintrag is und den nächsten antwort datensatz drunter schreibt.

Ist das mit vba realisierbar und wenn ja wie ?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe
Liebe Grüße
Barti

Meinst du Excel-Vba? o.w.T.

jap meine excel vba bin ich da hier etwa falsch ?

jap meine excel vba bin ich da hier etwa falsch ?

Hallo Barti,

„Formular“ gibts in einigen der MS-Programme die Vba benutzen/können.
„tabellenblatt“ deutet schon auf Excel hin aber nicht 100 %ig, gibt ca. 30 Programme die Vba verstehen.

Deshalb bitte immer bei Anfragen angeben um welches Vba es sich handelt, also Word-Vba, Excel-Vba, Corel Draw-Vba, o.ä. UND die jeweilige Office-Version also 2000, 2003, o.ä.

Und wenn es um Vba für einen Mac und nicht um Vba für Windows geht, auch dies angeben.

Nimm mal eine leere Mappe, Alt+F11, oben Einfügen—Userform.
Links müßte die „Werkzeugsammlung“ erscheinen, wenn nicht, Ansicht—erkzeugsammlung.

Da ziehste dir so oft du willst ein bezeichnungsfeld (Label) und ein Textfeld(Textbox) in die userform (UF)
Dann noch eine Befehlsschaltfläche (CommandButton1)

Zum Testen drücke einfach F5.

Es geht auch anders, aber um die Label Inhalt zu füllen, drücke F4, wenn das Eigenschaftsfeld erscheint kannst du jedes Objekt anklicken und dann jedem label einen Text oder Value (weiß grad nicht) zu weisen.

Kriegste das hin? Wenn nicht, frag nach.

Dann stimmt schon mal der äußerliche Rahmen, den fehlenden Code schreib ich morgen *gähn*, ist aber nicht kompliziert oder lang.
Wie heißt das Blatt in das bei „Speichern“ geschrieben werden soll?

Und was soll passieren wenn da ein Beantworter auf Speichern drückte, aber dann erst erkannte daß er was falsch ausgefüllt hatte und dann nochmal, mit anderen Werten auf „Speichern“ drückte.

Erzähl also mal genauer wie das da ablaufen soll beim Ausfüllen…

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard erst mal ein ganz großes dankeschön an dich das du mir hilfst.

Ich arbeite unter windows mit Excel 2003.

Ich möchte gern insgesamt drei Seiten machen.

1 Seite:
Begrüßung
„Weiter“ Button zu Seite 2

Also Seite 1 Soll geschlossen werden und dann Seite 2 aufgehen.

Seite2(Formular)

Hier stehen die Fragen in einem Label
Label 2-13 (label1 ist überschrift)

dahinter sind textboxen (Textbox 1-12)

aus diesen textboxen sollen die Zahlen in das Tabbellen blatt 2 geschrieben werden.

Ich bin momentan so weit das ich es in die Tabelle schreiben kann aber nur als test wäre toll wenn man das direkt als Zahl in die Tabbele Eintragen kann´.
Mein code dazu:

z = 1
Do While Cells(z, 1) „“
z = z + 1
Loop
Cells(z, 1) = Me.TextBox1
Cells(z, 2) = Me.TextBox2
Cells(z, 3) = Me.TextBox10
Cells(z, 4) = Me.TextBox11
Cells(z, 5) = Me.TextBox9
Cells(z, 6) = Me.TextBox8
Cells(z, 7) = Me.TextBox7
Cells(z, 8) = Me.TextBox6
Cells(z, 9) = Me.TextBox5
Cells(z, 10) = Me.TextBox4
Cells(z, 11) = Me.TextBox3
Cells(z, 12) = Me.TextBox12

So dann kommt ein „Weiter“ Button der dann auf Seite drei führt.
Auf seite drei soll noch mal alles von der ausgefüllten Seite 2 (Formular) sichbar sein um zu kontrollieren ob auch alles richtig ist.
Darunter sind dann zwei Buttons einer mit Speichern (siehe code oben) und einer mit änder der dann wieder zu der ausgefüllten seite 2 zurückführt um änderung vor zu nehmen.

Wenn man auf den Speicher button klickt soll eine 4erte Seite auftauchen wo dann nocheinmal viele dank steht und dann ein weiter button mit schließen

Und ist es möglich das wen man die Excel Datei aufmacht direkt die erste Seite Aufplopt ohne das der user sieht was auf dem ersten Tabbellenblatt ist ?

Also nochmal zusammen gefasst:

wie funktioniert es das man zwischen den userformen via button hin und her switchen kann.

Wie funktioniert es das die eingetragenen daten beim userform switchen beibehalten werden (bezogen auf seite 2 und 3)

wie kann ich die eingabe direkt als zahl eintragen lassen und nicht als text ?

wie kann ich die erste userform direkt beim start der excel datei aufrufen lassen?

ich sag schon mal vielen vielen dank im vorraus

Mfg
barti