Umfrage zum Thema Kunst

Für meine Abschlussarbeit im Allgemeinbildenden Unterricht habe ich ein Projekt über moderne Kunst gemacht.
Dazu habe ich eine Umfrage erstellt. (siehe Link unten)
Es wär nett wenn sich einige von euch Zeit nehmen diese Fragen zu beantworten.

Liebe Grüsse
Tamara

https://www.soscisurvey.de/modernekunst/?q=Moderne_K…

Hallo Tamara,
vielleicht wäre es schlauer, den Wert der Bilder in Euro anzugeben???
Grüße Almut, die nicht umrechnen kann…

ärgerlich
… und noch schlauer fände ich, Beispiele von Bildern zu verwenden, die man als Kunst ernst nehmen kann – oder aber gleich zu Beginn deklarieren, dass es um Möchtegern-Kunst geht.

scalpello

5 Like

ot.
naja, ich interessiere mich 0 für moderne Kunst, also war das für mich nicht ersichtlich…
Grüße
Almut

Anregung:
Servus,

eine „Auflösung“ am Ende wäre schön gewesen - einfach eine kurze Übersicht der Bilder mit den richtigen Angaben.

Gruß,
agnes

Hallo,
für die Schätzung des Wertes der vorgestellten Bilder fehlen notwendige Angaben:
Größe, Material, (z.B. Druck, Gemälde, Aquarell usw.)
Name der Künstler

So macht das Einschätzen der Bilder keinen Sinn.
Gruß
Robertaa

Hallo

Meine Idee hierbei war, dass es alleine um das Motiv gehen sollte.
Natürlich habe ich mir auch Gedanken dazu gemacht nähere Informationen anzugeben. Ich wollte es dann aber doch nicht tun, da z.B. ein Name eines Künstlers die ganze Ansicht eines Bildes verändern kann.
Aber danke für deine Meinung, ich werde diese Kritik bei der Auswertung der Umfrage miteinfliessen lassen.

Gruss
Tamara

Hallo Agnes

Leider war es nicht möglich (oder ich habe nicht herausgefunden wie) eine Auflösung an die Umfrage zu hängen. Aber ich schicke Sie dir gerne per Email wenn du interesse daran hast.

Gruss
Tamara

Hallo Tamara,
vielleicht wäre es schlauer, den Wert der Bilder in Euro
anzugeben???
Grüße Almut, die nicht umrechnen kann…

Hallo Almut

Ohje daran habe ich gar nicht gedacht! Ich mache meine Arbeit in der Schweiz und habe deshalb die Preise in Schweizer Franken angegeben… Ich schau mal ob ich die Preise in Euro vielleicht in Klammern angeben kann. Danke für dein Kommentar :smile:.

Gruss
Tamara

Hallo scalpello

Darf ich fragen warum es für dich „Möchtegern-Kunst“ ist? Ich habe mich zuvor nicht mit Kunst beschäftigt und erkenne vielleicht den Unterschied nicht. Ich habe versucht verschiedene Bilder auszuwählen und dachte dies wäre mir gut gelungen.

Gruss
Tamara

1 Like

Währungen
Hallo Tamara,

Ohje daran habe ich gar nicht gedacht! Ich mache meine Arbeit
in der Schweiz und habe deshalb die Preise in Schweizer
Franken angegeben… Ich schau mal ob ich die Preise in Euro
vielleicht in Klammern angeben kann.

Das würde ich auch empfehlen.

(Auf dem Kunstmarkt sind Preise in USD üblich.
Aber für deine Umfrage spielt das wohl keine Rolle.
An deiner Stelle würde ich bei CHF und Euro bleiben.)

scalpello

Hallo Tamara

Darf ich fragen warum es für dich „Möchtegern-Kunst“ ist? Ich
habe mich zuvor nicht mit Kunst beschäftigt und erkenne
vielleicht den Unterschied nicht.

Fragen darfst du selbstverständlich – das Antworten ist aber sehr schwierig.
Es gibt in der Kunst Qualitätskriterien, doch sind diese nicht neutral ausserhalb der Diskussion, sondern sie sind selber durchaus umstritten.

Das führt dazu, dass viele Leute meinen, es läge ausschliesslich «im Auge des Betrachters» – es sei also völlig beliebig und individuell, was man als Kunst akzeptirre, und was minderwertig sei, oder gar als Kitsch abgestempelt werde.

Diese Meinung teile ich nicht – wissend, wie glatt diese Parkett ist.
(Erst vor Kurzem war ich zu einem Podiumsgespräch über «Was ist Kunst?» eingeladen – wie erwartet kamen nicht mal wir 6 auf dem Podium zu einer übereinstimmenden Antwort.)

Bref: so ohne Anschauungsmaterial kann ich dir hier leider keinen Crashkurs «Woran erkenne ich Kunst?» anbieten.

Ich habe versucht verschiedene Bilder auszuwählen und dachte
dies wäre mir gut gelungen.

Okay, dann lass dich nicht weiter beunruhigen von meinem Einwurf.

Liebe Grüsse
scalpello

3 Like

Korrektur
akzeptirre akzeptiere

aus dem Bauch heraus
Hallo!

Ich habe die Umfrage rein „aus dem Bauch heraus“ beantwortet, weil man ja anhand des Bildschirms weder Größe noch Material oder die echte Wirkung (wie in einer Ausstellung oder Museum) usw. einschätzen kann.
Exakt gesagt habe ich das, was mir gefiel, mich irgendwie ansprach - oder eben genau das nicht tat angegeben.

Ist es richtig, dass das die Absicht der Umfrage war?

Für mich persönlich wäre es eher hinderlich gewesen zu wissen, wer die Bilder gemalt hat.
Vermutlich hätte ich mich doch von Namen zu einer anderen Bewertung hinreißen lassen als ohne diese.

Interessant war es aber allemal!

Angelika