Umfrage Schweizerdeutsch

Grüezi!

Mein Name ist Nele, ich komme aus Belgien und studiere Deutsch und Russisch an der Hochschule. Ich muss eine Seminararbeit schreiben, und habe mich für „das Schweizerdeutsche“ entschieden.

Ich mache dafür eine Umfrage. Ich möchte mich dabei auf Studenten beschränken.

Also kommen Sie aus der Schweiz und sind Sie ein Student, füllen Sie dann bitte meine Umfrage aus. Ich brauche Ihre Hilfe!!!

Die Umfrage finden Sie unter http://infopoll.com/live/surveys/s33436.htm

Wenn Sie daran interessiert sind, kann ich Ihnen nachher die Ergebnisse schicken.

Vielen Dank,

Nele

Hallo Nele,

ich lebe NICHT in der Schweiz und bin auch KEIN Student.

Ich finde Deine Idee im Grunde sehr gut. Leider fürchte ich, dass Du mit einigen Fragen Deines Fragebogens Schiffbruch erleiden wirst, da - zu meinem großen Bedauern - das Schweizerdeutsch leider eben NICHT als Sprache anerkannt ist (entgegen meiner eigenen Überzeugung), sondern eben nur als Dialekt gilt.

Da waren die Luxemburger - verstehst Du Letzebuisch? - viel geschickter. Die haben schon vor vielen Jahren das, was sie sprechen als Sprache angemeldet und dort würde Dein Fragebogen auch wunderbar funktionieren. Aber in der Schweiz habe ich da so meine (starken) Bedenken.

Aber vielleicht bewirkt Deine Arbeit ja endlich ein Umdenken in den Köpfen der schweizer Politiker und sie gehen den gleichen Schritt wie damals die Luxemburger. Schön wär’s…

Dann gäbe es im DRS auch nicht nur die „Gschichtechiste“ (Gute-Nacht-Geschichte für Kindergartenkinder) in Schwiizerdüütsch, sondern alles.

Ich habe beruflich in der Vergangenheit einiges mit der Schweiz zu tun gehabt. Aber selbst bei dem freundschaftlichen Kontakt zu den damaligen dortigen Kollegen haben diese so gut wie nie auf schwiizerdüütsch ihre e-mails geschrieben. …

Du merkst: Ein heißes Plädoyer für den Erhalt einer Kleinsprache…

viel Erfolg und einen schönen Sonntag wünscht

Alexander

Hallo Nele,