Umfrage Schweizerdeutsch

Grüezi!

Mein Name ist Nele, ich komme aus Belgien und studiere Deutsch und Russisch an der Hochschule. Ich muss eine Seminararbeit schreiben, und habe mich für „das Schweizerdeutsche“ entschieden.

Ich mache dafür eine Umfrage. Ich möchte mich dabei auf Studenten beschränken.

Also kommen Sie aus der Schweiz und sind Sie ein Student, füllen Sie dann bitte meine Umfrage aus. Ich brauche Ihre Hilfe!!!

Die Umfrage finden Sie unter http://infopoll.com/live/surveys/s33436.htm

Wenn Sie daran interessiert sind, kann ich Ihnen nachher die Ergebnisse schicken.

Vielen Dank,

Nele

Hallo Nele,

ich lebe NICHT in der Schweiz und bin auch KEIN Student.

Ich finde Deine Idee im Grunde sehr gut. Leider fürchte ich, dass Du mit einigen Fragen Deines Fragebogens Schiffbruch erleiden wirst, da - zu meinem großen Bedauern - das Schweizerdeutsch leider eben NICHT als Sprache anerkannt ist (entgegen meiner eigenen Überzeugung), sondern eben nur als Dialekt gilt.

Da waren die Luxemburger - verstehst Du Letzebuisch? - viel geschickter. Die haben schon vor vielen Jahren das, was sie sprechen als Sprache angemeldet und dort würde Dein Fragebogen auch wunderbar funktionieren. Aber in der Schweiz habe ich da so meine (starken) Bedenken.

Aber vielleicht bewirkt Deine Arbeit ja endlich ein Umdenken in den Köpfen der schweizer Politiker und sie gehen den gleichen Schritt wie damals die Luxemburger. Schön wär’s…

Dann gäbe es im DRS auch nicht nur die „Gschichtechiste“ (Gute-Nacht-Geschichte für Kindergartenkinder) in Schwiizerdüütsch, sondern alles.

Ich habe beruflich in der Vergangenheit einiges mit der Schweiz zu tun gehabt. Aber selbst bei dem freundschaftlichen Kontakt zu den damaligen dortigen Kollegen haben diese so gut wie nie auf schwiizerdüütsch ihre e-mails geschrieben. …

Du merkst: Ein heißes Plädoyer für den Erhalt einer Kleinsprache…

viel Erfolg und einen schönen Sonntag wünscht

Alexander

Hallo Nele,

Mein Name ist Nele, ich komme aus Belgien und studiere Deutsch
und Russisch an der Hochschule. Ich muss eine Seminararbeit
schreiben, und habe mich für „das Schweizerdeutsche“
entschieden.

„das Schweizerdeutsche“ gibt es gar nicht.

Es ist eine Vielzahl unterschiedlicher Dialekte aus unterschiedlichen Sprachgruppen.

Die von dir angesprochene „Schweizerdeutsche Grammatik“ wäre eine Kunstsprache. Für einige Dialekte gibt es Grammatikwerke, wie z.B. für Basel- und Ziridytsch.

Dein Fragebogen erweckt bei mir den Anschein, dass du von falschen Voraussetzungen ausgehst.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Wann rede ich Schweizerdeutsch?

Normalerweise immer.

Ausser wenn ich anders angesprochen werde.
Soll ich ein Formular ansetzen und dich fragen:

Wann redest du in deiner Sprache?

-Beim Arzt
-Bei der Polizei
-Am Telefon
-Im Gerichtsaal
-Bei der Arbeit
-Mit Kindern
-Mit der Versicherung

bitte ankreuzen

Was bringt das? Ist doch völlig gaga.

Befasse dich besser mit den sieben verschiedenen raetoromanischen Sprachen im Bündnerland oder dem Ladein im Südtirol.

Gruss

Engraziel fetg! owT
nix

Hallo

Ich kann mich gar nicht mit den raetoromanischen Sprachen befassen, denn ich studiere Deutsch, kein Raetoromanisch…

Ich kann nicht davon ausgehen, dass jeder Schweizer in allen Situationen seinen Dialekt spricht. Ich kann dies nur als Tatsache annehmen, wenn alle Schweizer Studenten das bestätigen.

Und ich weiss auch, dass es „das Schweizerdeutsche“ nicht gibt, aber wie sollte ich es sonst nennen? Ich habe diesen Begriff auch nicht erfunden…

Mit freundlichen Grüssen

1 Like

Hallo Fragewurm,

Ich kann nicht davon ausgehen, dass jeder Schweizer in allen
Situationen seinen Dialekt spricht. Ich kann dies nur als
Tatsache annehmen, wenn alle Schweizer Studenten das
bestätigen.

Mein Problem ist, dass dein Fragebogen nur danach fragt WO Schweizerdeutsch gesprochen wird/werden soll, aber nicht WANN.

Die Frage nach WO Hochdeutsch gesprochen werden soll stellt sich einem Schweizer gar nicht so gar nicht.
Es stellt sich nur die Frage WANN, bzw. in welcher Situation, Hochdeutsch gesprochen werden soll.

Auf Grund der Fragestellung und der begrenzten möglichen Antworten, bekommst du ein falsches Bild.

MfG Peter(TOO)

Guete Daag Nele
Wikipedia ist in diesem Fall sehr gut, das sage ich als Eingeborener!
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerdeutsch
und denn nit öppe „tschüss“, sondern (in Basel)
aadie
Erich

Mahlzeit in die Belgische schokoLadenSchweiz…

Is doch süß die Disneysprache…nicht ganz so verständlich wie die Bayuwahren aber isst trotzdem Süss :wink:

Um Fragende Grüße zu vermeiden ein ehrlicher Gruß aus D Land

XX

Zur lockeren Dialecktverständnis…
http://www.youtube.com/watch?v=t8Da3NzdhaM

höhöhölländer

XX

Ist die Umfrage unterdessen beendet oder vom Netz genommen worden? Steht dass sie nicht gefunden wird.

Ja, die Umfrage ist jetzt geschlossen.

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Dialekte, alles „Sprachen“ die es wert sind eigenständig behandelt zu werden …

LG
CI