Umfrage zu Vorurteilen in der Politik

Hallo lieber Mitglieder, hiermit möchte ich eine virtuelle Umfrage starten - um möglichst Menschen verschiedener Altersklassen und aus verschiedenen Städten anzusprechen- und würde mich über eure Teilnahme freuen :

PS: Ich werde die Ergebnisse anoynmisiert, in %-Angaben für ein Referat verwenden.

Hier nun die Frage :

1.Welche Vorurteile habt ihr bestimmten Parteien und Politikern gegenüber und warum ?

2.Beeinflussen diese Vorurteile eure Wahltenscheidung ?

3.Habt ihr Vorurteile gegenüber politischen Beschlüssen gegenüber ? Z.b. Ausländerpolitik,HartIV, und etc…

Andere Meinungen sind auch willkommen! Vielen Dank und Altersangabe in Klammern wäre toll !!

Danke,Danke,Danke Eure Schatztruhe

Hallo,
Den Begriff Vorurteil würde ich gern durch Meinung ersetzen.
zu 1. Der Großteil der etablierten Parteien hat Politiker, die nicht mehr für den eigentlichen Sinn tätig sind (für den Bürger zu arbeiten), sondern denkt an den eigenen Vorteil. Zudem gibt es in vielen Parteien den Parteienzwang, dh. sie dürfen nicht nach ihrer eigenen Meinung, sondern zum Vorteil der Parteil entscheiden - erinnert mich an DDR-Zeiten.
Zu 2. Ja
Zu 3. Das kann ich nicht so allgemein beantworten. Es hängt vom Thema ab. In D sind politische Entscheidungen ja oft durch Lobbyarbeit beeinflußt, daher bin ich etwas skeptisch.
VG Frank (54)

Hallo, Schatztruhe,

nein keine Meinung …
Gruß
Gabby

Zunächst einmal Danke, dass Du dich mit diesem Thema befasst.

Zur Beantwortung:

1.Vorurteile weniger - eher geballte Lebenserfahrung und oder überhaupt gesammelte Erfahrungen mit der Politik und deren Organisationen/Vertretern.

Insgesamt gesehen klar negativ, da sich die Politik fernab von der Basis, also dem sie wählenden Wahlvolk (wir, das Volk, werden auch abfällig als so genanntes Stimmvieh von der Politik gesehen) Es liegt daher am Volke selbst, sich ein eigenes Bild zu machen und nicht irgendwelche Politiker dafür einzusetzen.

1. Nun, diese Frage stellt stellt sich für mich/uns nicht mehr, das wir seit langem und auch für die Zukunft zur größer und größer werden Gruppe der Nicht oder der Nicht- mehr - WählerInnen gehören.

2. Vorurteile? Wir persönlich leisten uns nichts, aber dafür eine eigene Meinung.
    Apropos Meinung: Weshalb behandelt die Politik die WählerInnen wie unmündige Kinder?
    Vertragen wir die Wahrheit nicht oder kann man mit der Wahrheit keinen Wahlkampf gewinnen?

Viel Spaß, liebe Schatztruhe

Guten Morgen Schatztruhe,

vielen Dank für deine Anfrage. Allerdings: Ich kenne dich weder persönlich noch das Thema deines Referats. Deshalb halte ich nichts davon, meine politische Meinung so detailliert jemandem kundzutun, den ich nicht einmal persönlich kenne.

Außerdem halte ich ein Ratgeberportal für das denkbar falsche Medium, um die Sonntagsfragen zu stellen. Das liegt u.a. daran, dass die Antworten hier klar einer Person zugeordnet werden könnten - auch wenn du die Ergebnisse in deinem Referat anonymisierst.

Warum entwirfst du nicht einen Fragebogen und befragst Menschen auf die gute alte Art in der Fußgängerzone? Ist zwar u.U. mühseliger, aber eher anonym als hier.

Viele Grüße und trotzdem viel Erfolg bei deinem Referat.
sgw

Hallo Schatztruhe,

ich denke mal, dass jeder Vorurteile bzgl. der Politik besitzt. Das war früher schon so und ist heute immer noch so. Denn mit dem Wahlprogramm der jeweilgien Partei kann man sich nicht anfreunden und auch keinen Bezug zu nehmen - man ist ja oft nicht davon betroffen und oder hat sich nicht mit dem Thema beschäftigt.

Nein, diese Vorurteile beinflussen nicht meine Wahlentscheidung. Genau wie im Fußball hat man auch in der Politik seine bevorzugten Politiker und Parteien.

Ich weiß nicht, ob man das jetzt als Vorurteil nennen kann. Aber…
… manche Beschlüsse der Regierung finde ich ungerecht gegenüber dem anderen Teil der Bevölkerung. Und damit meine ich jetzt nicht die Ausländerpolitik, sondern die Politik für die Bürger der BRD bezogen auf Hartz IV und andere Bereiche wo es um Gleichstellung und Gerechtigkeit geht.

Grüße Knuddel (29)